@Tyranos Um was für eine Art von Störung würde es sich dann bei Homosexualität handeln?Tyranos schrieb:Ähm... wie meinst du das jetzt?
Störungen im psychologischen Sinne werden in bestimmte Kategorien eingeteilt.
In welche Kategorie würdest du Homosexualität einordnen?
Tyranos schrieb:Wenn es mehr homosexuelle Menschen geben würden, so würde die Bevölkerungsanzahl stark schrumpfen, was so oder so einen evolutionären Nachteil darstellen würde.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Ich wollte von dir wissen ob die Heterosexualität zu einer Störung werden würde, wenn es mehr homosexuelle als heterosexuelle Menschen auf der Welt gibt.
Tyranos schrieb:Es geht nicht um die Anzahl direkt, sondern um den Umstand, dass die Homosexualität eine Abweichung der Norm ist, was sich in der Anzahl wiederspiegelt.
Du sagst es geht nicht um die Anzahl aber du untermauerst deine Behauptung, dass Homosexualität eine Abweichung der Norm darstellt damit, dass Homosexuelle eine Minderheit darstellen, "was sich in der Anzahl widerspiegelt."
Wie klassifizierts du denn eine "Abweichung der Norm", wenn nicht durch die Anzahl derer die von der Norm abweichen?
Tyranos schrieb:Das ist genau so wie körperliche Missbildungen, sie gelten als solche, weil sie nicht der Norm entsprechen und Probleme demjenigen verursachen, der sie hat und sie sind in der Unterzahl. Homosexualität enthält aber keine psychologischen Nachteile für den Betroffenen, ist aber eine Abweichung der Norm.
Wieso vergleichst du im ersten Teil des Satzes Homosexualität mit körperlichen Missbildungen um dann im letzten Teil jegliche qualitative Gemeinsamkeiten zwischen ihnen zu verneinen?
Homosexualität hat weder physische noch psychische Nachteile und kann deshalb überhaupt nicht mit körperlichen Missbildungen verglichen werden.
Tyranos schrieb:Wenn man sagt, dass Homosexualität eine psychische Krankheit ist, so entsteht der allgemeine Eindruck, es wäre ein Nachteil oder ein Problem, was zu beseitigen gilt. Aber was ist eine Krankheit letztendlich? Naja es ist ein Zustand des Körpers, in welchem Prozesse ablaufen, die in der Regel oder von den Genen nicht vorgesehen sind.
Eine Krankheit muss in meinen Augen in erster Linie Schaden, Leid bzw. Schmerz zufügen um als solche bezeichnet zu werden.
Eine Krankheit die niemandem schadet und niemandem Leid/Schmerz zufügt ist es nicht wert Krankheit genannt zu werden.
Tyranos schrieb:Die Psyche richtet sich zwar nach den aufgenommenen Erlebnissen, aber es gibt eben bestimmte Dinge die von den Genen vorgegeben werden, die auf diese Psyche Einfluss nehmen. Wenn dieser Einfluss nicht funktioniert, ist im System etwas nicht in Ordnung und stellt eine Abweichung der Normalität dar.
Ja das stimmt, Homosexualität stellt eine Abweichung der Norm dar, das war dann aber auch schon alles. Ich würde nicht soweit gehen und behaupten, dass "im System etwas nicht in Ordnung" wäre, aber falls du diese Behauptung trotzdem aufstellst, wäre es gut zu erläutern was genau in diesem System nicht in Ordnung ist.
Tyranos schrieb:Homosexualität stellt in der Betrachtung der Evolution einen Nachteil dar. Jedes Lebewesen besitzt die Fähigkeit sich fortzupflanzen, wenn diese Fähigkeit durch etwas außer Kraft gesetzt ist, so ist es als Abweichung eines geregelten Prozesses zu betrachten.
Homosexuelle Menschen besitzen auch die Fähigkeit sich fortzupflanzen.
Tyranos schrieb:Es geht um die Fähigkeit die eigene Art zu erhalten. Wenn diese nicht gegeben ist, so muss man von einer Störung oder Krankheit ausgehen.
Wie oben schon geschrieben, besitzen auch Homosexuelle die Fähigkeit die eigene Art zu erhalten. Bei denen funktioniert da unten alles genau so wie bei Heterosexuellen.
;)Tyranos schrieb:Aber Vegetarier zu sein bedeutet nicht, dass die Erhaltung der eigenen Art darunter benachteiligt wird. In bestimmten Fällen begünstigt sie diese sogar.
Homosexualität gefährdet auch nicht die Erhaltung der eigenen Art, denn wie du sagst gibt und gab es immer viel mehr Heterosexuelle als Homosexuelle.
Tyranos schrieb:Ja, aber ich würde diese Störung nur dann als solche klassifizieren, wenn eine Art "technische" Probleme in der Psyche auftauchen.
Kannst du diese "technischen" Probleme näher beschreiben?