Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:26
Wir leben in einer zusehends oberflächlicher werdenden Welt, die wirklichen "wichtigen" und existenziellen Fragen, stellt sich heute fast niemand mehr. Wozu auch? Die "Wissenschaft" hat ausreichend klingende Antworten geliefert, der Magen der überwiegend westlich gelegenen Welt, ist gut gefüllt und im Winter liefert die Heizung Wärme.

Es ist jedoch auch unter den wirklichen "Kapazitäten" der "Wissenschaft" unumstritten, dass sich der Blick, sowohl in die Tiefe, als auch in der Weite im Unendlichen verliert.

Streng "wissenschaftlich" gesehen, ist der Mensch mit seinem Bewusstsein also ein verlorenes Wesen, eines dass sich von Beginn an klar sein muss, niemals alles wissen, alles erfassen zu können.

Wie gesagt, dies speilt heute für das Gros der Menschen keine Rolle mehr. Aber dieser unüberwindbare "Zwiespalt" ist vorhanden.

An dieser Stelle, setzt dann der Glaube ein. Dieser mag begründet sein, von vielen Menschen differenziert betrachtet werden, oder gar gänzlich ausgeblendet zum Wohle der bereits erwähnten materiellen Welt. Jedoch ganz ganz genau genommen, bleibt vieles dabei im Verborgenen.

Atheismus ist in sofern ein wenig "verlogen". Seit die Quantenforschung ins menschliche Bewusstsein gedrungen ist, wird dies auch vermehrt auf wissenschaftlichem Sektor deutlich. Auch hier ersetzt der "Glaube" das "Wissen", oder beflügelt nichts weiter als die Fantasie das Fortkommen in der Forschung.

Die Seele existiert. Auch wenn sie letztlich nur der Drang ist zu "wissen".

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:29
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Link zum Thema, sehr interessant.
Behauptungen, nichts als Behauptungen...


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:29
Link: www.welt.de (extern)

Link zum Thema, sehr interessant.


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:30
Upps das war doppelt gemoppelt.


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:31
Behauptungen, nichts als Behauptungen...

*rofl*


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:43
@elfi
es waren sogar drei menschen die mir nahe standen und bei keinem empfand ich es so wie du es gschrieben hast.
auch ich war bei allen, mehere stunden noch bei ihnen, mit meiner schwester unternahm ich sogar die totenwäsche meiner mutter.

man glaubt und man denkt viel wenn eine geliebte person stirbt und mit sicherheit, sehen die die an eine seele die den körper verläßt auch viele, ich jedenfalls nicht.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:48
@ inaktiviert.

Ich finde nicht, dass du berechtigt bist festzustellen, dass der Atheismus verlogen ist.
Wenn du das denkst, könnte ich genauso gut entgegnen, dass die Flucht hinter einen Glauben, hinter ein Gerüst von Märchen verlogen ist, weil der Glaube davon befreit zu hinterfragen und zu forschen.
Wieso denkst du der Glaube beflügelt ? Ich meine vielmehr, dass er Antworten bietet und den Menschen träge werden lässt.
Er gibt sich mit dem zufrieden das all seine Wissenlöcher aus unsicherer Quelle gestopft werden, aber das genügt ihm- er glaubt es einfach, was man ihm auftischt.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:57
@elle
Zitat von elleelle schrieb:Ich finde nicht, dass du berechtigt bist festzustellen, dass der Atheismus verlogen ist.
Was, oder wer sollte mir denn die Berechtigung dazu absprechen? Ich denke du hast da vielleicht nicht ganz erfasst, worum es mir ging.
Zitat von elleelle schrieb:Wenn du das denkst, könnte ich genauso gut entgegnen, dass die Flucht hinter einen Glauben, hinter ein Gerüst von Märchen verlogen ist, weil der Glaube davon befreit zu hinterfragen und zu forschen.
Eben, - genau deshalb habe ich die wissenschaftlichen "Kapazitäten erwähnt und auch deren Übereinstimmung mit dem von mir Gesagten. Warum fühlst du dich da eigentlich auf den Schlips getreten? Wenn du doch das "Recht" und das "Wissen" für dich in Anspruch nehmen kannst?
Zitat von elleelle schrieb:Wieso denkst du der Glaube beflügelt ? Ich meine vielmehr, dass er Antworten bietet und den Menschen träge werden lässt.
Ich habe nicht geschrieben, dass der Glaube "beflügelt", sondern das er, wenn vielleicht auch nur temporär, die letzte (wirkliche)Konsequenz des menschlichen Wissensdranges ist, was jeder Einzelne damit anfängt, ist nicht zu pauschalisieren!
Er gibt sich mit dem zufrieden das all seine Wissenslöcher aus unsicherer Quelle gestopft werden, aber das genügt ihm- er glaubt es einfach, was man ihm auftischt.
Nun wird es ja fast schon "politisch"...;)
Sind wir hier wirklich so konträr zueinander, oder missverstehen wir uns nur?


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 19:59
@elle

Gehe ich recht in der Annahme, dass du eine Frau bist? Denn dann solltest du grundsätzlich ein "empfindsamerer" Mensch sein, als der Mann es ist. Ich hoffe, dass du diese Eigenschaft noch nicht ganz vergraben hast.

Gut, dann:

Stell dich einmal in eine Stadt, dann in einen Wald.
Streichle einmal ein Stofftier, dann ein echtes Tier.
Stell dir einmal eine Kunstpflanze und dann eine echte Pflanze auf den Schreibtisch.
Berühre einmal einen toten Menschen, dann einen lebenden (nur als Bsp)

Du kannst doch nicht abstreiten, dass du da keinen Unterschied spürst??

Denn das eine ist tote Materie, das andere lebende/beseelte Materie.

Wenn du keinen Unterschied spürst, dann überlege ob du nicht etwas wichtiges verlernt hast und werde doch wieder zur FRAU!


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 20:09
@ elle

Du schriebst auf Seite 38 folgendes:
..."das ist alles nicht bewiesen und nur weil du etwas "gespürt" hast, ist das noch nicht mal im ANsatz soetwas wie ein Beweis."


Ich wollte auch gar keinen "Beweis" damit liefern, sondern habe geschildert, wie ich es empfunden habe, und auch meine Geschwister.

Ich brauche dafür keinen Beweis. Das Vorhandensein der Seele kann man auch meines Erachtens gar nicht wissenschaftlich beweisen.

Für mich ist alles in der Natur beseelt, und miteinander vernetzt.

@Kayleigh

Ich betone noch einmal: Ich habe keine Seele gesehen, die den Körper verlässt.

Ich habe es gespürt, dass auf einmal nur noch die Hülle vor mir lag. Das ging einher mit einem starken Kältegefühl, dass mich auf einmal erfasste. Die Verbindung war dann gänzlich weg.
( Es ist sehr schwer, dass mit Worten auszudrücken )

Jeder Mensch empfindet anders. Und ich möchte niemanden seine Sicht der Dinge absprechen.
Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich das Sterben und der Tod wahrgenommen wird.

@ J.W.

Diese Artikel ist sehr interessant!


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 20:09
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Du kannst doch nicht abstreiten, dass du da keinen Unterschied spürst??
verlernt eine frau zu sein, oh man (n) sage ich nur...:|
da muss ich auch was zu schreiben.
sicherlich fühlt man etwas anderes nämlich leben, aber das heißt ja nicht das man die seele fühlt, sondern den herzschlag, die wärme, abelehnung, liebe und zig dinge mehr.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 20:16
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:sicherlich fühlt man etwas anderes nämlich leben
EBEN!!! Denk doch weiter, wenn du das schon begriffen hast.


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 20:21
@Kayleigh

Entsprechende Geschlechtsorgane alleine, machen einen Menschen noch nicht zur Frau!


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 20:31
owoco...

jaja... ich bin schon gefühlskalt.... hm... kannst das voll gut beurteilen mein lieber. Nämlich gar nicht.
Die Tatsache, dass ich nicht an so etwas ominöses wie die Seele "glauben kann" macht mich noch längst nicht gefühlskalt.
Lass mich doch meine Meinung haben. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen tot und lebendig. Lebendig ist vergänglich, eine Plasteblume hingegen ist sehr beständig. Ich habe nur echte BLumen in meinem Zimmer -.-
Ich schätze die Vergänglichkeit also durchaus.... vanitas.. memento mori.. und ich denke, dass etwas besonders dadurch an wert gewinnt, dass man sich der tatsache bewusst wird, dass es vergänglich ist und bald tot. Da muss ich aber keiner sache mehr leben einhauchen, als in ihr selbst liegt.

Die Blumen auf meinem Schreibtisch sterben nach einer Zeit, die nächste Blume wird nie so sein, wie die vorherigen. Das ist gut, und das macht die Blume einmalig und lebendig.
Deshalb hat sie aber keine alles überdauernde Seele -.-, sondern ist von der Natur geschaffene Einmaligkeit...


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 20:44
Ich habe etwas sehr interessantes zum Thema gefunden:

"Die Seele zum ersten Mal fotografiert?"

Unter dieser Überschrift erschienen am 11. November dieses Jahres Pressemeldungen aus der Vatikanstadt. Demnach untersucht der russische Physiker Konstantin Korotkow, Universitätsprofessor aus St. Petersburg, seit mehr als 30 Jahren mit Spezialkameras jene Strahlungsfelder, die den menschlichen Körper umgeben.

Korotkow will geheimnisvolle Eigenschaften dieses Energiefeldes entdeckt haben, so z.B. ihr Verschwinden zum Zeitpunkt des Todes. Er sagt: "Die Strahlungen verlassen den Körper Sterbender in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Es kommt darauf an, wie ein Mensch stirbt."

Während beim Tode infolge Krankheit oder Altersschwäche dieses Strahlungsfeld noch tagelang stationär bleibe und nur allmählich verschwinde, sei dies bei gewalttätig ums Leben gekommenen Menschen und bei Selbstmördern ganz anders: "Sie verlieren das Spannungsfeld innerhalb weniger Augenblicke."

Wie nicht anders zu erwarten, nennt unsere Meinungsindustrie die Forschungsergebnisse Korotkows "umstritten", denn die religiöse Auffassung vom Vorhandensein einer Seele im Menschen, die nach dessen körperlichem Tode weiterlebt, darf auf gar keinen Fall bestärkt werden! Dennoch bleibt zu hoffen, dass die derzeit an der Uni in Rom laufenden Versuche, nach der Korotkow-Methode "Seelen-Fotos" zu schiessen, Erfolg haben werden. Der Vatikan entsandte dazu Beobachter.

Zeichen aus dem Jenseits: Bilder der Seele
Der russische Physik-Professor Konstantin Korotkow hat sich vorgenommen, die Seele von Verstorbenen sichtbar zu machen. Dazu müssen die sterblichen Überreste des Erschossenen mit einer komplizierten technischen Aparatur verbunden werden. Ein sogenannter "Kirlian -Effekt" soll erzeugt werden. Mit Hochspannung will man die Aura aufblitzen lassen. Nach Angaben des Professors versenden frisch Verstorbene noch einige Zeit Signale. Diese Signale zeichnet der Wissenschaftler auf. Ein Experiment dauert durchschnittlich fünf bis sechs Nächte. Je nach der Todesursache hört dann die Strahlung früher oder später auf. SPIEGEL-TV-Reporterin Anna Sadovnikova berichtet.
Quelle: Spiegel Online 2004

Hat ein Forscher erstmals die Seele fotografiert?
Vatikanstadt - Im Augenblick des Todes verlässt eine Energieladung den menschlichen Körper und steigt langsam zum Himmel auf.

Das behauptet der russische Physiker Konstantin Korotkow. Und: Er will dieses Energiefeld erstmals fotografiert haben! Sogar der Vatikan interessiert sich für seine Studien. Die Kardinäle fragen sich: Sind das die ersten Fotos der menschlichen Seele? Nach offizieller Kirchenlehre gilt die Seele als unsichtbar.

Seit mehr als 30 Jahren untersucht Korotkow mit speziellen Kameras die Strahlungen um den menschlichen Körper. Der Wissenschaftler Semyon Kirlian hatte das Phänomen im Jahr 1939 als erster entdeckt. Korotkow gelang es aber, das Strahlungsfeld zu fotografieren.

Der Forscher: "Die Strahlungen verlassen den Sterbenden in unterschiedlichem Tempo." Es komme auf die Todesumstände an. "Menschen, die an Altersschwäche sterben, verlieren ihr Strahlungsfeld sehr langsam", sagt der Professor, der an der Spifmo Hochschule in Sankt Petersburg Physik und Medizin lehrt. Ausserdem will er herausgefunden haben: "Selbstmörder und Ermordete verlieren das Spannungsfeld sehr rasch." Menschen, die an schweren Krankheiten gelitten haben, behalten das Energiefeld bis zu einer Woche nach ihrem Tod.

Korotkow: "Es liess sich nachweisen, dass das Energiefeld, nachdem es den Körper verlassen hat, sich nicht einfach auflöst. Es beibt intakt und steigt langsam nach oben." In Expertenkreisen sind die Ergebnisse umstritten. Seine Unterstützer glauben, dass er ein bioenergetisches Feld entdeckt hat, wollen es aber nicht als Seele bezeichnen. "Dass ein Energiefeld um den Menschen besteht, eine Aura also, ist kaum zu bestreiten", sagt ein Sprecher der Uni Rom. Korotkow hatte während der olympischen Spiele in Athen Sportler vermessen. Ergebnis, so Korotkow: "Das bioenergetische Feld eines Siegers sieht völlig anders aus als das eines Verlierers. Wir konnten sogar Krankheiten messen, bevor sie entstanden."

Andreas Englisch, verfasst am Di Nov 16, 2004.
Quelle: http://www.paraportal.de - PARAPORTAL.de : Grenzwissen, Paläo-SETI, Paranormales , Mysterien , Verschwörungstheorien


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 20:45
wers glaubt...


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 20:49
hm...ist das Wort Seele eigentlich nur in den Religionen bekannt...denn nur da spricht man von Seele....was in der Psychologie..Naturwissenschaften usw. das Bewusstein genannt wird....und dieses Phänomen noch in keinsterweise geklärt ist.


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 20:52
@J.W.

Quantenphysik liefert für wahr einige interessante Hinweise... wenn man versteht zwischen den Zeilen zu lesen... und fähig ist sie in ein Gesamtbild einzufügen.

anbei ein interessanter Film zum Thema Wahrnehmung... sehr empfehlenswert.

---> Wahrnehmung der Wirklichkeit: Wir nehmen die Welt über unsere 5 Sinne wahr? Doch was existiert außerhalb?

https://www.youtube.com/watch?v=_lDSCYBzc98


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 21:29
@hödur

Danke für das Reinstellen dieses wirklich sehr interessanten Videos !

Es erklärt und zeigt sehr schön unsere nur begrenzte Fähigkeit der Wahrnehmung, aber auch, dass wir diese erweitern können, wenn wir es zulassen und uns ohne Angst für weitere Dimensionen " öffnen.


melden

Existiert die Seele?

04.05.2008 um 21:54
und dennoch ist es nur ein hoffen das es sie gibt, erfahren werden wir es wohl nie, nicht einmal wenn wir tod sind, denn man erinnert sich an nichts was mal gewesen ist.
so, ich werde mich nun aus diesen thread fern halten, da hier leider nur an das eine geglaubt wird und die die anderer meinung sind z.b als keinen frau betitelt wird und es auch so ist als würde man keine wahren gefühle u.s.w haben.
andere ansichten über wie es sein könnte werden in frage gestellt und man will hier meines ertrachtends mit aller macht menschen dazu bringen die an an eine seele die den körper verläßt zu glauben, regelrecht einen klar zu machen das es nur so ist und nicht anders.
jeder soll das glauben was er möchte und das was ihn stärkt verstärken, aber laßt es überzeugen zu wollen das ihr die wissenden seid.

adieu


Anzeige

melden