Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod?

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:17
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Wir werden also nie erfahren, wie es nach dem Tod "ist".
Eher so, dass es den Tod garnicht gibt, weil wir unsterblich sind, dass, was uns Menschen ausmacht, lebt in dem immerwährenden Kreislauf des Seins -- :)

Der neue Seinszustand wird ja nicht als totsein jeweils empfunden ----


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:32
Ich habe keine Angst vor dem Tod.
Angst vor dem Tod zu haben empfinde ich als unnötig, immerhin ist der Tod das unausweichliche Ende unserer momentanen Daseinsform, warum sollte ich denn damit Zeit und Gedanken verschwenden Angst davor zu haben.
Dann hätte man ja sein Leben lang Angst und könnte es gar nicht richtig genießen....


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:36
@elfenpfad

Sozusagen gibt's gar keine toten Menschen. Es gibt nur lebendige Menschen. Denn die toten Menschen existieren ja nicht mehr, daher gibt es sie auch nicht mehr. :D

Der Kreislauf des Lebens könnte aber abrupt enden. Wenn z. B. die Sonne explodierte, was angeblich eines Tages tatsächlich geschehen soll.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:40
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Sozusagen gibt's gar keine toten Menschen.
Wenn man vom innerlichen totsein mal absieht ......
Zitat von arikadoarikado schrieb:Der Kreislauf des Lebens könnte aber abrupt enden. Wenn z. B. die Sonne explodierte, was angeblich eines Tages tatsächlich geschehen soll.
dann bleibt die Energie trotzdem weiter bestehen :)


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:45
Bis das passiert mit der Sonne, sind unserer Ur Ur Ur Ur Enkels vielleicht betroffen!
Ausserdem wird in den nächsten 10 Jahren das Wetter so verrückt spielen, wir haben ja schon den Anfang jetzt bemerkt..... da haben wir dann keine Zeit mehr nach zu
denken, ob wir Angst vor dem Sterben haben!

Warst du noch nie auf dem Friedhof??? Arikado???
Da liegen alles tote rum.........so viele tote, wieso sagst du das es eigentlich keine gibt?
Ja Arikado


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:48
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wenn man vom innerlichen totsein mal absieht ......
Jawohl!
Innerlich tot ist z. B. ein Kommapatient, der keinerlei Gehirnaktivitäten mehr zeigt. Dessen Körper kann mittels modernen medizinischen Gerätschaften am Leben erhalten werden. Allerdings finde ich so etwas ziemlich sinnlos, da der Geist ja bereits aus der Flasche ist.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:dann bleibt die Energie trotzdem weiter bestehen
Genau!
Denn gem. dem Energieerhaltungsgesetzt kann Energie nicht einfach so verloren gehen.

Aber das nützt und ja nichts.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:51
ich glaube nur leute die ungläubig sind haben angst vor dem tod

ich persönlich habe keine angst vor dem tod...
aber was mir natürlich angst macht ist das wissen das ich noch sehr viele leute die ich liebe verlieren werde...


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:51
@Gonzola

Was liegt in den Särgen auf einem Friedhof?

Da liegen ja bloss lauter müffelnder Kadaver.
Da liegen keine Personen.

Tote Körper gibt es, töte Menschen gibt es (bei der Annahme, es gäbe kein Leben nach dem Tod) nicht.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:56
@arikado
naja, innerlich tot sein hab ich jetzt mit dem Zustand der Emotionslosigkeit verbunden,

wenn Mensch seine Gefühle auf Eis legt oder sich ins Schneckenhaus verkriecht, damit er nicht von seinen Gefühlen auseinandersetzen muss, nicht konfrontiert wird, weil sie so schmerzhaft sind und er sie lieber verdrängt
zombiemässig rumläuft sozusagen, zwar funktioniert, aber eben nur auf einer kopflastigen Basis


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:59
für manche ist der Tod eine Erlösung,weil das Leben auch schmerzhaft sein kann.
Das Stand mal auf ein Abschieds-Brief von einem sehr guten Freund von uns!


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 23:00
Und woooo ist jetzt die Angst geblieben?
Niemand braucht davor Angst haben, man muß nur einfach axeptieren das es zum Leben
dazu gehört... Der Tod dann ist das ja nicht schlimm!
Mein Schwiegervater liegt schon 4 Jahre im Altersheim er ist 83 er liegt nur da, er hat Parkinson....er kann garnichts mehr, nicht mal mehr reden, aber Tabl. jeden Tag
einnehmen das ja sein Herz nicht versagt...und viele Medikamente mehr...
nun sag du mir, was ist schlimmer?
Lieber sterben.....als so am Leben zu erhalten werden....das kann ich nicht mehr
mit ansehen......eine Schande.....lieber wäre ich tot... er bestimmt auch..aber er kann es ja nicht mehr sagen.. weder sich selber zu töten!


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 23:06
@elfenpfad

Ich las erst kürzlich einen Bericht darüber, dass wir angeblich viel mehr durch unsere Emotionen, als durch unser bewusstes Denken (in einer Sprache), beeinflusst werden.

Wenn also jemand immer sehr schnell aufbraust und laut wird, hat diese Person ihre Emotionen nicht im Griff. Da ist jemand, der sich nicht von seinem Emotionen steuern lässt, weitaus weniger ein Zombie. ;)


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 23:10
Uppssssss
du kommst vom Thema ab...........Arikado
Ich sehe ja so gerne Zombie-Filme
Bist du auch einer?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 23:13
ich habe angst vor sterben, nicht vor tod.

..mag keine schmerzen...


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 23:16
Scmerzen müssen ja nicht sein.........nur ein Unfall....und schon ist es
passiert, da hast du keine Schmerzen, Jackson hatte auch keine Schmerzen,
denn innerlich war er schon tot!


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 23:23
@Gonzola

Wieso denkst du, Jackson hätte innerlich keine Schmerzen mehr gehabt?

Oder war das bloss als Anspielung auf seine Zombie-Show (Thriller), oder sein allgemein zombieartiges Aussehen gedacht?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 23:31
Schmerzen.... beim Tod meine ich, als er gestorben ist, Jackson,
Medikamente können
dich schnell zum Tod bringen, denn ich denke man wird erst mal schnell Angst haben
und dann ist es schon vorbei.........das Leben!!!
Er war doch schon lange krank, und deshalb lieber sterben, ich denke Jackson hat das sicher gewußt was er da tut
ganz sicher!!!


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 23:33
Angst vor dem Tot.
Sind ja eigentlich 2 Fragen.

Angst vor dem Tot und ob es weh tut.

Ich habe keine Angst vor dem Tot, da er ja zu jeder zeit eintreffen kann.
Es lohnt sich einfach nicht, sich gedanken zu machen das man Sterben könnte und alles verliert.
Die eigentliche Frage wäre ja dann eigentlich.
Was verliert man dann.
Wie hat man bisher gelebt, des Geldes wegen?
Oder ging es meist nur um die Karriere?
Was werde ich hinterlassen und wer hat was davon?

Wenn ich Sterbe bin ich Geschichte und hoffe das man mich in Erinnerung hält.
Solange man mich nicht vergisst werde ich Weiterleben.
Denn das einzige was wirklich Stirbt ist der Körper.
Deswegen versuche ich mein leben so zu Gestalten, das es einen Sinn für mich und andere macht.

Ich habe eher Angst das man mich vergisst und ich wirklich "gestorben bin".


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 23:41
@Gonzola

Ich weiss nicht, wieso genau Jackson gestorben ist. Und ich weiss schon gar nicht, ob bzw. wie starke Schmerzen er beim Sterben hatte. Es ist mir auch relativ egal. Wenn ein Promi den Löffel abgibt, bewegt mich das nicht mehr, als wenn ein Normalo ins Gras beisst. Nur weil ein Mensch aufgrund seiner Umwelt zu einem Star wurde, ist er noch lange nicht mehr wert als ein anderer Mensch. Dieser Personenkult geht mir schon lange auf den Keks.

Du hattest Recht, vielleicht kommen wir vom Thema Sterben besser wieder auf das Thema Seele zurück.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 23:43
Das wirst du nie erfahren ob man dich vergessen hast....nach deinem Tod!
Das ist ja das traurige daran........spürst nichts, mehr!
Ich sehe diese Leute wenn sie auf dem Friedhof gießen gehen, und über andere Gräber lästern! Was ist das...so traurig...jeder kann das Grab pflegen wie er will, und wenn
es nicht gegossen ist heißt das doch nicht, das man den Menschen nicht mehr liebt,
oder vergißt....
Ich muß mich sehr überwinden da hin zu gehen.....weil ich das Entgültige..AUS...
nicht axeptieren kann.... Daran liegt es


melden