Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod?

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 00:51
@aligarch

"du sagst es wäre nur eine illusion o. ä."

halluzination ungleich illusion

"aber das problem ist die personen konnten genau dinge beschreiben die statgefunden haben obwohl ihre augen zu waren und genau diese dinge haben die ärze auch getahn genau da standen die in dem moment wie der patient es auch beschrieben hat und ein patient sah sogar eine kleine kahle stelle auf dem kopf des arztes was er dann dem arzt auch sagte wo er wieder wach wurde wie soll das gesehn fantasieren die sich die echte welt zusamen ?"

wie geschrieben hatte

"diesen detailierten raumbeschreibungen [etc] bei obe messe ich nicht viel zu, das sind keine fundierten studien und muten eher populistisch an"


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 00:53
du hast gesagt das gehir würde einem das nur alles vorgaukeln usw aber wie soll das geirn einem etwas reales vorgaukeln wenn es keine reale information kriegt wenn es unreal wäre dann dürfte es nicht zutreffen was der patient erzählt was er nicht gesehen hat verstehst du was ich meine ?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 00:53
Wer mag, wird überall Beweise, nach seiner Vorstellung geprägt, finden. So ist das halt mit dem Glauben.

Entweder mehr in Richtung Wissenschaft tendierend, dann ohne Hoffnung...
oder in Richtung Religion, dann eher hoffnungsvoll.

Das Ende wird jedoch für jeden das gleiche sein. Egal wie es tatsächlich ist.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 00:54
@Gwyddion
Woher weiß man den das diese Menschen dem Tod Nahe waren? Vllt ist es was ganz anderes, was die Wissenschaftler nur noch nicht od. auch nie erklären können.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 00:55
Das ist heit deine Meinung aber es heißt auch nicht das es Fkt ist


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 00:55
@Gwyddion

alles deutet auf dmt-auschüttungen hin, warum verweigerst du strikt das es so sein kann es sogar wahrscheinlich ist

@aligarch

"du hast gesagt das gehir würde einem das nur alles vorgaukeln usw aber wie soll das geirn einem etwas reales vorgaukeln wenn es keine reale information kriegt"

das gehirn speichert erinnerungen, und zudem bekommst du ggf noch was mit

von halluzinationen hast du keine ahnung oder? das soll jetzt keine beleidigung sein sondern eine ernste frage.

"wenn es unreal wäre dann dürfte es nicht zutreffen was der patient erzählt was er nicht gesehen hat verstehst du was ich meine ?"

nochmal: ""diesen detailierten raumbeschreibungen [etc] bei obe messe ich nicht viel zu, das sind keine fundierten studien und muten eher populistisch an""


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 00:56
Tod: Ende des Lebens. Ende der psychischen/physischen Aktivitäten.
Nahe dem Tod: Ende des Lebens in Sicht. Evtl. Ende der physischen Aktivitäten, jedoch noch ein Quentschen Psyche.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 00:57
quentschen?

wer ist das?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 00:59
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:alles deutet auf dmt-auschüttungen hin, warum verweigerst du strikt das es so sein kann es sogar wahrscheinlich ist
Moment. Ich verweigere nur, das als Fakt anzuerkennen weil es schlichtweg noch keine Beweise oder fundamentierte Studien gibt. Somit noch rein hypothetisch.

Zudem.. wie ich weiter oben schon beschrieb, ist es eine Glaubensfrage. Und meinen Glauben habe ich mir gebildet und lasse ihn nicht einfach so fallen aufgrund noch nicht bewiesener Hypothesen/Denkkonstrukte.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:00
@Gwyddion

"Zudem.. wie ich weiter oben schon beschrieb, ist es eine Glaubensfrage. Und meinen Glauben habe ich mir gebildet und lasse ihn nicht einfach so fallen aufgrund noch nicht bewiesener Hypothesen/Denkkonstrukte."

klar ist es das

aber befriedigt eine wissenschaftliche erklärung die plausible ist nicht viel mehr?


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:01
@mcmööp

Quentschen = Quentchen

ein s zuviel. Kann, so denke ich, mal passieren.

Quentchen war übrigens früher ein kleines Handelsgewicht und ist im deutschen Sprachgebrauch ein Synonym für eine kleine Menge.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:04
@Gwyddion

quentchen sagt mir was
ich dachte an einen psychologen der vielleicht an mir vorbeigezogen war welcher iwelche interessanten gedanken hatte
du wirst lachen das hab ich echt


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:04
@Gwyddion

Darf ich fragen, ob du es ausschließt, dass das menschliche Gehirn imstande dazu ist, DMT zu produzieren?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:06
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:aber befriedigt eine wissenschaftliche erklärung die plausible ist nicht viel mehr?
Nicht wirklich. Ohne fundierte Beweise ist eine wissenschaftliche Erklärung genauso plausibel wie eine... sagen wir mal spirituelle. Wobei die Beweiswaage eher im Moment in Richtung Spiritismus ausschlägt.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:07
nein ist es nicht weil die wirkungen von dmt zB wo es zieml sicher ist das es im körper produziert wird mit den nahtoderfahrungen kollidiert

insofern liegt eine dmtinduzierte erfahrung nahe


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:08
@mcmööp solange es keine eindeutighen beweiße gibt gibts es kein eindeutigen täter meine meinung das man den fall deswegen trotzdem nicht schliesen sondern untersuchen bis man zu einem genauen ergebnis kommt und bei der nahtod theorie ist es nun mall nicht soweit aber es heißt immer noch nicht das das nicht stimmt nur weil es bis jetzt unzureichend untersucht wurden ist


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:09
@Vymaanika

Nein, ich schließe es nicht gänzlich aus da ich kein Neurologe bin. Es scheint jedoch bisher nur Spekulationen von Seiten der Wissenschaft dahingehend zu geben. Und die sind nun mal nicht als Beweismittel zulässig.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:10
sherlock holmes :)


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:10
@aligarch

jetzt ma klartext
was hälts du für wahrscheinlicher?

übernatürliche erfahrung die zufällig die selbe symptomatik wie ein dmtrausch zeigt oder ein "stinknormaler" dmttrip?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 01:14
@Gwyddion

Das ist so nicht richtig, folgende Substanzen werden vom menschlichen Körper produziert:

-Anandamide (körpereigene Cannabinoide)
-Dopamin („Kreativitätshormon“)
-Endo-DMT (körpereigenes Tryptamin; Freisetzung: Extremer Stress, Träumen, Meditation und zum Zeitpunkt des Todes)
-Endo-PCP-Analogon (körpereigene, PCP-analoge Peptide)
-Endorphin (körpereigene Morphin-Moleküle)
-Endovalium (körpereigenes Diazepam)
-GABA (= Gammaaminobuttersäure; sedative Wirkung, steht in Beziehung zum Endovalium), -Melatonin (wirkt sedativ und ermüdend)
-Noradrenalin („Stresshormon“; wirkt antidepressiv und euphorisierend)
-Oxytocin (ein „aphrodisisches“ Hormon)
-Prolactin (ebenfalls sexuell anregend)
-Serotonin (wirkt beruhigend und ausgleichend)
-Substanz P (Gegenspieler der Endorphine; siehe Zitat Ott)

Du siehst, dass eine vielzahl körpereigener Drogen im spiel sind.

Meine zweite Frage an dich lautet, kannst du ausschließen, dass all diese körpereigenen Drogen gänzlich an einer Veränderung der menschlichen Psyche NICHT beteiligt sind?


melden