@Mindslaverda muss ich dir ein wenig wiedersprechen, anfang des 20 jahrhunderts waren noch diverse drogen frei erhältlich und noch nicht gesellschaftlich geächtet.
Kokain war sehr beliebt bei den intelektuellen, Freud und seine anhänger haben sich kräftig die nase gepudert...
opiate wurden von der halben bevölkerung genommen, Laudanun, eine mischung aus opium und alkohol war ein allheilmittel, es wurde sogar den kleinkindern gegen das schreien gegeben.
der opium krieg, bei dem die engländer riesige mengen opium nach china exportierten um deren gesellschaft und wirtschaft zu zerstören, was ihnen damit auch gelang.
ein sehr grosser teil der chinesischen bevölkerung in den betroffenen gebieten wurden abhängig, verelendeten und die wirtschaft wurde durch den mangel an arbeitskräften nachhaltig gestört, die engländer hatten jetzt zugang zu den märkten in china da die regierung destabilisiert wurde und kapitulieren musste.
das bild des opium rauchenden chinesen entstand erst durch diesen krieg....
das problemn war eher das grosse bevölkerungsschichten süchtig wurden und dadurch verelendeten.
das drogen verbot war also eher wirtschaftlich geprägt und wurde nicht unbedingt durch die kirche erhoben.
Hanf wurde, nach meinem wissen, aus wirtschaftlichen gründen verboten, nicht aus gründen der volksgesundheit.
weiss jetzt nicht mehr wie die hiessen, aber es war die us- auto, pharma und zeitungsindustrie die da ihre finger im spiel hatten.
wenn das denn stimmt was ich so gelesen habe......
meiner meinung war es sogar sinnvoll das "die harten drogen" verboten wurden, der mensch ist einfach masslos und für süchte sehr anfällig.
das problem bei den drogen ist die gier nach immer mehr, viele menschen können sich nicht beherschen und wollen immer mehr konsumieren.
man wird ja nicht nach dem ersten schuss, nase, bier oder joint körperlich süchtig, sondern erst der drang es immer wieder konsumieren zu wollen (psychische abhängikeit) baut dann eine körperliche abhängikeit auf.
@x-ray-2also heroin ist schon sehr deftig in wirkung und abhängigkeits potenzial, ich denke nicht das alkohol heftiger einfährt als heroin.
was aber stimmt ist das alkohol giftiger für den körper ist als heroin, die meisten junkies sehen so verelendet aus weil sie in sehr schlechten hygienischen zuständen leben und sich mangelhaft ernähren.
die substanz an und für sich würde die nie so kaputt machen.