@qwertzBis heute dachte ich, ich wär der einzige der solche Gedanken hat... Himmel ich dachte ehrlich schon ich würde verrückt / größenwahnsinnig oder ähnliches
Es fällt mir überaus schwer diese grundlegende Sache des Lebens... das ICH-Bewusstsein zu verstehen... so doof wie das klingt... zu verstehen das das Leben auch ohne mich weitergehen wird.... vielleicht soll ich das garnicht verstehen?
Das schlimmste für mich am Sterben und dem Tod ist glaube ich der Gedanke dieses Bewustsein für immer zu verlieren? Dabei weiß ich garnicht OB ich es verliere oder einfach in der nächsten Inkarnation wie wenn man das verhasste Windoofs blank neu aufsetzten musste, einfach neu starte... ohne Errinnerungen aber mit dem gleichen ICH-Bewusstsein.... Bin ich der einzige der das Gefühl hat als würde sein Leben schon "ewig" dauern? Klar kenne ich die Jahreszahlen.. das Jahr meiner Geburt und die Zeit die seitdem vergangen ist, ist auch noch erfassdbar *g* Aber es ist so schwer sich zu erinnern wann das Bewustsein einsetzte... wenn ich darüber nachdenke stellt sich nur das Gefühl ein als wär das schon immer da.... desshalb ist es auch so hart für mich das es eben irgendwann nicht mehr da ist?
Zerreißt mich bitte nicht gleich... aber ich habe manchmal regelrechte Panikattacken wenn ich gedanklich tief in dieses Thema eintauche... dann beginnen sich meine Gedanken nurnoch darum zu drehen... sich vorzustellen wie ich nichts mehr wahrnehmen kann... keine der Tätigkeiten die ich gerne mache mehr ausführen kann und die lieben Menschen, meine Tochter meine Frau nichtmehr sehen und spüren kann...
Dann komme ich zu der doch für mich ziemlich harten Erkenntnis das der Verlust bei meinem Tod nicht etwa nur bei den Menschen liegt die ich zurücklasse... sondern auch und vor allem auf meiner Seite... Ich fürchte ich bin einer der besten Kandidaten als Geist zu enden... der egal was auf ihn im Leben nach dem Tode für wunderbare Sachen warten mögen... doch so sehr an seiner Inkarnation hängt das er die Welt einfach nicht loslassen kann..
Ich als rational denkender Mensch weiss, nach logischen Überlegungen das es jedem anderen Menschen genau so ergeht wie mir, das jeder aus dem ICH-Bewustsein heraus lebt und die Welt nur innerhalb seines Handlungsradius materiell wahr nimmt und nehmen kann, das gebietet die Art unseres Bewustseins... alles andere liegt ausserhalb seines Handlungs- und Erfassungsrahmens und wird lediglich von hörensagen oder Bildern wahrgenommen, seien sie bewegt oder Photografisch....
Nur sobalb ich beginne über den Tod nachzudenken weiss ich das nicht mehr so genau... dann formt sich die Frage: Wenn mein ICH-Bewustsein endet, ich folglich die Welt nicht mehr wahrnehmen kann... lebt und exsistiert die Welt dann weiter? Für mich nicht denn ich kann sie ja nicht mehr wahrnehmen!
Blöd klingt es aber das ist für mich ein schrecklicher Gedanke...
Ohje... ich hab darüber noch nie geredet... vielleicht bin ich doch verrückt...