Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wem gehört die Erde?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wem gehört die Erde?

05.09.2010 um 17:31
Eine sehr interessante wirtschaftliche Frage ist das, und eine riskante theologische.
Der Erde Besitz ist ja nur interessant, wenn man über die jeweils örtlichen Produktionsmittel verfügen kann (und das klingt rein zufällig nach Marx), weil ich Besitz und dessen Fairness strikt trennen möchte. Der Planet Erde ist ja schon rein von seine Größe her keine Immobilie, deren Inhaber sich festmachen lässt.
Man kann sie eine Allmende nennen, und wie es bei der (Tragik der) Allmende der Fall ist, scheitert die Teilung und Zuweisung an der Organisation. Das heißt, jeder hat das gleiche Recht und jeder die selben Pflichten, aber keiner hält sich daran oder kann sich nicht daran halten, da er sonst übervorteilt würde - und wird.

Zusammenfassend: Die Erde gehört jedem Menschen, daher kann man die Frage nicht befriedigend beantworten, ohne Begriffe wie Macht oder Arbeit heranziehen zu müssen.
Da jeder gleich viele Rechte haben muss, aber niemand gleich viel Macht haben kann, ist der Besitz selbst nicht relevant, sondern die Macht, die sich daraus gewinnen lässt (und das klingt jetzt zufällig nach Orwell).
Insofern kann der Besitz hypothetisch wohl verteilt sein, das Verfügen über den abzuleitenden Luxus durch Arbeit aber komplett anders.

Sollte jetzt aber [die theologische bzw. mystizistische Variante] zutreffen und zu beweisen sein, dass die Erde nur geliehen ist, wie auch immer, dann ist die Fragestellung hinfällig, da der Besitzer der Lehensherr ist.

melden

Wem gehört die Erde?

05.09.2010 um 17:45
@VHO-Hunter
WAT x-)?
wie soll ich das verstehen?

melden

Wem gehört die Erde?

05.09.2010 um 21:42
Sry, hatte gerade nicht genug Zeit, um den ganzen Thread zu lesen, weiß auch desshalb nicht, ob das schon einmal kam. Jedenfalls habe ich mal ein indianisches Sprichwort gelesen, das meinte:
"Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt,
sondern von unseren Kindern geliehen...
"

Das sagt doch eigentlich alles aus, sie gehört uns nicht! Wir müssen sie dennoch erhalten

melden

Wem gehört die Erde?

05.09.2010 um 22:35
sie gehört gott und ist ein teil von ihm

melden

Wem gehört die Erde?

06.09.2010 um 02:24
@Bettman
Ziemlich gut :)! Als Aphorismus echt sehr schön, aber eigentlich keine Antwort, die sich auf die Gegenwart bezieht... aber jedenfalls ein netter Kick fürs Hirn und guat, damit man wichtige Dinge vor lauter Pragmatismus nicht aus den Augen verliert. Thx :)!

@SunLover75
Bliblisch ein klares "Nein", ich finde deine Aussage insgesamt etwas seltsam. Du hast weder einen Grund noch ein Motiv für diese Aussage, von der du überzeugt scheinst, angegeben.
Wenn die Erde wirklich einem Gott gehören sollte, warum finden wir dann nur Aussagen dazu, die von Menschen gemacht werden?
"Gott" sagt zu niemandem: "Das ist die Erde, sie gehört mir."

melden

Wem gehört die Erde?

06.09.2010 um 08:10
leider leben, wirtschaften und hause viele nach dem motto einer deutschen firma im film "otto - der ausserfriesiche": "Die Erde ist uns nur geliehen. Von Zurückgeben hat keiner was gesagt."

melden

Wem gehört die Erde?

07.09.2010 um 15:28
Die Erde gehört nicht uns allen. Einzelne Bereiche gehören den jeweiligen Nationen innerhalb der entsprechenden Grenzen (die manchmal ziemlich bescheuert gezogen wurden, sodaß dadurch Kriege entstanden sind, meist weil überhaupt nicht auf vorher bereits inoffzielle Grenzen Rücksicht genommen wurde - unter anderem Stammeskriege entstanden...).

Ich finde allerdings die Frage interessant, was denn mit Bereichen der Erde geschehen soll, die NICHT irgendwelchen Nationen zugehörig sind.

Was wäre beispielsweise mit dem Erdkern?

Warum ist der nicht käuflich erhältlich?

Man kann ja auch ein Stück Mondland kaufen.

Also... ich versuche den Erdkern zu kaufen... warum nicht, lol... oder Unterwasserland... in der Tiefsee... da werden dann später Erdölvorkommen entdeckt... könnte ja durchaus sein... da wäre dann auch ein Wert mit verbunden...

Ist nicht wirklich ernst gemeint, aber die Frage interessierte mich kurz.

melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wem gehört die Erde?

08.09.2010 um 08:19
Gern lässt der zivilisationsgenervte Mittelklasse-Mitteleuropäer ausser acht, dass der "edle Wilde" so edel nicht war, wie er ihn gern gehabt hätte.
Auch die indigenen Völker beider Amerikas führten Kriege - um Land, um Jagdgründe, um Frauen, um Sklaven, um Beute im weitesten Sinne.

Aber ach, niemand kriegt seinen Winnetou, bzw. den Nachfolger für die Generation Birkenstock, den Herrn Seattle, aus dem Kopf. Wunschbilder überlagern Realität.

melden

Wem gehört die Erde?

08.09.2010 um 12:07
Also... ich versuche den Erdkern zu kaufen... warum nicht, lol... oder Unterwasserland... in der Tiefsee... da werden dann später Erdölvorkommen entdeckt... könnte ja durchaus sein... da wäre dann auch ein Wert mit verbunden...

Warum Unterwasser? Ausserhalb gewisser Seemeilengrenzen befindest du dich in internationalen Gewässern, die auch theoretisch niemanden gehören.

2x zitiertmelden

Wem gehört die Erde?

09.09.2010 um 02:36
Wir leben in so nehr Abgefuckten Welt. aber im ernst wer nimmt sich das recht Grundstücke der welt vom mond oder vom mars zu verkaufen?!
Die Welt usw. gehört niemandem es gehört uns wir alle leben darauf wir alle haben ein recht darauf und wenn man schon ein teil der erde usw. verkauft sollten wir doch auch ein recht darauf haben ob es wirklich verkauft werden soll oder nicht! aber naja niemand gibtn fick drauf was wir mittelmäßige für neh meinug haben! ist nunmal so

melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wem gehört die Erde?

09.09.2010 um 08:39
"man schon ein teil der erde usw. verkauft sollten wir doch auch ein recht darauf haben ob es wirklich verkauft werden soll oder nicht!"

Genau, ich, bzw. @RedHannah möchte ein Mitspracherecht für jede Transaktion von landwirtschaftlichen Nutzflächen, Gewerbeflächen und Immobilien weltweit.

Egal, ob Weiderecht in Zimbabwe, Parkplatz in Washington oder Platte in Chemnitz.

melden

Wem gehört die Erde?

10.09.2010 um 00:07
@Doors
lol n1ce

@RedHannah
Dass du tatsächlich sehr links bist, hast du ja jetzt unmissverständlich klar gemacht. Nicht, dass ich das schlecht (oder gut) finde, aber ich denke, dass Ideologie in dieser Diskussion kaum was bringt.
Außerdem meinst du wahrscheinlich "mittelständische", oder was ist an dir (uns) denn mittelmäßig ;-)?
Ich muss @Doors da wirklich zustimmen, es würde doch sowieso nichts nützen, wenn jedes Menschen Meinung beim Kauf bzw. Verkauf von etwas eine Rolle spielen müsste. Oder wie hast du das gemeint?

melden

Wem gehört die Erde?

10.09.2010 um 06:07
MIR! :D

melden

Wem gehört die Erde?

10.09.2010 um 08:33
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Warum Unterwasser? Ausserhalb gewisser Seemeilengrenzen befindest du dich in internationalen Gewässern, die auch theoretisch niemanden gehören.
Okay, hast ja Recht !

Aber wie ist es denn nu rechtlich gesehen damit? Wenn ich ein wenig von den internationalen Gewässern kaufen möchte, ist das denn überhaupt möglich? Also... ich meine, es geht nicht! Denn... um es kaufen zu können, muss man es doch jemanden abkaufen... wenn es keinem gehört, kann man es nicht einfach so in Besitz nehmen... dann aber verstehe ich nicht, wie man etwas vom Mond kaufen kann.

Lol... das mit dem Mondkauf, also das man ein Stück Land dort erwerben kann, halte ich sowieso für höchst bedenklich... schließlich ist man ja irgendwie auch darauf aus, irgendwann vom Mond Ressourcen (also "Bodenschätze"), soweit vorhanden, abzubauen.

Wenn mir jetzt ein Stück Land dort gehört (wie weit geht denn dann erworbenes Land in die Tiefe, d. h. geht es soweit in die Tiefe, dass mir auch Bodenschätze in unteren Schichten gehören würden?), und es werden dort Bodenschätze gefunden... kann denn, sagen wir mal, die USA das Land enteignen, wenn ich es nicht verkaufen will?

Außerdem kann man ja immer noch hingehen und sich eine Insel irgendwo kaufen, wenn man genug Kohle dafür hat.

Die Forderung jedenfalls, man könne hier über alles mitbestimmen, welche Transaktion auch immer getätigt wird, gehört in den Kindergarten.

melden

Wem gehört die Erde?

10.09.2010 um 17:08
@rahmspinat
ja meinte mittelständische mir ist das wort nicht eingefallen :]

melden

Wem gehört die Erde?

10.09.2010 um 19:09
Jeden der auf diesen Planten lebt

melden

Wem gehört die Erde?

11.09.2010 um 05:45
@LadyYunalesca
Mir gehört mehr Land als dir, rein rechtlich. Das behaupte ich nicht, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr Land besitzt als ich ist sehr gering.
Also, was von meinem Land gehört dir? Und was vom Rest der Welt?
let me lol ....

@RedHannah
Schon klar was du gemeint hast, sry für den kack, - doch wenn wer für das arbeitet, was er gerne haben würde, und es irgendwann auch hat, weil er scheißviel Zeit reingesteckt hat, was ist falsch daran?

melden

Wem gehört die Erde?

11.09.2010 um 06:07
Mir, ganz alleine mir :}

melden