Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 13:11
Nicht immer alles so eng sehen! Ein bisschen Spass muss sein...


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 13:11
man, man bist du humorlos @Hollandkäse


melden
husky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 13:12
also ma stellung zum topic also ich würde sagen das man das erst richtig beurteilen kann wenn man selber kinder hat.
daher werde ich nicht sagen können ob ein kleiner klaps schaden kann sicher nicht, mir hat er ja auch nicht geschadet bzw, weiß man somit was man bei seinen kindern anderst machen kann.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 13:17
ich bin auch hummerlos, mein armer hummer, wie mag es ihm jetzt wohl gehen ?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 13:20
Nun, wenn ich mal überlege ist es doch so:
Die Ämter jagen den Eltern hinterher,die ihren Kindern mal einen Klaps geben aber bei den Eltern,die ihre Kinder zu Tode prügeln und im Eisfach aufbewahren,machen sie die Augen zu! Super Leistung muss ich sagen!


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 13:21
Das musst Du differenziert beurteilen @Dini1909


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 13:21
@hugh

Ich weiss es nicht! Ich bin witzlos! Wo mag er wohl sein?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 13:43
cybele

ich weiß es auch nicht, in meinem handschuhfach, im klo und in der schublade mit den socken ist er jedenfalls nicht.

du bist aber nicht witzlos, sondern humorvoll


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 13:44
@hugh

Den findeste nie wieder O.o


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 13:51
Wie?

Dein Hummer ist voll?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 13:53
meiner meinung nach gehören schläge nicht zur erziehung und sei es auch nur ein klaps auf den popo.
gerade eltern sollten doch eine vorbildfunktion haben. verhalten, meine lieben wird durch nachahmung erlernt.

wer gewalt sät, wird gewalt ernten.

ich denke auch das gewalt als strafe wirkungslos ist, zumindestensist sie nicht effektiver als andere strafen.
kann es sein, dass es sich einige eltern einfach leichter damit machen und ganz schnell mal eine ohrfeige, oder einen popklatscher verteilen, weil sie mit argumentation nicht weiter kommen, oder sie ihnen einfach zu aufwendig sind weil sie ihre ach so liebe zeit lieber mit ihnen wichtigeren dingen verbringen würden?

sicherlich kann einen mal durch verzweiflung die hand ausrutschen und man sollte es dann auch nicht überdramatisieren.
jedoch, sollten dann sich die eltern auch im klaren sein, dass sie durch ihr fehlverhalten eine wiedergutmachung leisten sollten .


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 14:01
Ist ein "Klaps" denn Gewalt?

Wie immer der Vergleich Klaps=KEIN Arschtritt...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 14:04
"man, man bist du humorlos @Hollandkäse"

Ja, ich weiß! :D
Deswegen habe ich auch die Peitsche gepostet... :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 14:11
Ich denke, Kinder die zu einem Zeitpunkt geschlagen werden „müssen“ sind in diesem ihrem rebellischen Zustand bereits ein Produkt der elterlichen Fehlerziehung sprich unschuldig. Besonders kleine Kinder sind nichts weiter als ein vortrefflicher Spiegel der sie umgebenden Personen welche vornehmlich die Eltern sind, weswegen Paare die große Probleme mit ihren augenscheinlich aufmüpfigen Kindern haben nur dann eine Lösung finden werden, wenn sie an sich selber arbeiten und nicht die Kinder als Ursache der Schwierigkeiten betrachten. Dies haben viele psychologische Untersuchungen eindrucksvoll bestätigt.

Sobald ein Kind auf die Welt kommt beginnt die elterliche Erziehungspflicht und diese bringt es in einem normalen Fall mit sich, dem Kind so früh wie möglich auf ihm verständliche, spielerische Art die Grundregeln des Lebens sowie eines sozialen Miteinanders nahe zu bringen. Kinder benötigen hierbei klare Grenzen und sollten keineswegs tun und lassen können was immer siewollen, weil nämlich gerade dadurch in ihnen eine große Unsicherheit entsteht die ihnen allerlei Flausen in den Kopf setzen kann. Die Grenzen welche ein Kind benötigt sind ihm eine große Sicherheit in seinem noch so jungen Leben, etwas an dem es sich hilfreich orientieren kann, das seine Welt gewissermaßen für da Kind übersichtlich absteckt. Die Eltern müssen in meinen Augen jederzeit dazu bereit sein, auf das Kind einzugehen auch wenn es einmal quengelig sein und ein Verhalten aufweisen sollte, das aus Erwachsenenaugen im ersten Moment unbegründet erscheinen könnte. Kein Kind, dessen sollte man sich dauerhaft bewußt sein, tut etwas ohne Grund. Gerade bei Kleinkindern bei denen das Eigenbewußtsein noch nicht voll ausgeprägt, sondern langsam am heranreifen ist, kann man an ihren Verhaltensmustern tiefgreifende Rückschlüsse auf ihre Gesamtsituation sowie ihr Seelenleben ziehen.

Ich denke also, daß ein Kind welches sich in den Augen der Eltern permanent frech und sofalsch verhält, daß ein Klaps aus subjektiver Perspektive gerechtfertigt wäre, keine Schläge sondern stattdessen eine tiefergreifende Beschäftigung mit ihm nötig hat, ein Schlag wäre genau das Gegenteil von dem was seiner Seele guttäte, auch wenn dies auf den ersten Blick so erscheinen würde. Eltern die das Verhalten ihres Kindes nicht hinterfragen und auch sich selber dabei kritisch beobachten, weisen in meinen Augen mangelndes Erziehungsverhalten auf und sollten ihre Methoden sorgsam überdenken weil ein Schlag, so gering er auch immer sein mag, das Bewußtsein eines Menschen niemals wieder verlassen und ihn eventuell später mit beeinflussen wird. Und wenn das Kind trotz diverser Aufforderungen nicht gehorchen will sollte man sich daran machen, ihm so klare Grenzen zu setzen die man in aller Konsequenz durchführt, daß es auch ohne Schläge begreift. Hier zählt meistens nur das Durchhaltevermögen der Eltern.

Kindern hin und wieder eine Watschen zu geben weil die Welt dadraußen ja so hart und brutal ist, wie ich es hier las, halte ich für eines der dümmsten Argumente überhaupt. Vielmehr sollte man sein Kind doch in der Art und Weise erziehen als daß es erkennt, wie sinnlos und kontraproduktiv Gewalt ist, und ihm ein gesundes, auf Liebe gebautes Selbstbewußtsein mitgeben welches es ihm ermöglicht, Situationen auf andere Art und Weise als mit kriegerischem Gebahren zu lösen.

Meine Eltern haben mich in meinen Augen gut erzogen und wären nicht im Traum darauf gekommen, mir auch nur den geringsten Klaps zu versetzen. Wenn ich als Kind mal etwas falsch gemacht oder mir durch einen Streich/Ähnliches den Ärger meiner Eltern zugezogen habe, schimpften sie im schlimmsten Falle mit mir und dank dessen was sie mir von früh an vermittelten wußte ich dann genau, wo meine Grenzen waren und gehorchte. Ich halte Strenge einem Kind gegenüber für nichts Falsches, solange es von verantwortungsvoller Liebe getragen wird, und Schläge=Gewalt sindmit wahrer Liebe niemals vereinbar und ebenfalls lediglich eine Verzerrung der authentischen Strenge welche untrennbar mit echter Liebe einher geht.
Ich kann zu 100% sagen, daß mich jeder noch so winzige potentielle „Klaps“ meiner Eltern tief traumatisiert hätte, alleine der Gedanke daran macht es mir unmöglich zu glauben, die Eltern hätten Respekt vor ihren Kindern und ich bin dankbar, dieses niemals erfahren zu haben.


Liebe Eltern, ihr wollt eure Kinder möglichst gut gerüstet in die Welt schicken. Dann bedenkt, daß die wahre Rüstung die der Seele ist in welcher Frieden herrscht. Und Frieden wird niemals durch Handgreiflichkeiten sondern ausschließlich durch bewußte konstruktive Auseinandersetzung mit Brandherden erzeugt so daß man lernt, auf wie ruhige Weise man einer Gefahr begegnen kann ohne dabei in einen Kopfkrieg hinein gezogen zu werden.
Denn wenn Kinder die Zukunft sind, sind es nicht die Eltern welche diese Zukunft mitbestimmen und dabei ihr Bestesfür eine friedvolle solche geben sollten ...?!



melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 14:17
@ana

Oh mein Gott... ne... das is mir zu viel zum Lesen


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 14:19
Wenn Kinder auf das 10te Lebensjahr zugehen, dann fangen sie an sich aufzuführen wie kleine Wölfe, sie wollen sich messen und vor allem unter Gleichaltrigen beweisen, daß sie die stärkeren sind, da müssen dann auch schon mal die Eltern herhalten, das ist völlig normal, das kenn ich kaum anders.
Wenn sie dann wirklich auch mal biestig werden, schlagen oder mit Klamotten werfen, liegt das nicht unbedingt an den Eltern, sondern womöglich auch an der Schule oder dem Freundeskreis.
Und Kinder verzeiehen es einem dann auch sehr schnell, wenn man sich als älterer Mensch in einem gewissen Rahmen wehrt, macht man dies nicht, wird das von den Kurzen als Schwäche ausgelegt, bzw. kann so ausgelegt werden.
Man muß den Kindern so begegnen, wie sie einem selber begegnen.
Irgendwann sagt jedes Kind plötzlich Du Ar***, und die Eltern haben es ihm bestimmt nicht vorgesagt.
Also das Verhalten als Spiegel der Eltern vorzuhalten ist nicht immer richtig, es gibt auch noch sowaswie Instinkte, die mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind.
Ich will damit keine Schläge rechtfertigen, aber wenn mich son Balg dann schlägt, gibts nen sanften aber sprübaren Klaps zurück, das entsetzte Gesicht ist dann eigentlich mehr Überraschung, als Schmerz.
Eltern, die ihren Kindern die Fresse polieren sind das Letzte!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 14:43
@ Cybele
Zitat von cybelecybele schrieb:Oh mein Gott... ne... das is mir zu viel zum Lesen
Eine Folge deiner Erziehung? :)



Ich möchte noch etwas hinzufügen das sich an all' Jene richtet die ständig den Unterschied zwischen einem Schlag und einem leichten Klaps betonen und dadurch letzteren vor sich selber rechtfertigen:
Ich habe nicht den Eindruck als würdet ihr unbedingt begreifen, worum genau es dabei eigentlich geht. Eure Vergleiche zielen letztlich ausschließlich auf die körperliche Instanz wobei das Kind als fühlendes, lebendiges Wesen zurück geschoben wird. Selbstredend ist ein ausgemachter Schlag nicht mit einem kleinen Kläpschen zu vergleichen, aber das ist doch nur auf körperlicher Ebene der Fall, merkt ihr denn nicht, daß ihr euch selber damit betrügt und vor allem euren Kinder die tiefe Verletzlichkeit ihrer Innenwelt absprecht bzw. diese nicht ernst genug nehmt?

Für die Seele(!) des Kindes spielt es keine Rolle ob es eine Faust in'sGesicht oder einen Klaps auf den Popo bekommt, das Kind registriert nur: "die Menschen die ich bedingunslos liebe, die mein Schutz, mein Nest und Zuhause sind, hinter denen ich mich verstecken kann, die haben mich geschlagen." Das ist zutiefst traumatisierend was nicht heißt, daß sich dieses Trauma im späteren Leben nach Außen hin zeigen muß, aber ein Teil der Seele wird es für immer bleiben und den geschlagenen Menschen unbewußt quälen, ihn unfrei sein lassen solange bis diese seelische Verletzung nicht aufgearbeitet wird.

Sagt denn niemandem der Begriff des Urvertrauens etwas? Dieses grundlegende Vertrauen das ausschließlich durch die das Kind aufziehenden Personen gegeben und tragischerweise auch genommen werden kann? Ein Klaps löst eine tiefe Verletzung in einem Kind aus. Seht das doch ein! Sein Fundament wird aus den Angeln gehoben weil etwas geschieht, daß in seiner psychischen Brutalität einer kleinen Kinderseele noch gar nicht zugänglich ist und diese darummaßgeblich verstört. Nicht der physische Aspekt ist hier der Ausschlaggebende, es ist der psychische.



melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 14:47
Danke Anahita,

ich kann Dir das sofort unterschreiben.
Es gibt doch noch vernünftige Leute :-)

LG


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 14:56
Allerdings, das kann ich auch sehr gut, Anahita.
Und wirklich viel Text sieht anders aus für mich. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 15:26
sumpfding

genau , die eltern sind ganz gewiss nicht für das verhalten ihres kindes verantwortlich, höchstens, wenn sie dem kind alle wünsche erfüllen, und sich von ihrem kind alles gefallen lassen und nicht einschreiten wenn ihr kind scheiße baut und auch wenn sie es nicht dafür bestafen oder es zurechtweisen

meine subjektive meinung : alles andere ist pseudo psychisch gestörter scheißhausschwachsinn ! ! !

ana hit da

Für die Seele(!) des Kindes spielt es keine Rolle ob es eine Faust in'sGesicht oder einen Klaps auf den Popo bekommt, das Kind registriert nur: "die Menschen die ich bedingunslos liebe, die mein Schutz, mein Nest und Zuhause sind, hinter denen ich mich verstecken kann, die haben mich geschlagen."

ja, weil ich scheiße gebaut habe, die scheiße war so groß, daß mich meine liebenden eltern die mir sonst nichts böses wollen geschlagen haben.

warum haben sie das gemacht ? weil ich scheiße gebaut habe, daß ichdie teller auf den boden geschmissen habe, war wohl doch keine so gute idee, ich glaube das mach ich dann lieber doch nicht mehr !

cananhouari

nein , ich finde ihn wirklich nicht , möge es ihm gut gehen wo immer er jetzt auch ist :(

cybele

ich weiß nicht ob mein hummer voll ist, ich find ihn ja nicht mehr.



melden