@blackbush:
Die von Westlern idealisierte "orientalische Grossfamilie" ist so ein klischeehaftes Bild wie das des "Edlen Wilden" oder die "Früher war alles besser"-Mentalität mancher Forums-Mitglieder.
Auch in orientalischen Grossfamilien gibt es Neid, Streit, Zank, Unterdrückung, Gewalt und sexuellen Missbrauch - und das nicht zu knapp. Der Patriarch oder die Stamm-Mutter hat das Sagen - und nach deren Pfeife ist zu tanzen. Kommen dann noch religiöse Vorschriften oder politische Wahnvorstellungen hinzu - na, dann mal gute Nacht, Marie!
Und nein: Nicht jeder hilft jeden, nicht jeder lernt von jedem, nicht jeder ist für den anderen da. Oft genügt es, wenn eine/r die Kohle 'ranschafft, um die restliche nichtsnutzige Bande (um es mal ganz deutlich zu formulieren) durchzufüttern, damit die ihren Träumen nachhängen können.
Ich war fünf Jahre quasi mit einer palästinensischen Grossfamilie verheiratet. Glücklicherweise reichte das Geld auf beiden Seiten nie fürregelmässige Besuche.
Heute habe ich seit 16 Jahren einen irischen Gross-Clan an den Hacken. Da bin ich dann oft froh und dankbar, in einer Kleinst-Familie aufgewachsen zu sein.