Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod?

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:58
@Vymaanika

das stimmt nicht zwingend

es gibt zellen die sich so aufrechterhalten das sie quasi nicht altern


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:01
@arikado
in dem fall wären wir maschienen dann müsste aber uns ja jemand wiederrum erschaffen und dann kommen wir wieder auf das spirituelle gott usw.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:03
@mcmööp

Das ist ja alles schön und gut, noch beser wäre es, wenn du Beispiele liefern könntest, aber wir sprachen ja von einem Stein, verglichen mit einem Organismus.Es ist ja nicht anzuzweifeln, dass all diese Dinge eine Form von energie beinhalten, aber dennoch sind sie nicht vergleichbra, s. Arikados Beispiel, wo ich ihm ausnahmsweise, wenn auch widerwillig beiflichten muss.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:04
@Vymaanika

Biologisch unsterbliche Spezies [Bearbeiten]

Diese Unsterblichkeit ist naturgemäß in der Realität dadurch begrenzt, dass die Organismen durch äußere Einflüsse und Krankheiten sehr wohl zu Tode kommen können.

* Bei den meisten Einzellern oder Kolonien von Bakterien spricht man von potentieller Unsterblichkeit, da sie sich unter idealen Bedingungen durch Zellteilung beliebig immer weiter vermehren, ohne dass dabei ein Altern zu beobachten wäre und das Phänomen "Tod" aufträte. Neuere Untersuchungen werfen jedoch Zweifel an dieser potentiellen Unsterblichkeit auf, weil beobachtet wurde, dass jede Nachfolgergeneration etwas kleiner, schwächer und Anfälliger für das Sterben erscheint.[1]
* Der Lebenszyklus der Qualle Turritopsis nutricula zeigt eine im Tierreich einzigartige Fähigkeit: Nach Erreichen der Sexuellen Reife kann der Organismus, durch Nutzung des Transdifferenzierung genannten Zellwandlungsprozesses, wieder in das Stadium der Kindheit zurückversetzt werden. Dieser Zyklus lässt sich scheinbar unbegrenzt wiederholen.[2]
* Die Seegurke kann nach Auffassung mancher Wissenschaftler unter idealen Bedingungen unbegrenzt lange leben.
* Bei Süßwasserpolypen konnten bisher keine Anzeichen eines Alterungsprozesses nachgewiesen werden.


@aligarch

nein, schonmal was vom zufall gehört?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:05
@aligarch

Klar, aber dieses Problem taucht auch bei den unsichtbaren Seelen auf - die müsste dann ja auch jemand geschaffen haben.

Es gibt ja mittlerweile genug Wissenschaftler, die das menschliche Gehirn als biochemischen Computer bezeichnen. Vielleicht hat uns jemand (Gott, Ausserirdische?) programmiert? Das sind freilich alles nur Theorien.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:07
@mcmööp

Ok, ich habe jetzt mit deinem c&p gelernt, das ein Stern sehr wohl sterben kann, ich hoffe mal, er erzeugt bei der Verwesung rosa Zuckerwatte und gebrannte Mandeln für Jesus und uns alle. :D

Sry, over and out^^


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:07
@arikado
Dein vergleich mit dem Computer geht überhaupt nicht, ich weiß nicht wie viel du über die Hard- und Softwaretechnisch auskennst, aber bestimmt nicht ausreichend, sonst würdest es gar nicht vergleichen. Morgen werd ichs dir ausführlicher erklären, also gute Nacht. :)

@Vymaanika
Auch Zellen bestehen aus Atomen.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:09
@Vymaanika

ey alter

du wolltest beispiele, hätt dir die namen auch so nennen können aber so isses irgendwie besser findest nicht?

zur unsterblichkeit hab ich schon viel im unsterblichkeitsthread geschrieben falls dich mehr interessiert ;)

abgesehen davon:

stern oder stein^^?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:09
@md.teach

Na dann bin ich ja mal gespannt.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:09
@md.teach

Irrelevant für unseren Dialog.Alles besteht aus Atomen, aber der Unterschied besteht in der Vergänglichkeit der Zellen und das ist bei einem lebenden Organismus der Fall.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:22
Wenn nicht das Gehirn, sondern eine imaginäre Seele, für das Denken zuständig ist, wozu haben wir denn überhaupt ein Gehirn?^^ Einfach so als Platzhalter?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:26
@Vymaanika
Ne frage, die wohl ehr in einem anderen Thread gehort: Also, Zellen teilen sich, die Zelle besteht aus einer bestimmten anzahl von Atomen, und wenn sich nun die Zelle teilt, dann frag ich mich wie den der Prozess auf Atomarer Ebene abläuft? Woher bekommt die Zelle 2 die Atome?


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:28
Du solltest wissen, dass die Seele in allen Zellen des Körpers steckt, das Gehirn ist eine Verbindung aus engverknüpften Zellen, welche mit Neurotransmittern arbeitet und welches mit elektromagnetischen Impulsen unseren Körper aufrecht erhält und ihn quasi kompatibel mit dieser Welt hält, ein Medium zwischen dieser weltlichen und der geistigen Welt.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:29
@arikado


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:31
@md.teach

Was weitaus interessanter wäre zu wissen wäre die Tatsache, inwiefern du jetzt mit dem Thema konform gehst?
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Woher bekommt die Zelle 2 die Atome?
Das ist nicht zu verstehen, bitte formuliere neu und frage mich nochmal.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:37
@Vymaanika

Ist das nicht etwas weit hergeholt?

Du sagst, die Seele steckt in allen Zellen.
Was ist denn die Seele? Du kannst diese Seele jedenfalls nicht sein, sonst müsstest du dir ja sämtlichen Atomen deines Körpers einzeln bewusst sein. ;)


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:40
@Vymaanika
Eine Zelle (A) die sich kopiert, besteht aus Atomen, und nun die Frage, woher kommen die Atome für die Zelle (B), die aus A entstand? Vereinfacht gesagt, wie sollen sich Atome kopieren?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:42
die teilen sich ja der grundstoff so zu sagen wird geteilt das ist net wie beim tintejnkopierer :)


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:45
@arikado

Nein, das ist es nicht, für dich evt, ja, aber nicht für mich und für viele Andere auch nicht.Die Seele ist ein Verbund aus Energie, das ist eine Frage die du stellst und sicher nicht ernst meinst.Ich bin mir meines Körper sogar sehr bewusst, gewissermaßen lebe ich im Einklang mit meinem Körper.Ich habe oft ein Ungleichgewicht feststellen müssen, zwischen mir und meinem Körper, aber die Seele ist imstande dazu, dem Körper eine große Quantität an Energie bereitzustellen, um ihn auf den rechten Pfad zu geleiten.

"Ich bin mir jeder Faser meines Körper bewusst", dieser Spruch, Arikado, kommt nicht von ungefähr, er sagt aus, dass ich meinen Körper lebe, ihn liebe und ihn pflege.Dennoch bin ich im Bezug auf das Topic, meinem Körper in dieser Welt ausgeliefert, aber nicht hilflos, denn immerhin hat jede Seele in dieser gottlosen Welt etwas Positives zu verrichten, bestmöglichst, so manche Seele vermag lieber "Böses" zu verrichten. ;)


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:49
Dass der Körper allein durch psychische Sachen krank werden kann, zeigt doch deutlich, wie stark Körper und Seele verbunden sind.

Man darf die beiden Sachen nicht getrennt behandeln, weder von der einen, noch von der anderen Seite aus. Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass die Seele ebenso geartet ist wie der Körper.


1x zitiertmelden