Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

1.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:09
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn du als einziger Nichtraucher in einer Gruppe allein im Zugabteil sitzen musst, weil die Süchtler lieber in den Raucherabteil paffen gehen und dort im Nebel sitzen. Oder wenn sich Leute nur noch treffen, um miteinander zu trinken und man dann der einzige ist, der nicht zum Neanderthaler wird.
Da muss ich dir Recht geben. Wenn man selber nicht konsumiert, hat man ein Problem. Entweder passiv mitrauchen oder außen vor bleiben.

Beim Alkohol ist es nicht ganz so schwierig, aber Sprüche gibt es schon, wenn man nicht mitkonsumiert.

Anzeige
1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:11
@AllmySpott
@Dr.AllmyLogo

Man fühlt sich wie ein Alien, nicht wahr? Man wird angeschaut, wie jemand, der nicht isst und nicht trinkt, sondern von Batteriesäure lebt, in etwa. Und das ist doch wohl echt ein Problem, wenn man ab einem gewissen Gesundheitsbewusstsein automatisch zum Außenseiter wird.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:20
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Da muss ich dir Recht geben. Wenn man selber nicht konsumiert, hat man ein Problem. Entweder passiv mitrauchen oder außen vor bleiben.

Beim Alkohol ist es nicht ganz so schwierig, aber Sprüche gibt es schon, wenn man nicht mitkonsumiert.
Naja, Raucher gehen heutzutage doch zum Paffen an die frische Luft wenn es sich nich im privaten Rahmen abspielt. Reiß einfach die Fenster auf wenns Dich stört oder bitte die Schmauchkollegen um etwas Rücksicht, schließlich will man doch niemanden mit dem Genußmittelkonsum aufn Sack gehen.

Bei Alkohol is das schon schwieriger. Je nach Gruppenzusammensetzung und Alkoholosierungsgrad kann es durchaus mal vorkommen, daß man zum Mitsaufen genötigt wird.
Aber selbst dann hat man ja immernoch die Wahl zum Spielverderber abgestempelt zu werden ohne sich den Umständen zu ergeben. Ich für meinen Teil würde da allerdings das Weite suchen, was hat eine solche "Spaß"gesellschaft denn bitte noch zu bieten?

@Zeo
Deine Resignation gegenüber den gegebenen Verhältnissen kann ich sehr gut nachvollziehen. Vieleicht solltest Du einfach mal ne Therapie in Erwägung ziehen, es kann nich schaden wenn Du Dich mal von Grund auf neu aufstellt und Dir helfen lässt Deine Stärken neu zu entdecken um Dich wieder so akzeptieren zu können, wie du bist.


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:21
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Deine Resignation gegenüber den gegebenen Verhältnissen kann ich sehr gut nachvollziehen. Vieleicht solltest Du einfach mal ne Therapie in Erwägung ziehen, es kann nich schaden wenn Du Dich mal von Grund auf neu aufstellt und Dir helfen lässt Deine Stärken neu zu entdecken um Dich wieder so akzeptieren zu können, wie du bist.
Schon längst geschehen. Gebracht hat's bisher nur nichts. Vielleicht nützt bei mir nur noch die Notschlachtung.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:25
@Zeo

Es braucht einfach Zeit sich von festgefahren Konditionierungen zu lösen, hartnäckig bleiben! Das wird schon, Notschlachtung wäre eher ne probate Reaktion auf die Zombie-Apokalypse. ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:26
@kurvenkrieger
Zombies rauchen und trinken nicht. Vielleicht würd ich mit denen besser auskommen. :D
(Sie auf jeden Fall bestimmt gut mit mir, denn ich bin Futter für sie.)


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:27
@Zeo

Die finden Dich alle zum Fressen süß, mit denen kommst Du bestimmt besser klar! :D


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:28
Zitat von ZeoZeo schrieb:Nein, aber es ist wohl kaum im Sinne der Existenz, Destruktivität und Hass zu fördern. Ein Leben ist vergeudet, wenn es erst mal soweit gekommen ist.
Ach ich denke nicht, dass die Existenz selber einen übergeordneten Sinn hat.
Unabhängig davon, denke ich, dass ein leben so lange nicht vergeudet ist, solange man lebt und etwas ändern kann, niemand sagt, dass DAS leicht sei aber es geht. Es ist nicht einfach glücklich zu sein, so ist das leben! Man muss auch was dafür tun.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Das ist es. Aber weil nicht jeder stark sein kann, gilt es die Schwachen davor zu schützen, dass sie ruiniert werden.
Das ist aber ihre freie Entscheidung, wenn ein Erwachsener rauchen will, kann er das halt tun, wenn das aus seinem Charakter resultiert ist das so - aber es ist anmaßend zu sagen, dass man einem Erwachsenen geistig gesunden Menschen vorschriebt was er mit seinem Körper tun oder lassen darf/soll.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Das Beste ist nicht gut genug. Gerade weil man nur einmal lebt, ist es eine Schande, dass nicht jeder mit seiner begrenzten Zeit anfangen darf, was er will. Stattdessen wird jeder in dasselbe System gepresst, das Vielen zusagt, Anderen aber nicht.
Kein "System" würde allen passen - ich sage jetzt nicht, dass man unser System nicht verbessern könnte - aber man muss sich immer arrangieren und wir haben es im Vergleich zum Rest der Welt doch recht gut, es ist durchaus machbar unter den Umständen sei Leben glücklich zu führen. Man kann versuchen etwas zu ändern ohne sich kaputt zu machen, wenn man das nicht kann ist das auch eine Art von Charakterschwäche.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja, genauso zeugt es vom mangelnden Rückgrat, wenn man sich im Winter warm anzieht?
Reductio ad absurdum funktioniert bei mir nicht, sorry.
Und nein, wenn man sich im Winter warm anzieht zeugt es nur davon, dass einem kalt ist -
eventuell kann das auch gesundheitliche Folgen haben, wenn man sich im Winter nicht warm anzieht, wie z.B. Unterkühlung :P:

Beim rauchen gibt es keinen unmittelbaren Grund damit als Nichtraucher anzufangen, Zigarettenrauch stinkt, die erste Zigarette ist immer ekelhaft, der Rachen Gereizt und dann greift die Sucht.
Zitat von martialismartialis schrieb: Ich rauche weil es für mich Genuss ist und nicht weil ich ohne vor die Hunde gehen würde.
Also als Nichtraucher, bevor du anfingst dachtest du also "der Zigarettenrauch riecht so verlockend Appetitlich, das muss ich Unbedingt direkt einatmen" also das willst du mir nicht ernsthaft weismachen?!
Ich kenne einige Rauche und die meisten sagen selber, dass sie Zigarettenrauch nicht berauschend finden, besonders in der Wohnung, wenn alles nach dem "Genuss" riecht.

Meine 16 Jährige Stiefschwester hat vor kurzem mit dem Rauchen angefangen, sie gibt wenigstens zu, dass sie das macht weil es "cool" aussieht... -.- was soll man davon halten.

Einer Charakterschwäche sagt aber auch nichts über den gesamten Charakter aus, du brauchst dich da nicht gleich angegriffen fühlen, jeder hat so seine Schwachstellen, so eine wie "Rauchen" ist halt klar sichtbar.


3x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:32
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: Reiß einfach die Fenster auf wenns Dich stört oder bitte die Schmauchkollegen um etwas Rücksicht
Fenster auf praktiziere ich gerne, aber die Kollegen sind dann irgendwie not amused bei den aktuell herrschenden Temperaturen, die Mimosen. Einem die Luft verpesten und sich beschweren, wenn man gründlich lüftet. Man kann es machen, wie man will, irgendwer ärgert sich.

Im privaten Rahmen führt es zu Einschränkungen, weil in meiner Wohnung nicht geraucht werden darf und ich keinen Balkon habe.

Es gibt davon abgesehen auch andere Einschränkungen, die mit Gewohnheiten zusammenhängen.

So kommen manche Leute nicht gerne zu mir zu Besuch, weil ich nicht viel heize. :D


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:35
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Das ist aber ihre freie Entscheidung, wenn ein Erwachsener rauchen will, kann er das halt tun, wenn das aus seinem Charakter resultiert ist das so - aber es ist anmaßend zu sagen, dass man einem Erwachsenen geistig gesunden Menschen vorschriebt was er mit seinem Körper tun oder lassen darf/soll.
Mir gehts ja auch hauptsächlich um die Personen, die Konsequenzen ihrer Handlungen noch nicht ausreichend abschätzen können. Vor allem Minderjährige, wie es meine Sis damals war. Einen Erwachsenen zu bevormunden, da bin ich auch entschieden dagegen. Und wenn derjenige unzensierte, blutige Foltermovies sehen will: soll er. Aber bei Gruppendruck und Nötigung krieg ich die Krätze. Gegen sowas wehre ich mich selber bis aufs Blut. Und zusehen, wie Andere dem erliegen, kann ich auch nicht.


2x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:37
@AllmySpott

hehe, ja so is das mit den rauchenden Mimosen... Wenigheizer? Cool, im wahrsten Sinne quasi! :D
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Einer Charakterschwäche sagt aber auch nichts über den gesamten Charakter aus, du brauchst dich da nicht gleich angegriffen fühlen, jeder hat so seine Schwachstellen, so eine wie "Rauchen" ist halt klar sichtbar.
Charakterschwäche find ich hier unpassend, es zeugt doch eher von nem extrem starken Charakter/Ego wenn man sich das Leben nimmt! Das Rauchen is sogesehen auch nen Teilsuizid um das Leben auf diesem Drecksplaneten so kurz wie möglich zu gestalten. ;)

Alles ne Frage der Sichtweise, ich finde es deswegen extrem schwierig darüber zu urteilen.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:40
Zitat von ZeoZeo schrieb:Aber bei Gruppendruck und Nötigung krieg ich die Krätze. Gegen sowas wehre ich mich selber bis aufs Blut. Und zusehen, wie Andere dem erliegen, kann ich auch nicht.
Verständlich, aber was willst Du dagegen machen? Gruppenzwang wirst Du nich beseitigen können, das is quasi-systemisch. Da hilft es nur die jungen Menschen stark genug zu machen damit sie selbst im entscheidenden Moment auch unbequeme Entscheidungen treffen und mit den Konsequenzen leben können, oder wie siehst Du das?


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:41
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Beim rauchen gibt es keinen unmittelbaren Grund damit als Nichtraucher anzufangen, Zigarettenrauch stinkt, die erste Zigarette ist immer ekelhaft, der Rachen Gereizt und dann greift die Sucht.
Ich will auch das Rauchen nicht verherrlichen. Man darf dann aber auch nur das essen und trinken, was man unbedingt zum Überleben braucht. Alle die mal Appetit auf nen Stück Schokolade verspüren und sich dann ne halbe Tafel reinpfeiffen, haben auch nicht genug Rückgrat?
Man sollte schon unterscheiden zwischen Abhängigkeit und Spass am Tun.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:44
@kurvenkrieger
Ich sehe das so: wenn ich Kinder hätte, würde ich bei ihrer Erziehung besonderen Wert auf die Entwicklung von Charakterstärke und Selbstvertrauen legen. Damit sie nicht jeder Versuchung erliegen und eine höhere Immunität gegenüber Manipulationen und Gruppendruck haben. Aber wie genau man das anstellen soll... ich weiß es nicht. Mich befähigt meine Aggression und Ablehnung gegenüber dem System zum Widerstand. Wie man dasselbe Ergebnis auf friedlichem Weg erreicht, ist nicht mein Spezialgebiet. Kenn mich nur mit Stärke durch Zorn aus.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:46
Zitat von ZeoZeo schrieb:Mich befähigt meine Aggression und Ablehnung gegenüber dem System zum Widerstand. Wie man dasselbe Ergebnis auf friedlichem Weg erreicht, ist nicht mein Spezialgebiet. Kenn mich nur mit Stärke durch Zorn aus.
Das zeugt von Charakterstärke oder habe ich das falsch verstanden?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:47
@martialis
Soweit würde ich nicht gehen. Eher ist es die Ausnutzung einer Charakterschwäche zum eigenen Vorteil.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:50
@Zeo

Viele Wege führen nach Rom, Vertrauen und Liebe sind bei der Erziehung ne gute Basis. Ich kenne da einige gute Beispiele aus meinem Bekanntenkreis... grade Vertrauen und Offenheit sorgen auch dafür, daß man noch im Erwachsenenalter nen guten Draht zu den Alten haben kann. Auch wenn das in meiner kaputten Familie leider nur bei meiner Mudder der Fall is. ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:52
@kurvenkrieger
Auf jeden Fall würd ich nicht denselben Fehler machen wollen, wie meine Eltern. Die haben es geschafft, dass sie ihr Kind dafür hasst, überhaupt gezeugt und in diese Welt geschmissen zu werden.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:52
Alle die mal Appetit auf nen Stück Schokolade verspüren und sich dann ne halbe Tafel reinpfeiffen, haben dann auch nicht genug Rückgrat?
Ja, das ist zum Beispiel meine Schwäche, das gebe ich zu.
Ich bin zwar auf 70% umgestiegen, aber da ich viel backe habe ich praktisch immer Schokolade im Haus die ich zweckentfremden kann, wenn ich schwach werde und aus einem Stück wird dann schnell mehr...
homer sabber
Ich mein' so lange ich nicht übergewichtig bin und mich sonst nicht zu ungesund ernähre hat das zum Glück keine großen negativen Folgen, unter dem Gesichtspunkt fällt es manchmal schwer sich zu zügeln.
Zitat von ZeoZeo schrieb:bei Gruppendruck und Nötigung krieg ich die Krätze.
Das ist bei Jugendlichen generell ein Thema und wird es IMMER bleiben, da wirst du nix ändern können - da kommt es darauf an wie der Jugendliche mit dem Druck umgeht, ist er gefestigt genug um standhaft zu bleiben?
Mich wollten meine Mitschüler auch überreden zu rauchen als ich in der 8ten Klasse war, aber ich sagte einfach nein und basta meine Güte, das "Nein" mir jetzt nicht weh getan.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 19:52
@Zeo

Was ich so auf den vorigen Seiten von dir und deiner Vergangenheit gelesen habe, scheint sich dein Zorn auch unterbewußt gegen dich selbst zu richten. Bin mir nicht sicher , ob du damit auf Dauer auf dem richtigen Weg bist. Aber ich kenne dich ja nicht, schildere nur meinen Eindruck.


Anzeige

melden