Angst vor dem Tod...
ich denke nicht, dass sich das so eindeutig sagen lässt.
Hier an meinem Schreibtisch vorm Computer sagt es sich so einfach, dass ich den Tod nicht fürchte. Doch stelle ich mir vor, nachts in der Gasse überfallen und mit einem Messer an der Kehle bedroht zu werden, sieht das doch ein klein Wenig anders aus.
Allein psychologisch würde ich sagen, dass jeder Mensch (abgesehen von diversen Geisteskrankheiten) den Tod fürchtete, wenn er diesem ins Auge blickte.
@mcmööpmcmööp schrieb:aber mit dem wichtigen zusatz das wir -materialisten- auch nur an etwas glauben, aber theoretisch nicht wissen
Nur haben Materialisten den Vorteil, dass sie nur an Eindeutiges glauben und ihnen damit absolut keine Beweispflicht zu Lasten wird, wenn man an Fragen wie die nach dem Leben des Todes denkt (Nicht-Existenzen lassen sich grundsätzlich nicht beweisen und wer gerade bei dieser Frage meint, man solle ihm beweisen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt, ist schlicht und ergreifend dumm).
Der Materialist ist damit die Person, die Recht behält, bis etwas Gegensätzliches bewiesen oder dessen These widerlegt worden ist.
Dennoch erlaubt es ihm nicht, andere Meinungen ohne weitere Begründung abzulehnen oder über die anderen zu stellen - so wie Überflieger Gonzola.