3000 Euro im Monat unbedingt notwendig? Ich freu mich schon riesig über meine 550 undweiß gar nicht, wo ich mit all dem Geld hin soll... naja bin halt nochjung^^
Wir könnten ja mal Tipps sammeln, wie man gut Geld sparen kann. Urlaubhatten wir ja schon, ein paar Sachen fallen mir noch ein:
- Ebay! Besonders vielGeld sparen kann man bei Büchern, Möbeln, Klamotten und Telefonen. Meine schwarzeBonzen-Ledercouch hätte im Laden wahrscheinlich ein paar Tausender gekostet. Habe beiEbay 10 Euro bezahlt. Generell ist das Angebot an Möbeln ein Vielfaches höher als dieNachfrage. Ähnliches gilt für Klamotten, solange man kein Problem damit hat, Sachen vonanderen Leuten anzuziehen. (habe mir eine sehr hochwertige Lederjacke für ein paar Eurogeholt). Zu Handys: In vielen Verträgen bekommt man alle 2 Jahre ein neues Geräthinterhergeworfen. Die Leute behalten aber oft lieber ihr altes und stellen das quasiNeue bei Ebay rein - auch hier ist das Angebot extrem groß verglichen mit der Nachfrage.Neugeräte von Privatleuten kosten oft die Hälfte wie im Fachhandel.
- BeiComputersachen spart man bei Ebay meist nichts. Auch Mediamarkt, Aldi und Lidl sind eherteuer. Am billigsten ist es fast immer beim Versandhändler (geizhals.at). Man kann auchüber Asienimporte viel sparen, ist allerdings riskant.
- Mit Reis und Nudeln kannman sich für 30 cent pro Tag ernähren. Schmeckt natürlich irgendwann nicht mehr. MeinSingle-Tipp: Burger selber machen! Zutaten gibt es alle sehr billig beim Lidl, schmecktverdammt lecker und ist auch einigermaßen gesund.
- Trampen. Wird in Deutschlandwieder populärer. Inzwischen kommt man recht problemlos zum Nulltarif durch ganzDeutschland. Gute Tipps:
http://trampen.veitkuehne.de/- Ansonsten:www.mitfahrgelegenheit.de
- Sternburg Bier! Ist günstig und schmeckt ganzpassabel.
- Auszeit nehmen und in Australien Work&Travel machen. Man hat eineverdammt geile Zeit und kann mit ein bisschen Cleverness und Glück unglaublich viel Geldverdienen. Ein Kumpel von mir hat umgerechnet 1700 Euro PRO WOCHE auf einem Bau verdient.Ich selbst habe leider nur einen Mistjob gehabt und 700 Euro die Woche als Erntehelferverdient - allerdings immer noch mehr als in Deutschland. Habe einen Backpackergetroffen, der sich irgendwann ein Haus gekauft hat (eigentlich Paradox ^^). Alternativkann man natürlich auch gleich auswandern: Australien sucht händeringend zahlreicheHandwerker und Ingenieure. Auch in den immer bedeutender werdenden Minen im Landesinnerenwerden alle möglichen Arbeiter gesucht. Habe einen gefunden, der behauptete, dort 110 000Dollar im Jahr als Baggerfahrer zu verdienen. Ist durchaus realistisch.
- Ichkenne inzwischen mehrere Leute, die auf Dauer nach Ostdeutschland gezogen sind. DieMöglichkeit ist natürlich stark von Beruf und Familie abhängig. Aber in einigen Gegendensind die Immobilien einfach so spottbillig...
Das war jetzt alles ein bisschendurcheinander ^^ Hat jemand noch brauchbare Ideen?