@ivy:
"Aber hey....1 Jahr oder so von heime weg....geht ma gar nicht!"
Wenn Du weitertrinkst, wirst Du irgendwann sehr lange "von heime weg" sein. Eine Ewigkeit, sozusagen.
Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du weitersaufen willst - oder weiterleben.
Die ganz einfache Antwort auf ganz einfache Fragen im Leben eines alkoholkranken Menschen.
Ausreden wirst Du immer finden, um Dich vor einer Therapie zu drücken und um weiter zu saufen.
@Topic:
Übrigens definiert sich Alkoholabhängigkeit nicht über Menge. Ich fühlte mich abhängig, als ich noch mit einem Glas Wein vorm Einschlafen auskam.
Alle, die selbst glauben, "Alkohol sei Kulturgut", "Alkohol gehört dazu", "Ich hab' das im Griff", "Ich kann jederzeit aufhören" und wie die ganzen blöden Alibi-Argumente der Selbstbetrüger so heissen, sollten sich einfach mal sagen: Ich höre auf. Nicht nur heute oder morgen - sondern jetzt und sofort und auf unbefristete Zeit. Gelingt ihnen dies, haben sie kein Suchtproblem. Gelingt ihnen dies nicht, mit welchen fadenscheinigen Ausreden auch immer, haben sie bereits eins.
@ralf:
"warum probierste es nich ma mit Gras?"
Deine Schnacks, auch wenn Du sie nicht ernst meinst, kannst Du Dir sparen. Mach' mit den Fingern lieber was sinnvolles, häkeln, popeln oder was auch immer.