@Warhead:
Yeah, man, unsere Generation wusste noch, wie man Randale macht!
@Topic:
ich halte heutige Jugendliche für kein Stück dümmer als frühere. Es gibt und gab immer "sonne und solche", wie man hier oben sagt. Welche, die es drauf hatten und welche, bei denen das eben nicht so war. Man sehe sich beispielsweise Teilnehmerzahlen von "Jugend forscht" an, Kids aus Eliteschulen, Hochbegabte, die steigende Zahl von HochschulabsolventInnen.
Nein, dümmer werden die Jugendlichen sicher nicht, ob sie schlauer werden als wir - who knows.
Ich sperre mich auch immer gegen die Verallgemeinerung "die Jugendlichen", so als hätte das Mädel vom Babystrich Gemeinsamkeiten mit der Gleichaltrigen, die sich ehrenamtlich als Vorleserin in der Kita engagiert, als sei der Junge von der Jugendfeuerwehr nicht anders als der ebenso alte Gangsta, der Navis klaut. Es gibt wohl viele einzelne Jugendliche, die durchaus unterschiedlich ausfallen - aber nicht "die Jugend".
Das war früher auch nicht anders, das "Protestpotenzial" überstieg auch zu besten Zeiten die 5%-Marke der Generation nicht. 95% waren brav, fleissig, lernwillig, angepasst - und wurden Eure Eltern und Grosseltern.