Auswegslosigkeit
13.12.2007 um 11:53
Du bist in einem Teufelskreis gefangen, in den man leicht geraten kann, wenn man sich in Sinnlosigkeit verliert. (Ich hatte auch schon mal so eine Phase.)
Das Erste, was Du machen mußt, ist, irgendeinen Sinn fassen. D.h. such Dir irgendetwas, lies irgendetwas, sieh Dir Filme an, kurz: Beschaffe Dir Informationen oder geh einfach irgendwo in die Natur, wo Du Dich wohlfühlst.
Der Sinn des Ganzen ist: Verschaffe Dir Inspiration. Diese Inspiration dient dazu, "allem einen Sinn zu verleihen". Gespräche bzw. Gesellschaft können / kann auch helfen. Sobald Du durch etwas inspiriert worden bist, wird es Dir schon besser gehen. Danach bzw. dadurch hast Du dann erst einmal die Kraft, mit dem Drogenkonsum aufzuhören, zumindest eine kurze Zeit lang.
Das Wichtigste ist nämlich eigentlich erst einmal, daß Du von den Drogen (bzw. "Drogen" ) wegkommst. Die bugsieren Dich nämlich in den Teufelskreis: Egal, was Du nimmst, ob Unmengen Zucker, Koffein, was auch immer, es macht Dich auf Dauer abhängig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß diese Drogen bzw. "Drogen", über langen Zeitraum und in großer Menge konsumiert, chemisch das "Bewußtsein" verändern, ob man nun sehr viel Kaffee trinkt, sehr viel Sex hat, was auch immer. Sobald man sie absetzt, bekommt man Entzugserscheinungen, die, je nach Individuum, entsprechend ausfallen. Ich bekomme z.b. nach extremem Zuckerkonsum über längeren Zeitraum und nachfolgendem Absetzen drei Tage lang wahnsinnige Kopfschmerzen. Eine weitere Begleiterscheinung können starke Depressionen sein.
Du solltest Dir aber klarmachen, daß das in solchen Fällen tatsächlich durch den Entzug biochemisch begründet sein kann, das muß überhaupt nichts mit Deinem eigentlichen geistigen Zustand zu tun haben.
Die Drogen, die Du konsumierst, schwächen Dich, und zwar extrem. Um aus einem solchen "Teufelskreislauf" auszubrechen, braucht man Kraft. Diese Kraft, auch die Willenskraft, wirst Du wiedergewinnen, sobald Du über einen längeren Zeitraum (bei mir sind es bzw. waren es 1-2 Wochen) keine "Drogen" (Drogen) konsumierst. Danach wird sich, wenn es alles glatt läuft und so ähnlich wie bei mir ist, Dein Geisteszustand stabilisiert haben, ebenso wie Dein körperlicher.
Du bist in einer, wie soll ich sagen, "dunklen" Phase, aus der Du aber ausbrechen kannst, und dann siehst Du auch die Dinge anders. Sobald Du dann Kraft geschöpft hast, suche Dir irgendeine Beschäftigung, die Dir wahrhaftig Spaß macht, ob Sport, Lesen etc., irgendetwas. Solch eine Beschäftigung vermittelt Dir immer einen Sinn.
(Wie gesagt: wenn es alles so ähnlich ist, wie ich es damals erlebt habe.)