@Zeo Gruppendruck hin oder her, ich trink auch keinen Schnaps, außer ein oder zweimal im Jahr, wenn ich von vornherein weiß, dass der Abend böse wird. Aber sonst lass ich da meine Finger von auch, wenn sonst viele Runden ausgegeben werden. Geraucht hab ich auch nie und wenn mir Bier nicht so schmecken würde, würd ichs auch nicht trinken.
Und das inner Gesellschaft, wo es extra für Raucher Pausen gibt und wo Schnaps teilweise zum Abendbrot gereicht wird. Mir brauchste da nichts zu erzählen. Es gibt aber außer Gruppendruck noch andere Faktoren, die entscheiden, ob jemand Alkohol trinkt. Nämlich die Wirkung, sowohl währenddessen als auch danach. Wen das Zeug wirklich anwidert, der wirds auch nicht trinken. Und wers trinkt obwohls ihn anwidert, der hat andere Probleme als den Alkohol.
Du kannst den Leuten ruhig noch einen eigenen Willen zugestehen anstatt davon auszugehen, dass jeder nur Sachen tut, die ihm diktiert werden, mit dir als Ausnahme, quasi der widerspenstige Heiland, standhaft gegen jegliche Versuchung.