Vymaanika schrieb:Während wir uns in der wissenschftlichen Frage betreffend der Fleischverträglichkeit schnell einig werden können, siehe Konsens zwischen mir und tamberlane, ist die ethische Frage schon sehr viel schwieriger zu beantworten.
Ich glaube, eine allgemeingültige Antwort wird es nie geben, da schon die Sache "Ethik" an sich von jedem menschlichen Individuum unterschiedlich bewertet wird. Eine allgemeingültige Ethik gibt es nicht.
Ashitaka schrieb:Wobei ich dir recht gebe, die massive Konfrontation mit diesen Grausamkeiten allein erzeugt eher Ablehnung und schadet der Sache.
Diese "Konfrontation" ist auch völlig überflüssig. Dass Menschen sterben müssen, ist auch Kindern bekannt. Muss man sie nun aber mit Fernsehbildern eines an Krebs sterbenden, dahinsiechenden Menschen, konfrontieren? Ich glaube nicht.
Wichtig ist doch das "Was" und nicht das "Wie".
Solche "Konfrontationen" wollen doch nur eins: Über den Umweg des Mitleids jemanden für seine Sache zu begeistern. Nichts anderes machen Bettler, die sich ein Baby in den Arm legen oder nen Hund halten und jeden anquatschen von wegen "Haste mal n Euro?".
Vymaanika schrieb:Diese Tiere haben schon von geburt an keinerlei Chance, dem Tod zu entfliehen, es gibt keinerlei Ausweg aus den engen Gittern.
Manche nennen es grausam, andere wiederum Effizienz. Wie gesagt, die Beimessung einer Bedeutung dessen ist immer relativ, das Ergebnis nicht: totes Tier.
Vymaanika schrieb: Wenn man sich diese Videos nun angesehen hat, dann wird man feststellen, dass die tiere KEINERLEI Chance haben, sich dem menschen zu widersetzen.Der Grizzly, der nach Fischen schlägt tut es, um zu überleben, ganz gleich ob er omnivor ist oder nicht, der Fisch hat dennoch Chancen, sich nicht erwischen zu lassen, ein bär baut schließlich keine Gefängnisse für Fische.
Aber auch nur, weil er in seiner geistigen Beschränktheit dazu einfach nur nicht in der Lage ist. Wenn er könnte, würde er auch Fischgefängnisse bauen. Wieso hungernd durch die Wälder stöbern, wenn man seine Nahrung am Bau halten kann? Nur ist der Bär zu dieser Erkenntnis schlichtweg nicht fähig.
Vymaanika schrieb:Die Tiere werden auf ein Stück Fleisch reduziert
Warum sollte es bei Menschen anders sein als bei anderen Tieren?