Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das immer freundliche Servicepersonal

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Arbeit, Service ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das immer freundliche Servicepersonal

17.07.2007 um 11:12
ja bloss soche menschen wie du suchen sich immer solche typen wie mich aus, wenn der ehe
mann mal auf geschaefts reisse ist..............


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

17.07.2007 um 11:13
Hm, ich glaube doch, dass ich meinen Stolz habe.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

17.07.2007 um 11:15
Du schaust also auch auf äussere Greeni?

Na dann frag ich mich ob Dir wirklichklar ist was der erste Teil in deinem Nick zu bedeuten hat.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

17.07.2007 um 11:16
BlackPearl ich bin heslich


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

17.07.2007 um 11:16
Es gibt im Kundenbereich ein paar harte Säue, denen ich nicht mit einem debilenDauergrinsen und Freundlichkeit kommen kann.
Mit dieser Sorte Kunden rede ichKlartext. Immer individuell. Ist jemand sehr unfreundlich und wortkarg - Bin ich es auch.Jedoch immer noch Produktbezogen informativ. Und ich rede niemandem nach dem Mund, haltealso dagegen, was grade bei dieser Spezies oft nötig ist.
So wecke ich das Intresse.Die Kunden fragen nach, merken das ich Ahnung habe und sie nicht abziehen werde und tauendaher auf.
Es kommt oft vor das die Kunden sich dann am Ende für eine gute undfreundliche Beratung bedanken und lange nicht mehr so biestig wie am Anfang sind.
Unddas, obwohl ich wie gesagt eben nicht unbedingt freundlich aber eben dennoch ehrlich unddarum überzeugend aufgetreten bin.

Einem Verkäufer darf meiner Meinung nach alsodurchaus schonmal die Maske der Freundlichkeit abhanden kommen, aber eben niemals diesachlichen Argumente im Bezug auf seine Produkte.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

17.07.2007 um 15:02
^^Verkäufer sind natürlich im Umgang mit Kunden meist besser geschult, als dasServicepersonal!


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

17.07.2007 um 16:50
@krungt

Die können es aber auch übertreiben in ihrer Unnatürlichkeit undkondentionierten Professionalität.^^

Das den Kellnern manchmal die Laune vergeht,kann ich aber verstehen, je nachdem wo die arbeiten und um welches Ambient mit allendazugehörigen Konsequenzen (also auch das Klientel) es sich im Zusammenhang ihres "Jobs"handelt.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

17.07.2007 um 17:48
Ich war Servicetechniker für Kopier- und Faxgeräte und habe auch schon so manches erlebt.Einmal musste ich ins Villenviertel und die Frau eines Grossindustriellen (bzw. dieDienstmagd) empfing mich. Es ging um einen winzigen Fehler den man für einen winzigenBetrag beheben hätte können. Aber die Gattin, die von Anfang an recht unbefriedigtaussah, unterstellte mir, dass da kein Fehler wäre und ich ja nicht versuchen solle siezu betrügen. So ging das immer hin und her, tja, auch Millionäre können sich Mini-Kostennicht immer leisten. Ich musste mich extrem beherrschen, kochte aber innerlich wie einfrisierter Boiler. Schliesslich rief sie meinen Chef an, dieser küsste ihren Fuss und ichführte eine Gratisreparatur durch, da ich ja anscheinen der Verursacher des Fehlers war,bzw. sie zu betrügen versuche.
Zurück in der Firma hätte ich mich am Liebstenexorzieren lassen. Das war u.a. auch ein Grund warum ich die Branche wechselte. Ich binnicht talentiert als Analkriecher.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 21:58
da hab ich doch was aktuelles gefunden:
Die Storno-Queen

Anna Sam hat ein Diplom in der Tasche, war lange auf erfolgloser Jobsuche und hielt sich als Kassiererin über Wasser. Jetzt hat sie einen Bestseller über diese Arbeit geschrieben

[...]

Kassiererin mit Literaturdiplom

Kostprobe gefällig? Anna Sam sagt zu Monsieur A: "65,78 Euro bitte. Haben Sie eine Kundenkarte?" A. antwortet mit einer Gegenfrage: "Möchten Sie mit mir ins Bett gehen?" Ein anderer Fall: Die Kasse ist geschlossen, doch Monsieur B will sein Bier zahlen, und zwar sofort, er verspricht einen Euro extra. Anna Sam sagt: "Tut mir leid, diese Kasse ist bereits geschlossen." B. blafft sie sofort an: "Ach, komm schon. Ihr Kassiererinnen seid doch sowieso alle Schlampen! Ihr sagt immer ja, wenn ihr ein Trinkgeld bekommt! Jetzt nimm schon unsere Flasche, du Nutte!" Und das Highlight zum Schluss: Madame C. zeigt mit dem Finger auf Anna Sam und sagt zu ihrem Kind: "Wenn du in der Schule nicht fleißig lernst, dann wirst du einmal Kassiererin wie diese Frau da."

Und Anna Sam, die Kassiererin mit Literaturdiplom auf erfolgloser Jobsuche? Lächelt. Wie das vorgesehen ist für die "Servicemitarbeiterinnen Kasse". Manchmal, wenn es ganz schlimm wird, sagt sie: "Du Arsch." In Gedanken. Eigentlich hätte sie es auch laut sagen können, meint Anna Sam, die meisten hätten sie eh nur als Verlängerung der Technik gesehen. "Man wird nie als Person wahrgenommen, nur als Objekt." Das Ding an der Kasse. Biep!

[...]

Im Internet schrieb sie auf caissierenofutur.over-blog.com unter dem Pseudonym Miss Pastouche ihre Kolumnen, und innerhalb kürzester Zeit wurde sie zum Star, ihr Blog hatte zuletzt 600.000 regelmäßige Leser.
quelle:http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/623/456292/text/

auf beiden seiten ist es anscheinend anstrengend. oft erlebe ich auch, dass manche kunden kundenfreundlichkeit mit dem recht jemanden als persönlichen prellbock zu benutzen verwechseln , zum glück sind es nur wenige, aber ich muss schreiben, dass meine persönliche beobachtung eben die ist, dass besonders betucht aussehende kunden (ob sie es wirklich sind??) rotzfrech dem personal gegenüber sind.

ich weiß auch nicht, anstand heißt für mich hier auch respekt dem gegenüber, guten tag und auf wiedersehen kann doch jeder sagen, oder?


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 22:11
@KittyMambo
Ich mag besonders (scheinbare) Hausfrauen die um kurz vor 20:00 mit drei Kindern (warum sind die eigentlich nicht längst im Bett?) in den Laden stolpern + eine ausführliche Beratung wünschen. Bei dem Hinweis dass man in Kürze schließen würde, bekommen sie riesengroße Augen und kontern mit : "Wie? Schon?".


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 22:13
@Realistin

jaaa..GENAU DIE kenne ich...5 min vor schluss und dann mit allem drum und dran bitte ...


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 22:18
Möglichst bitte noch "hübsch" einpacken :).
Es gibt Momente, da zweifele ich ernsthaft an meiner Friedfertigkeit.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 22:20
Wieso regt ihr euch auf? Wenn der Laden noch 5 Minuten auf hat muss man damit rechnen in den letzten Minuten noch Kunden zu beraten.
Wasn das für ne Einstellung sich zu beschweren, wenn Leute in eurer Arbeitszeit kommen und etwas von euch wollen? :> Schließlich werdet ihr dafür bezahlt...


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 22:33
@eyecatcher
Richtig. Bezahlt werden wir (wenn auch im Einzelhandel eher schlecht). Aber um 20:00 habe ich Feierabend. Um 20:16 fährt mein Bus. Der danach um 21:16. Also fällt um 20:00 der Hammer. Und 99% der Kunden verstehen das auch.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 22:34
@eyecatcher

natürlich werden die kunden bedient, aber mir zahlt niemand die (oft nicht wenigen) minuten nach ladenschluss, die ich die kunden noch bediene.

mir persönlich fiele es im traum nicht ein, jemanden 5 min vor ladenschluss noch um eine ausführliche beratung zu bitten, insbesondere, wenn ich schon sehe, dass hier der laden gleich geschlossen wird....da fängt bei mir nämlich schon die geringschätzung meiner beruflichen stellung an; hey alte, du wirst bezahlt, das ich hier noch klamotten anprobiere und in aller seelenruhe verlange, dass du mir was vorbeibringst.

ich eigentlich nicht aus dieser branche, denke aber, dass das nicht sein muss.bezahlt wird man DAFÜR (nach ladneschluss bedienen) nämlich nicht, dann kommt es nämlich auf die persönliche einstellung zur kundenfreundlichkeit an, ich mache das, aber finde das nicht okay, denn viele wissen, wann man zu macht ;)


1x zitiertmelden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 22:35
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:ich eigentlich nicht aus dieser branche,
:D ich komme eigentlich nicht aus dieser branche,


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 22:38
@KittyMambo
Besonders auffällig ist, dass diese Haltung gerade im Einzelhandel herrscht. Versuch das mal bei Ämtern, Banken etc. Da ist eher 15 Minuten VOR der Zeit die Tür verschlossen.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 22:48
@Realistin

Meist heißt es aber nicht, dass du um 20:00 aus dem Laden sein kannst, nur um deinen Bus zu kriegen... du wirst mit Sicherheit auch schon vor sagen wir 08:00 im Laden sein, wenn dieser um 08:00 öffnet. das gehört einfach dazu.

Ich sage ja nicht, dass man diese dann bis 20:05 bedienen soll, aber bis 20:00 sollte man den Kunden schon noch bedienen ohne groß rum zu jammern.

@KittyMambo

Dann sagst du dem Kunden halt freundlich, dass du ihn gerne beraten kannst, dies aber aufgrund des nahenden Ladenschlusses nicht in dem Umfang machen kannst, den du sonst an den Tag legst. Du bedienst ihn bis 20:00 und dann sachste im freundlichen Ton, dass jetzt Schluss ist, natürlich nur wenn du aus dieser Branche kommen würdest ;)


Sicher ist es nicht besonders nett immernoch so kurz vor Schluss in den Läden aufzukreuzen, aber es kann halt vorkommen und damit muss man wohl oder übel klar kommen.


1x zitiertmelden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 23:02
@eyecatcher

ne-ne, verhaltensregeln mit den kunden braucht mal eigentlich nicht groß in dieser branche, entweder man hat das im blut oder nicht.(öhh..nenn ich mal anstand)
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Du bedienst ihn bis 20:00 und dann sachste im freundlichen Ton, dass jetzt Schluss ist,
vergiss es :D wenn du willst, dass der kunde wiederkommt, dann läßt du es, nur wenn die zeit "übermässig" (is ja auch eher subjektiv) überzogen wird, dann sollte man einschreiten.

bei mir ist meist so, dass die kunden sogar wissen, das sie überziehen, das äussert sich z.b. "sie schliessen zwar, aber ich husche nochmal schnell in die kabine"....
auch wenn es "nur" 15 min. drüber sind..ich finde das eben nicht okay, ich muss noch die kassenabrechnung machen, aufräumen etc. u.a. eben die sachen, die ich nicht machen kann, wenn die kunden noch im laden sind.

ich rede ja auch nicht von den kunden, die mal schnell bei aldi kurz vor schluss reinhuschen und wissen, was sie wollen...

mit "nicht aus dieser branche" meinte ich , dass ich das eben nicht gelernt habe, sondern ich bin eine "quereinsteigerin" , ich habe etwas anderes gelernt, arbeite aber z.Zt. im einzelhandel. ;)


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

21.02.2009 um 23:02
@KittyMambo

Ja okay da geb ich dir Recht.
Es klang eben für mich so als ob ihr euch beschwert wenn kurz vor Schluss Leute kommen die noch bedient werden wollen, von überziehen der Öffnungszeiten war da glaube ich noch nicht die Rede oder irre ich mich grad? ;)


melden