Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 15:49
ICH verstehe sowas. wenn ich eine mutter sehe, die ihrem kind einen klaps auf den po gibt oder es festhält um ihm etwas zu erklären, da ist doch nichts dabei.
wenn ich eine mutter sehe, die ihr kind ins gesicht schlägt werde ich auch sagen, daß sie sich bitte zügeln möchte.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 16:00
Habe gerade den thread gelesen (nicht alle Seiten), wenn dies schonmal da war, einfach sagen.

Ich finde das Schlagen, in welcher Form auch immer, (Achtung jetzt wirds pädagogisch;))

ein Schrei der Hilflosigkeit der Mutter oder des Vaters oder sonstwem in der Situation ist. Wenn man Kindern (ja auch kleinen Kindern) die Strafen erklärt und nicht einfach nur gibt, dann verstehen sie die Strafen auch als Konsequenz. Es kann auch ruhig zur Diskussion kommen, aber man muss konsequent bleiben. Beim Bestrafen oder Regeln geben ist es auch wichtig, nur Strafen anzudrohen, die man auch durchziehen kann, sonst kann mans auch bleiben lassen. Wenn man das Gefühl hat man explodiert gleich (was ich manchmal verstehen kann), sollte man die Situation erstmal verlassen und wenn man sich beruhigt hat, mit dem Kind darüber reden was es falsch gemacht hat.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 17:07
Es befremdet mich, daß über Seiten der vermeintliche Unterschied zwischen einem Klaps auf den Hintern sowie einem stärkeren Schlag in beispielsweise das Gesicht diskutiert, und dabei der bereits vor mehreren Seiten angesprochene aussschlaggebende psychische Aspekt außer acht gelassen wird, sich immer wieder rein auf das Physische bezogen wird. Das sieht zumindest für mich stark nach einem Ausweichmanöver bar jeder Selbstkritik aus.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 18:07
@anahita

Zitat von anahitaanahita schrieb:er bereits vor mehreren Seiten angesprochene aussschlaggebende psychische Aspekt außer acht gelassen wird
Und was willst du jetzt damit sagen? Das alle Menschen,die in ihrer Kindheit mal einen Klaps bekommen haben einen psychischen Schaden erlitten haben? Sry aber das ist in meinen Augen einfach nur Quark!!
Das würde ja bedeuten,dass die Menschen älterer Generationen,alle einen psychischen Schaden haben,denn da gab es öfter mal einen Klaps!
Nur kann ich das nicht feststellen.
Meines Erachtens sind die Leute,die diese sinnfreien Gesetze und Regeln aufstellen,daran Schuld,dass die Kinder von heute mehr und mehr verkommen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 18:18
ich glaube langsam

hier gibte es ein paar user, die einfach nur noch zu stolz sind, um zuzgeben, daß sie mit ihrer meinung wirklich im unrecht sind.

ein kleines kind unter 6 jahren erleidet mi 100 % sicherheit keinen schaden, wenn es einen leichten klapps auf den po bekommt den es verdient hat und auch erklärt bekommt.
man man man man man man man man man man man man man man man man


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 18:21
ach so weder physisch noch psychisch


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 19:07
@ Dini77
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:Und was willst du jetzt damit sagen?
Das habe ich bereits auf Seite 18 ausgeführt.



@ hugh
Zitat von hughhugh schrieb:ich glaube langsam
hier gibte es ein paar user, die einfach nur noch zu stolz sind, um zuzgeben, daß sie mit ihrer meinung wirklich im unrecht sind.
Weißt Du, da glaube ich langsam, daß es dir schwer fällt ausschließlich sachlich beim Thema zu bleiben ohne auf die persönliche Ebene abzurutschen.
Find' ich schade.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 19:25
@anahita

Ich habe mir deinen Post auf Seite 18 erneut durchgelesen! Hast du ja wirklich ziemlich eindrucksvoll ausgedrückt.
Das Problem ist nur,das deine Aussage nicht ganz korrekt ist! Du schreibst,dass das Fehlverhalten eines Kindes auf elterliches Fehlverhalten zurück zuführen sei.
Falsch! Ich habe noch keinen Erwachsenen gesehen,der sich an einer Steckdose zu schaffen macht oder unvorsichtig mit Feuer spielt und dies demnach einem Kind vormacht! Kinder probieren solche Dinge aus Neugier aus und meistens weil diese Dinge verboten sind!
Ich möchte dich bitten,mir nur einen einzigen Fall vorzuweisen in dem ein Mensch einen psychischen Schaden erlitten hat,nur weil er als Kind einen Klaps aufs Hinterteil bezogen hat. Da wirst du wahrscheinlich niemanden finden. Also kannst du die von dir aufgestellte These wohl als nichtig betrachten.
Die Menschen in meinem Umfeld (meine Freunde,Bekannte und auch Verwandte) haben in ihrer Kindheit allesamt mal einenKlaps erhalten,weil sie sich ab und an mal über elterliche Regeln hinweg setzten. Nicht einer dieser Menschen hat dadurch psychische Schäden erlitten-im Gegenteil sogar.Es sind alles bodenständige Menschen,die vernünftig arbeiten gehen und ihre eigenen Familien haben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 19:35
ich finde, jeder sollte sein kind so erziehen, wie er möchte. gewaltfrei.
nachdem ein klaps auf den po oder auf die hand keineswegs (mit bedacht gemacht!) schmerzhaft ist finde ich es angebracht.

wer sein kind absolut ohne solche methoden erziehen möchte, der soll das auch tun.

der pädagogische effekt bei einem klaps liegt auch nicht darin, daß er durch schmerz ermahnt, sondern durch den überraaschungseffekt.

was glaubt ihr, wie meine kinder überrascht sind, wenn ich doch, nach langem ermahnen und sinnlosem erklären mal aufspringe und ihnen auf den hintern klopfe?
die sind dann meistens so entgeistert, daß sie freiwillig aufs zimmer gehen und spielen! ;-)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 19:45
dini

sehr gut geschrieben genau so ist es auch, ich hab sogar mit dem teppichkloppfer bekommen und ich weiß heut noch wie das weh tat, ich weiß aber auch noch daß das damals zurecht war.

ana

ich hab aber keine namen genannt oder doch ?

aber vielleicht hast du recht und ich werde wirklich persönlich, vielleicht muß ich mir den vorwurf gefallen lassen.

aber nur weil ich diese haltung einfach nicht nachvollziehen kann.

trotzdem tut es mir leid, ich schlag manchmal wirklich etwas über die strenge.

ich arbeite weiterhin an meiner unvollkommenheit. :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 19:56
Ich möchte nur nochmal ausdrücklich betonen,dass ich von einem Klaps sprach. Ein Klaps ist meines Erachtens nicht mit massiver Kindesmisshandlung gleichzusetzen.
Menschen,welche als Kind permanent geschlagen wurden,haben sicherlich psychische Probleme aber doch nicht durch einen Klaps,der wie Shiny schon sagte,mehr den Schreck als Schmerz hervorrufen soll. Ich bin der Meinung,dass ein Klaps hier ein wenig überdramatisiert wird.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 21:19
Hey Leute... kriegt euch mal wieder ein... sonst hagelts... ja was wohl? Tetschn! *g*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 21:49
@anahita

Leider hast Du kein Gästebuch. Dann werde ich Dir mal hier eine Standig Ovation zukommen lassen.

Da ist jemand, der es begriffen hat und sich auch noch die Mühe macht, sich verständlich, gut strukturiert und professionell zu dem Thema zu äußern.
Ich bin nicht sprachlos, ich kann die Posts fast auswendig.

Soetwas kann man nicht oft genug lesen, weil es Fakt ist.

Danke an eine kompetente Kollegin, eine Menschin mit Herz UND Verstand, die ich gerne als Kollegin gahabt hätte.^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 21:51
Kindererziehung/Klaps noch gerechtfertigt?

so sicher wie das Amen in der Kirche!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 21:52
@asm0deus

Daumen hoch *gg*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 21:53
@Cybi

Du Trittbrettfahrerin! *ggg*


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 21:54
nee, muss doch wirklich nicht sein...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 21:56
Was muss nich sein?

"Trittbrettfahrerin" ... ich steh dazu! :}


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

26.08.2007 um 21:59
@cybele:

ich meinte nicht Dich...
eher allgemein ;-)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

27.08.2007 um 09:05
@andy

Ja eben! Was muss nich sein?


Anzeige

melden