Wie findet man "die eine Liebe"?
03.05.2022 um 15:42RachelCreed schrieb:Geht mir genauso.Das sagt sich so einfach.
Sollte ich - aus welchen Gründen auch immer - jemals wieder Single werden, lerne ich entweder durch Zufall jemanden kennen, wo es passt oder ich bleibe dauerhaft Single.
So habe ich es aber auch schon immer gehalten.
Auf den Zufall spekulieren lohnt sich doch echt nur, wenn man wirklich viel unter Menschen ist und regelmäßig neue Bekanntschaften macht. Wer sich aus dem High Life aber bereits weitgehend zurückgezogen hat, dessen Chancen auf was spontanes-zufälliges sinken rapide.
Und selbst wenn Du jemanden interessantes offline kennenlernst, gibst Du ihm ja deine Nummer und im Idealfall meldet er sich und ihr schreibt etwas hin und her. Wenn ihr dann später im Café oder in der Sushi-Bar sitzt und quatscht, spielt es doch keine Rolle mehr, wie und wo ihr euch kennengelernt habt. Ihr wisst beide ganz genau, warum ihr da seid und eure Zeit opfert. Dieses Forcierte beim Dating, was viele etwas abschreckt, kriegst Du online wie offline nie ganz ausgeblendet. Du kannst das Kennenlernen aber etwas subtiler, lockerer und reizvoller ausgestalten, damit es beiden eben nicht so dröge wie ein Bewerbungsgespräch beim Finanzamt vorkommt.
Eine Beziehung zu haben ist natürlich keine Pflicht und selbstverständlich gibt es auch eine Sorte von Menschen, die als Single super glücklich ist. Aber das Risiko zu vereinsamen schwingt halt doch immer mit. Mit Partner ist man auch nicht so abhängig von Freunden, um soziale Kontakte zu haben oder was zu unternehmen. Es gibt so viele Dinge im Leben, die gemeinsam viel mehr Freude machen. Da ist es schade, wenn man sich das alles entgehen lässt, nur weil man auch im digitalen Zeitalter nach wie vor auf ein Kennenlernen im echten Leben fixiert ist.