Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr oder Zivildienst?

877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr oder Zivildienst?

05.02.2008 um 20:59
Okay...Alice Schwarz....


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

05.02.2008 um 21:01
wenn sich einer ins schlamstürzen will und sich von so ein uffz anschreien lassen will, oder

lieber bei einer kranken schwerster in denn schoss stürzen will.....

soll jeden selber überlassen sein


Wenn du selber Uffz bist,wird sich deine Meinung änder.
Ausserdem kann eine Armee nur durch gewisse Zwangsmaßnahmen funktionieren.

Ich habe nichts gegen andere Meinungen,aber ich stamme aus einer alten Offiziersdynastie,und wer mir erzählt ,daß ist alles sinnlos oder unwürdig ,der soll sich bitte melden


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

05.02.2008 um 21:02
OMFG die IST JA URALT !!! :-! :D


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

06.02.2008 um 09:20
1. Wer sich freiwillig meldet bekommt mehr Geld als einer der "gezogen" wird.
2. Es ist vollkommen egal in welche Einheit, auf welchem Posten du kommst. Der Sold ist immer der gleiche. Es kommt dabei auf deinen Rang an.
3. Auf welchen Posten, und in welche Einheit du kommst, entscheidet ein "Einplaner", wobei du deine Wünsche äussern darfst.

Ich war Stabsdienstsoldat im BMVg. Ich musste jeden Tag im Dienstanzug rumlaufen. Ich war immer mal froh wenn ich den "kleinen Grünen" anziehen durfte. Und Schlamm und Schittwetter habe ich generell nicht gemocht. Lag aber an der Waffengattung ich war bei der Luftwaffe.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

06.02.2008 um 10:02
Bundeswehr oder Zivildienst...?
Zivildienst - wenigstens etwas lernen fürs leben


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

06.02.2008 um 11:39
danke...

ihr schreibt immer"mehr oder weniger geld"
könnt ihr das in ungefairen zahlen ausdrücken?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

06.02.2008 um 13:45
@Eurofighter:
Die Schweine vom Heer, die Jungs von der Marine und die Herren von der Luftwaffe?



@domovoi:

Sold für Zivildienstleistende
Der Sold für Zivildienstleistende beträgt

in Soldgruppe 1 (1. bis 3. Monat des Zivildienstes): 7,41 € (14,50 DM) pro Tag (30 Tage: 222,30 Euro) (nachzulesen im "Leitfaden für den Zivildienst" unter F4)

Soldgruppe 2 (4. bis 6. Monat im Zivildienst): 8,18 € (16,00 DM) pro Tag (30 Tage 245,4 Euro) (nachzulesen im "Leitfaden für den Zivildienst" unter F4)

Soldgruppe 3 (ab dem 7. Monat im Zivildienst): 8,95 € (17,50 DM) pro Tag (30 Tage: 268,50 Euro) (nachzulesen im "Leitfaden für den Zivildienst" unter F4)

Der Sold ist jeweils am 15. d. Monats fällig.



Verpflegungsgeld
falls keine Verpflegung in der Dienststelle erfolgt: 7,20 € pro Tag (nachzulesen im "Leitfaden für den Zivildienst" unter F 6 )



Bekleidungsgeld
pro Tag: 1,18 € (nachzulesen im "Leitfaden für den Zivildienst" unter F 8 )



Entlassungsgeld
bei voller Dienstzeit: 690, 24 € (1.350,00 DM) ) (nachzulesen im "Leitfaden für den Zivildienst" unter F 10)



Weihnachtsgeld
bei voller Dienstzeit ("Besondere Zuwendung") 172,56 € (337,80 DM) (nachzulesen im "Leitfaden für den Zivildienst" unter F 5 )



Die Höhe von

Mietbeihilfen
nach dem Unterhaltssicherungsgesetz, falls keine Dienstunterkunft zur Verfügung steht, sind nachzulesen im "Leitfaden für den Zivildienst" unter F 7).

Weitere Fälle der Unterhaltssicherung regelt das >>Unterhaltssicherungsgesetz (USG). Es sichert den Lebensbedarf des Zivildienstleistenden und seiner Familienangehörigen. Neben allgemeinen Leistungen zum Lebensunterhalt können u.a. Mietbeihilfen und Sonderleistungen (z.B. für einige Versicherungen) auf Antrag gewährt werden. Die Unterhaltssicherung wird im Auftrage des Bundesamtes von der Unterhaltssicherungsbehörde der Gemeinde- bzw. Kreisverwaltungen durchgeführt (Hier finden Sie die Adressen der >>Unterhaltssicherungsbehörden). Zuständig ist jeweils die Verwaltung des Kreises oder der kreisfreien Stadt, in der der Zivildienstleistende vor der Einberufung seinen Hauptwohnsitz hatte. An diese Stelle muss der Antrag gerichtet werden und diese Stellen geben auch Auskünfte im Einzelfall.

Diese Angaben für den Zivi entsprechen denen des Grundwehrdienstleistenden.


Willst Du Dich verpflichten? Dann kommt es ganz drauf an. nehmen wir mal die "unterste Schublade":
Mit Hauptschulabschluss zur Bundeswehr
Verdienst

Das Gehalt eines Soldaten und einer Soldatin setzt sich aus Grundgehalt, Familienzuschlag und allgemeinen Zulagen zusammen. Je nach Arbeitsplatz können noch verschiedene Zulagen hinzukommen, z.B. beim Einsatz auf Schiffen und Booten etwa die Bordzulage.
Die nachstehende Tabelle soll einen Eindruck über die Nettobezüge (nach Abzug von Lohn-, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag) geben. Da als Soldat und Soldatin keine Beiträge für Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung anfallen, ist der Vergleich mit anderen Berufen nur über den monatlichen Auszahlungsbetrag sinnvoll. Abweichungen sind natürlich nach persönlicher Situation möglich (z.B. wenn keine Kirchensteuer bezahlt wird, wenn Vermögenswirksame Leistungen in Anspruch genommen werden, wenn eine Befreiung von der Unterkunftspflicht besteht, etc).

Über den Sold hinaus, bietet die Bundeswehr ihren Soldatinnen und Soldaten umfassende Sozialleistungen an.

Vorab ein paar Beispiele für Zulagen, die zusätzlich zum Sold ausgezahlt werden:

Marinestellenzulage 102,26 Euro (ab 16. Dienstmonat)
Erschwerniszulage für Tätigkeiten
an Bord seegehender Schiffe (sog. Bordzulage) 80,53 Euro
Ausbilder und Führer
im Gelände- und Außendienst 25,56 Euro


Besoldungsbeispiele Mannschaften

Dienstgrade Alter Familienstand Nettobezüge
Schütze, Matrose, Flieger 19 Jahre ledig 1.273,37 Euro
Hauptgefreiter 23 Jahre ledig 1.329,33 Euro


Besoldungsbeispiel Unteroffizier im Außendienst

Dienstgrade Alter Familienstand Nettobezüge
Stabsunteroffizier 21 Jahre ledig 1.386,26 Euro

Das Gehalt wird übrigens im Voraus zum ersten eines Monats überwiesen.


Besoldungsstand: 01. August 2004


1x zitiertmelden

Bundeswehr oder Zivildienst?

06.02.2008 um 14:01
danke doors......


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

06.02.2008 um 14:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Schweine vom Heer, die Jungs von der Marine und die Herren von der Luftwaffe?
Exakt.


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

06.02.2008 um 16:28
@Doors

Vllt. sind deine Informationen etwas anders als meine, denn bei meiner zukünftigen Zivildienstelle verdiene ich in der

1. Soldstufe ca. 510 €
2. Soldstufe ca. 545 €
3. Soldstufe ca. 595 €

Also das ist schon ein wenig mehr als das was du da meinst im Ziviledienst zu bekommen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr oder Zivildienst?

06.02.2008 um 16:31
http://www.frieden-schaffen.de/kdv.zdl/kdv.sold/index.html

@eyecatcher:
Mein Zivildienst liegt schon fünfunddreissig Jahre zurück. ich hatte die Info von der ersten Seite geholt, die mir Google ausspuckte. Siehe Link. Weiss ich, wann die sie zuletzt aktualisiert haben?


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

06.02.2008 um 16:37
Link: www.zivildienst.zivilist.com (extern)

@Doors

Ok ;)

wollte nur mal sagen wie es heute zumindest bei mir ist, damit keine Missverständnisse aufkommen. Natürlich können deine Infos ja auch stimmen, denn ich kann nur von mir und meiner Zivistelle sprechen!

Hier sieht es auch so aus als ob du auch Recht hast:
Sold: Es gibt drei Soldgruppen.. in der ersten gibt es 7,41 € je Arbeitstag, nach drei Monaten gibt es im Regelfall die Gruppe 2 mit 8,18 € je Tag und nach 6 Monaten Gruppe 3 mit 8,95 € je Tag.
Aber mir solls egal sein, wenn ich mehr verdiene ;)


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.02.2008 um 16:52
hab eine fragen wegen bundeswehr, hoffe hier ist jemand der mir helfen kann.

kann man bei der Bundeswehr eine Ausbildung machen wie zb Bürokaufmann oder Elektroniker, wie viel euro bekommt man wenn man sich verpflichten lässt und wie lang muss man sich verpflichten um da eine ausbildung machen zu können?


1x zitiertmelden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.02.2008 um 16:53
Erstmal, KA.
Aber, warum zum Teufel willst Du dich beim Bund verpflichten um eine kfm. Ausbildung machen zu können??


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.02.2008 um 17:11
hab 3 jahre lang eine ausbildungsstelle gesucht keine gefunden, hab von einen freund gehört das man bei der Bundeswehr eine ausbildung machen kann, wollt jetzt wissen ob es stimmt


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.02.2008 um 17:25
damals waren es 350DM sold=170euro


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.02.2008 um 17:28
und wie lang muss man sich beim bund verpflichten lassen um eine ausbildung machen zu können?


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.02.2008 um 17:38
denke mal Z2


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.02.2008 um 17:46
Meine Fresse,stell dir mal vor ,du kannst bei der Bundeswehr sogar General werden!
Warum stellst du auf Allmy solche Fragen?Da gibt es zig Foren zum Thema Bundeswehr vom Grundwehrdienst bis zum Berufssoldat,bessere Antworten kannst du hier garantiert nicht finden.
Wenn du dich beim Bund auch so unbeholfen anstellst,mach lieber gleich Zivi!!


melden

Bundeswehr oder Zivildienst?

12.02.2008 um 17:54
erlich gesagt, general werden muss man von denn da oben kommen, mehr als offiziers dienst grad wird der normale sterbliche nicht.....
demokratie ,nee


melden