Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 18:23
In welcher Maßeinheit wird die Seele denn gemessen? Kilogramm ist wohl unangebracht, da wahrscheinlich Substanzlos. In Lumen vielleicht? Oder in Quanten?

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 18:28
Bis jetzt war immer von Gramm die Rede...:D


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 18:46
Dann aber wohl Picogramm


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 18:57
Da die Seele im Grunde all das ist, was uns ausmacht, ist sie wohl untrennbarer Bestandteil unseres gesamten Körpergewichts und kann m.E. nach garnicht extra "gewogen" werden


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 19:01
Schön gesagt, aber was geschieht nach dem Tode, wenn die Seele den Körper verlässt?


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 19:04
Weiß ich auch noch nicht genau...weiter als bis zum Nahtod bin ich auch noch nicht gekommen...:D


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 19:19
Tja und ich bin noch nichtmal bis dahin gekommen.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 19:24
Ich möchte diese Erfahrung eigentlich nicht missen - man kriegt eine andere Einstellung zum Leben und auch zum Tod...Deshalb bin ich auch fest davon überzeugt, dass die Seele existiert - egal ob sie was wiegt und wenn, wieviel sie wiegt


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 22:38
@Thalassa

Davon bin ich auch überzeugt. Aber ich denke eher, das die Seele etwas Chemisches ist.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 22:48
Letztendlich sind wir alle bloß eine Kohlenstoffverbindung :D


melden

Existiert die Seele?

08.04.2008 um 09:59
Eine beseelte oder eine unbeseelte Kohlenstoffverbindung?


melden

Existiert die Seele?

08.04.2008 um 10:02
Es muss wohl auch was materielles sein,sonst würde es nicht existieren.


melden

Existiert die Seele?

08.04.2008 um 11:07
Aha, nur was materiell ist, existiert? Was ist Licht? Materiell oder doch eher eine elektromagnetische Welle? Was ist Magnetismus überhaupt? sehr viel Materie sehe ich da nicht. Was sind Schallwellen? Gut, die brauchen ein Medium um überhaupt zu existieren, aber Lichtwellen anscheinend nicht, ausser man nehme den viel umstrittenen Äther mal aus der Schublade. Und da beginnt dann wieder der Streit: Ist es etwas materielles oder nicht? Temperatur? Materie oder nicht? Auch hier kann nur etwas Temperatur annehmen was Materie besitzt oder? Also nur das als Existenz zu bezeichnen, was Materie besitzt, das wird schwierig. Unsere Welt würde so auch nicht existieren, wenn wir alles wegradieren, was keine Materie besitzt.


melden

Existiert die Seele?

08.04.2008 um 11:14
@Fabiano
... du bist auf dem Weg ;)


melden

Existiert die Seele?

08.04.2008 um 11:20
@Fabiano

sieh mal,ich schrieb muss wohl auch,das heisst ich denke es ist eine Verbindung zum Materiellen.
Ich sehe es so wie bei unseren Gedanken,wo die Wissenschaft der Meinung ist,dass was unser Gehirn aussendet in der Art einer eloktromagnetischen Welle gleicht und somit ja geistiges(der Gedanke) sich mit dem materiellen irgendwie eine Verbindung schafft,damit es überhaupt geht!So denke ich ist es auch bei vielen anderen Dingen!Soweit mein Gedankengang!


melden

Existiert die Seele?

08.04.2008 um 11:33
Die beste Verbindung zwischen Materie und Geist, ist wohl die der Seele mit unserem nicht so ganz materiellen Nervensystem. Da glaub ich, kommt man der Sache schon näher.


melden

Existiert die Seele?

08.04.2008 um 22:02
Das Meditieren muß doch auch eine Antwort geben können. Sich immer im klaren sein "ich bin die Seele" und "stecke in einem körper". Also das loslösen vom Körper auf Geistiger ebene...


melden

Existiert die Seele?

08.04.2008 um 22:08
Wir sind Seelen, jawohl das sagt auch die Bibel.
Allerdings ist damit unser Körper und Geist gemeint und nicht irgend etwas feinstoffliches, das nach unserem Tod abhaut.


melden

Existiert die Seele?

08.04.2008 um 23:58
Ja gut, aber eine Seele ist für mich nicht der Körper, sorry. Sagte ich ja schon.


melden

Existiert die Seele?

09.04.2008 um 00:01
die Seele gehört zu dem Menschen und nicht irgendeinem Gott, mit seiner Seele und seinem Körper kann jeder tun was er will


Anzeige

melden