Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 00:19
sie meinte doch nur das sie es nur beim kleinen stöpsel tausend mal sagen muss und das beim grosen nciht so ein problem war^^

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 00:26
keinen bock mehr über eine nichtanwesende zu schnacken


lesen wir morgen ihr statement oder rechtfertigung


ich find´s einfach nicht gut,
ich hatte selbst oft genug das problem,
dass mich mein sohn störte.
es machte aber einen unterschied,
ob ich wirklich wichtige dinge zu erledigen hatte
oder nur meiner faulheit frönen wollte.
in jedem fall hatte ich nur erfolg,
wenn ich konsequent war

buddel


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 02:10
>>naja, da biste jetzt aber auch net besser, wenn de alle über einen Kamm scherst. Allerdings stimme ich dir in dem Pukt zu, dass viel zu schnell verschrieben wird und das manchmal gar nicht nötig ist. Aber is halt soooo schön einfach. Allerdings muss man mit ADS/ADHS Kindern noch penibler in seiner konsequenten Art sein und den Tagesabluf strukturieren. Damit kann das Kind Vertrauen fassen weil es dann nicht mehr so viele Fehler macht. Aber is halt auch nich allgemein zu beantworten.<<

Bei mir wurde selber ADS diagnostiziert. Medikamente bekam ich erst später als Jugendlicher. Abgesehen davon das sie mich vollkommen innerlich gefesselt haben war ich nur noch deprimiert... gut konzentrierter wurde ich schon... doch um welchen Preis? Selbstverständlich kann ich da nur für mich reden... aber welchen Hass muss ein Mensch spüren gezwungen zu werden sowas zu nehmen? Ich meine es gibt durchaus Menschen die die Medikamente als Segen empfinden... aber wenn ichsehe das Kinder sich teilweise mit Tränen dagegen währen würde ich die verantwortlichen am liebsten... (nähere Beschreibung spare ich mir denn ich will nicht gesperrt werden)
Wie auch immer... viele Probleme gäbe es nicht wenn die Gesellschaft nicht so verdammt Ignorant mit den Individuen wären die andere Wege gehen... diese Medikamente sind dann letztendlich die Steigerung im Kampf gegen diese Individualitäten... die einzig weitere Steigerung wäre die gezielte Ausrottung... sicherlich gibt es Kinder die so hyperaktiv sind das man sie einfach nur noch als Krank bezeichnen kann... aber bei 90% der ADS Kinder die ich bis Dato gesehen habe war dies nicht der Fall...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 06:28
@ the secret

"aber bei 90% der ADS Kinder die ich bis Dato gesehen habe war dies nicht der Fall..."

genau das mein ich doch


War aber diese Depression nicht auch eine Nebenwirkung von Ritalin? Nehme mal an das du das genommen hast. Ist doch eigentlich das gebräuchlichste. Gibt natürlich noch andere.

Ist jetzt nur mal ne Frage, musst du auch nicht beantworten. Aber war dein Tag strukturiert aufgebaut? Also immer dieselben Rituale von morgens bis abends. Z. B. aufstehen, Zähne putzen und dann frühstücken, oder nachmittags fete Zeiten für irgendwas?


@ lazuli

Du gehst aber jetzt nicht davon aus, das es erst seitdem Pädagogen gibt, oder doch?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 06:53
opt1mus,

deine Frage nach Struktur ist gut, denn bevor man an "Problemkindern" verzweifelt hilft auch mal ein Blick auf eben diese Struktur im famliären Bereich, ob nun mit oder ohne Diagnose von ADS. Sowas geht häufig auch in damit unbelasteten Familien unter, dass gewisse Strukturen wichtiger sind, als Snktionen des Verhaltens der Kinder mit irgendwelchen Drohungen, oder eben besagtem Klaps auf den Hintern. Allerdings sollten es kindgerechte Tagesstrukturen sein, die wenn möglich das Familienleben übersichtlicher machen !


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 07:41
Ich habe meinen Sohn immer vollwertig und mit Respekt behandelt und bis heute musste ich noch keine Hand an ihn legen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er sehr einfühlsam ,ausgeglichen ist und ein großes Gerechtigkeitsempfinden hat.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:07
klaps ist oft gerechtfertigt, schlagen nieeeeeeeeeeemals und ich darf jedem hier sagen das diese antiautoriblablabla erziehung fürn arsch ist, die kids lernen keine granzen und die lehrer, erzieher und freiwilligen leiter in gruppen wie zb pfadfinder haben dann probleme mit diesen kids die einen fertig machen!!!!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:09
paravati

ein hohes lob an die erfolgreiche erziehung von dir und der mama eures sohnes

hut ab

lieben gruss meinerseits


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:10
Ich kann ja nur für mein Umfeld sprechen, kampfzwerg, ich bekomme nur positives Feedback von dem erzieherischen Umfeld meines Sohnes.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:15
ja, parvati, es gibt solche und solche kids, die einen sind goldschätze, die andern magste in der gruppenstunde in den keller ans geländer fesseln


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:18
@kampfzwerg, wir haben die 'Rebellen damals immer in die Besenkammer gepackt, aber damit schockst Du heute auch keinen mehr.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:20
ich kann ja noch so viel von dir lernen oh grosses sumpfding


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:30
Du mußt aber auch umdenken lieber kampfzwerg, das sind heute andere Kaliber als damals


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:39
Was mir aufgefallen ist, im Kontakt mit den Kids, meist gehen die genauso lieblos und respektlos mit ihrer Umwelt um, wie sie es von zuhause gelernt haben. Eigentlich sehr schade, wenn man das Potential bedenkt, was grundsätzlich in einem jeden Kind schlummert.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:40
ja früher waren das blos lebhafte kinder heute sind es alles keine ads oder adhs kinder die alles kurz und klein haun wenn sie ihre medikamente nciht bekommen (ja hier ist ironie drin^^)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:46
@parvati, nicht nur das Elternhaus prägt die Kinder, sondern auch das sonstige soziale Umfeld, spätestens im Kindergarten geht die Chose nämlich dann los.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:50
Bis zum Kindergartenalter ist es aber das Elternhaus das am meisten prägt und gerade diese Jahre sind für die Prägung sehr wichtig. Hier wird ein Grundstein gelegt auf dem man aufbaut. Was geht denn los im Kindergarten??


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:52
parvati

ja, da kann ich dir nur recht geben und ich finds sehr traurig, allerdings sehe ich es auch das die kids den bezug nicht haben, die eltern gehen nicht mit ihnen durch den wald und zeigen ihnen "guck mal, das ist eine eiche, ihre früchte sind die eicheln, fällt eine auf den boden und wird durch tiere und wind verbuddelt, regnet es und das wasser gießt sie, dann wächst da eine neue kleine eiche. die eichhörnchen sammeln die eicheln und verwahren sie für den winter, da werden sie geknackt und gegessen".
Oder noch einfacher mit Brennnesseln - pflücken und zuhause einen tee daraus machen, oder sauerampfer einfach nen blatt rupfen und essen.
oder ne kleine macke in tanne schnitzen und am faden den harz auffangen und zu hause als kleber benutzen oder bei ner birke das selbe mit dem unterschied das man das wasser wunderbar trinken kann.

das sind alles sachen die durch die eltern völlig verlohren gehen.

man merkt das ich darüber sehr traurig bin,denke ich.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:54
Viele Eltern packen ihr Kind vor die Glotze, wodurch sie in den ersten 3 Lebensjahren geprägt werden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

31.08.2007 um 08:56
bediko

ja, du hast es shön auf den punkt gebracht, so ist es wirklich.
und von den eltern immer diese ausrede ads adhs und du stehst da und denkst, mein gott soll ich den kindern erstmal den spass am miteinander und voneinander leben beibringen? da ist man fertig.

---

dann muss man zusehen das es im kindergarten schon solche sachen zumindes schon mal gehört hat.
und den richtigen kindergarten aussuchen.


Anzeige

melden