Ich muss mich korrigieren. Es sind vielleicht nicht alle Wiso so wie ich sie obenbeschrieben habe. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass es einige wenige gibt dietatsächlich zum Altruismus und zur Aufgabe des persönlichen Egos fähig sind.
Trotzdembleibt immer noch die Fragen offen warum es so viele von den Anderen gibt. Von denjenigendie es sich in der Struktur bequem gemacht haben. Einer Struktur die einem Misthaufengleicht.
Sie wissen zwar, dass es ausserhalb von diesem Misthaufen weiter geht, dassdas Universum dort nicht zu Ende ist, aber der Haufen bietet ihnen Schutz und Nahrung undsomit macht es eigentlich gar keinen Sinn ihn zu verlassen.
Ab und an findet sichtatsächlich einer der es wagt die Struktur in Frage zustellen. Er will es wissen undvoller Mut und Zuversicht verlässt er den Misthaufen. Er kommt wieder zurück undberichtet seinen Mitwürmern von seinen Abenteuern. Er erzählt von der Sonne die so hellgeschienen hat. Von den vielen Farben die er gesehen hat. Leider muss er auch von seinemAbenteuer erzählen, als er dem Gefatter Tod gerade so von der Schippe gesprungen ist. Einriesiges, gefiedertes Monster hat mit seinem Messerscharfen Schnabel nach ihm gepickt.Doch er konnte gerade noch so entkommen.
Die anderen Würmer sagen, war ja klar, dassdas so enden würde. Wir haben es immer gewusst. Wir haben es Dir immer gesagt, doch Duweisst ja alles besser. Unser Abenteuerer, der sonst so von Entdeckerdrang getrieben war,hat etwas von seinem ursprünglichen Mut verloren.
Er steht nun vor der wahrscheinlichwichtigsten Entscheidung seines Lebens. Will ich die Sonne sehen, ihre Wärme spüren, michvon der Farbenpracht des Universums überweltigen lassen aber dadurch auch mein Leben aufsspiel setzen, oder will ich als ein alter, verbitterter, vom Leben enttäuschter Wurmenden der sich seine feigheit bis ans Ende seiner Tage nicht verzeihenwird.
@chevrondieser Ur-Grund impliziert, dass ihm ein gewisser Planinnewohnt.
Ein Grund, egal wie urig er ist, hat eine bestimmte Wirkung.
In diesemFall ist diese Wirkung das entstehen des Bewusstseins.
Aber wir wissen immernoch nichtwelches Ziel es verfolgt.
Nun kommen wir ins Spekulieren, danach gelangen wir zumGlauben und fangen die Suche von vorne an. Hier beisst sich die Katze in denSchwanz.
Und ich drehe mich im Kreis.
Vielleicht sollte ich aufhören sovielMist zu verzapfen. Aber egal. Was hab ich schon gross zu verlieren? :-)