@ArikadoWer so etwas gerecht fände, müsste schon etwas pervers sein.Pervers finde ich eher deine Ausdrucksweise. Das du deine Sicht der Dinge erzählst finde ich gut, aber die Wortwahl von dir ist manchmal doch recht agressiv.
Vom Christentum kann ich persönlich z.B. die gelehrte Nächstenliebe gut heissen. Weniger gur finde ich aber z.B. das gelehrt wird Gott zu fürchten. Und natürlich auch die biblische erklärung wie das Leben angeblich entstanden ist. Und natürlich auch dem Glauben was uns nach unserem Tod erwartet kann ich nicht zustimmen.
Am Buddhismus habe ich da schon mehr gefallen gefunden. Ich denke auch das es nicht so wichtig ist unseren "Schöpfer" jedesmal zu lobpreisen und so sehr in den Mittelpunkt zu stellen. Auch was das Leben nach dem Tod nach buddhistischer Lehre betrifft kann ich mehr mit anfangen. In dem Punkt das Leben leiden bedeutet kann ich aber nicht mit übereinstimmen. Ich empfinde das Leben als das grösste Geschenk das uns gegeben wurde und nicht als ständige Qual.
Letztlich entnehme ich mir einfach aus den Religionen was ich gut finde und mache mir mein eigenes Bild statt vorgekautes einfach 1 zu 1 zu übernehmen. Aber das ist jedem selbst überlassen.