Zeo schrieb:Nein, aber es ist wohl kaum im Sinne der Existenz, Destruktivität und Hass zu fördern. Ein Leben ist vergeudet, wenn es erst mal soweit gekommen ist.
Ach ich denke nicht, dass die Existenz selber einen übergeordneten Sinn hat.
Unabhängig davon, denke ich, dass ein leben so lange nicht vergeudet ist, solange man lebt und etwas ändern kann, niemand sagt, dass DAS leicht sei aber es geht. Es ist nicht einfach glücklich zu sein, so ist das leben! Man muss auch was dafür tun.
Zeo schrieb:Das ist es. Aber weil nicht jeder stark sein kann, gilt es die Schwachen davor zu schützen, dass sie ruiniert werden.
Das ist aber ihre freie Entscheidung, wenn ein Erwachsener rauchen will, kann er das halt tun, wenn das aus seinem Charakter resultiert ist das so - aber es ist anmaßend zu sagen, dass man einem Erwachsenen geistig gesunden Menschen vorschriebt was er mit seinem Körper tun oder lassen darf/soll.
Zeo schrieb:Das Beste ist nicht gut genug. Gerade weil man nur einmal lebt, ist es eine Schande, dass nicht jeder mit seiner begrenzten Zeit anfangen darf, was er will. Stattdessen wird jeder in dasselbe System gepresst, das Vielen zusagt, Anderen aber nicht.
Kein "System" würde allen passen - ich sage jetzt nicht, dass man unser System nicht verbessern könnte - aber man muss sich immer arrangieren und wir haben es im Vergleich zum Rest der Welt doch recht gut, es ist durchaus machbar unter den Umständen sei Leben glücklich zu führen. Man kann versuchen etwas zu ändern ohne sich kaputt zu machen, wenn man das nicht kann ist das auch eine Art von Charakterschwäche.
martialis schrieb:Ja, genauso zeugt es vom mangelnden Rückgrat, wenn man sich im Winter warm anzieht?
Reductio ad absurdum funktioniert bei mir nicht, sorry.
Und nein, wenn man sich im Winter warm anzieht zeugt es nur davon, dass einem kalt ist -
eventuell kann das auch gesundheitliche Folgen haben, wenn man sich im Winter nicht warm anzieht, wie z.B. Unterkühlung
:P: Beim rauchen gibt es keinen unmittelbaren Grund damit als Nichtraucher anzufangen, Zigarettenrauch stinkt, die erste Zigarette ist immer ekelhaft, der Rachen Gereizt und dann greift die Sucht.
martialis schrieb: Ich rauche weil es für mich Genuss ist und nicht weil ich ohne vor die Hunde gehen würde.
Also als Nichtraucher, bevor du anfingst dachtest du also "der Zigarettenrauch riecht so verlockend Appetitlich, das muss ich Unbedingt direkt einatmen" also das willst du mir nicht ernsthaft weismachen?!
Ich kenne einige Rauche und die meisten sagen selber, dass sie Zigarettenrauch nicht berauschend finden, besonders in der Wohnung, wenn alles nach dem "Genuss" riecht.
Meine 16 Jährige Stiefschwester hat vor kurzem mit dem Rauchen angefangen, sie gibt wenigstens zu, dass sie das macht weil es "cool" aussieht... -.- was soll man davon halten.
Einer Charakterschwäche sagt aber auch nichts über den gesamten Charakter aus, du brauchst dich da nicht gleich angegriffen fühlen, jeder hat so seine Schwachstellen, so eine wie "Rauchen" ist halt klar sichtbar.