Bundeswehr oder Zivildienst?
01.04.2008 um 16:26Steht das BWL praktisch für BundeswehrLehre?!?
Doors schrieb:Das hiesse: Umgang mit Waffen nur nach absgeschlossenem Hochschulstudium?Das meine ich nicht, und das habe ich auch nie gesagt !
GilbMLRS schrieb:Wo is daran das Problem? Zumal diese Waffen sowieso nur gegen Ziele einsetzt, wo es eindeutig ist, dasses ein zu bekämpfendes Ziel ist, weil als Zivilist fährt man nicht in gepanzerten Fahrzeugen.Wer auch immer über den Schuß entscheidet, sollte nach sehr hohen ethischen Maßsstäben entscheiden, vielleicht ist eine andere Strategie in dem Moment ja besser. Immerhin sind da Menschen in dem "zu bekämpfenden Ziel".
GilbMLRS schrieb:Genau, stattdessen schickt man Menschen mit ner "asozialen Ader" in Pflegeheime und vertraut ihnen alte wehrlose Menschen an....wie krank is das denn? -.-Ich sage ja nicht, das Menschen mit einer "asozialen Ader" gleich Monster sind, oder gefährlich, aber ich glaube, dass ein Jahr sozialer Dienst viel Bewirken kann und für manchen ein Grund zum Umdenken ist, auf jeden Fall konnte ich das in meinem Umfeld beobachten.
GilbMLRS schrieb:Und Soldaten haben rechtliche Grundlagen für ihr Tun,...Aber das ändert doch nichts ! Wenn ich in Notwehr einen Menschen umbringe und vor Gericht freigesprochen werde, entlastet das nicht mein Gewissen. Auch nicht wenn mein Handeln von Gesetzen gedeckt wird.
GilbMLRS schrieb:..und wer psychisch nicht geeignet ist, kann hinterher immernoch aus dem Verkehr gezogen werden.Ganz banal könnte man viel Geld sparen, wenn man diese Leute möglichst vorher schon aussiebt. Aber um beim Thema zu bleiben : Um die geht´s mir bei meinen Vorschlägen ja auch. Hätte man die auf die richtige Zivistelle gesetzt, hätten sie vielleicht ein sinnvolles Jahr verbracht. Vor allem in Ihrem eigenen Sinne.