Die Jugend von heute ist faul und verdorben,
sie liebt den Luxus und scheut die Arbeit,
sie missachtet die Lehren der Alten und verprügelt ihre Lehrer,
das Ende der Welt ist nahe.
(sumerische Keilinschrift, ca. 2500 vor Christi)
Jede Generation, ausnahmslos jede Generation von damals bis heute hielt die jugendlichen die nach ihnen kamen für ausgemacht bescheuerte.
Als meine Eltern zusammenkamen, sechziger Jahre etwa, galt meine Mutter als "Flittchen", weil sie aus einer Stadt kam. Das hat als Grund völlig ausgereicht.
Meinen Vater wurde immerzu angeraten, meine Mutter doch fallenzulassen, sie habe ja schliesslich eine etwas leichtere Natur. Er entschied sich anders und ging gerne mit ihr, wie alle anderen damals, auf der Kirmes tanzen. Heute sind die zwei fast 50 Jahre verheirated, tanzen nicht mehr ganz so viel bei ner Kirmes. Hielten aber meine Freundin eher für "zweifelhaft". Im Nachhinein stellte sich aber heraus das sie recht hatten
:DDiese Geschichte stammt aus den sechzigern, zwei damals jugendliche hatten sich gefunden, die älteren hielten beide für bekloppt. Der Vater meines Vaters wurde aber ebenso wegen seinen Idealen von seinen Eltern für behämmert gehalten, er war in der SPD. Während des zweiten Weltkriegs, das war damals nicht besonders beliebt. Wider erwarten hat ers aber geschafft, als Gewerkschaftsmitglied, sozialdemokratisches Parteimitglied und auch noch Kriegsgegner in Deutschland am Leben zu bleiben. Ganz so unklug wie ihn sein Vater beurteilt hat scheint er dann doch nicht gewesen zu sein.
Der Vater des Vaters meines Vaters wurde von seinem Vater wiederrum für matschig im Schädel gehalten, aufgrund seines Engagements für bessere Gesundheitliche Versorgung der Unterschicht. Die Jugend wär zu empfindlich, er selbst würde noch alt und grau werden ohne das immer und überall Medizin und Doktoren zu erreichen wären...
Weiter kann ichs nicht zurückverfolgen.
Meine Eltern halten übrigens meine Moralvorstellugen für zweifelhaft, mein Benehmen für sehr gut, aber auch nur im Vergleich mit dem Rest meiner verrotteten Generation.
Die Tatsache das ich nun 31 bin und immernoch keine Kinder habe stört sie ganz ordentlich, ein Mann mit 30 muss schliesslich schon Kinder in die Welt gesetzt haben...