Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:43
Mhhh.... glaubst du dieses Experiment währe ein BEweis AnahiD?

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:46
Das mit den 21 Gramm habe ich, unabhängig von dem Thread hier, auch mal gelesen...Allerdings käme mir das ganz schön mickrig vor, für eine Sache die so wichtig und ausschlaggebend für den Charakter eines Menschen ist. Wer weiß, was da "entfleucht" ist...;)


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:48
@J.W. Ich habe mir den Thread teilweise durchgelesen. Irgentwo hat das jemand behaubtet, das ein Artzt ein Experiment gemacht. Der Artzt hatte das gewicht eines Sterbenden Patienten gemessen. nach dme Tod war der Patient etwa 21gramm leichter.

Das Experiment kenne ich. Das die Toten wärend des sterbens 21 Gramm verloren hatten muss nichts heissen. Was wirklich da ausgetreten ist muss nicht unbedingt die Seele gewesens ein.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:49
Eben. Deshalb ist das ja kein Beweis.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:50
Versuche wissenschaftlicher Psychostasie

Duncan MacDougall, Arzt aus Haverhill in Massachusetts machte diese wissenschaftlichen Experimenten
Und bestimmte das Gewicht der Seele mit 21 Gramm.
Davon berichtete die New York Times am 11. März 1907.
MacDougall baute eine Präzisionswaage: ein an einem Gestell aufgehängtes Bett, dessen Gewicht samt Inhalt sich auf fünf Gramm genau bestimmen ließ. Die erste von sechs Versuchspersonen zeigte im Moment des Todes einen Gewichtsverlust von 21 Gramm: das Gewicht der Seele.


Auch der niederländische Physiker Dr. Zaalberg van Zelst und auch Dr. Malta haben diese Untersuchungen gemacht.
In einigen Versuchen in Den Haag wogen sie sterbende Patienten und ermittelten dabei im Moment des klinischen Todes einen nicht zu erklärenden Gewichtsverlust der Personen von 69,5 Gramm.

Der Film „21 Gramm“ (Alejandro González Iñárritu, USA 2003)
handelt von diesen Experimenten.


Psychostasie =Der Versuch, die Seele zu wiegen


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:52
Irgendwie ganz schön geschmacklos derartige Versuche...oder?


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:54
@Thalassa

Da gib ich dir recht. Das ist in meinen Augen keine Forschung, sondern strickt und ergreifend nuzr Pevers.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:54
Ja... genauso wie Tierversuche;)


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:55
Das die Seele überhaupt ein Gewicht hat kann ich mir nicht wirklich vorstellen da sie wahrscheinlich aus keiner bestimmten Materie besteht ausser reiner Energie. Ist aber auch wieder nur reine spekulation.

Zudem fällt mir ein das bei den Toten die wärend des sterbens etwas an Gewicht verloren hatten auch irgendwelche Gase ausgetreten sein könnten...

Also wohl nichts mit einer nachprüfbaren Seele. ;)


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 14:55
Link: www.t-online.ch (extern) (Archiv-Version vom 23.02.2008)

@ Anahid
Hier im Link wird das Experiment noch mal kurz beschrieben.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 15:01
@bluish

Ich als Furry, finde Tierversuche auch Pervers. Mir würde es auch nicht gefallen, aufgeschlitzt zu werde, und nichts dagegen unternehmen zu können. :(


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 15:02
@emanon

Ja, ich kenne das ja...aber ich möchte nicht unbedingt an eine Waage gehängt werden in dem Moment des Sterbens


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 15:17
@Thalassa

Das denke ich auch. Das ist ein ziemlich. . . Makaberer Tod. Mir würde das so vorkommen, das ich nach dem tod, auf einen Essteller liege. Das ist..... *muuuuhhhrg* * ekel*


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 16:11
Wäre es aber nicht einigermassen logisch, da die seele nur aus energie besteht ergo nicht sehr viel wiegt? Also das mit den 21 gramm fände ich jedenfalls realistisch für das gewicht einer seele...

was hast du erwartet? 2, 3 Kilo? :D


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 16:25
Na mindestens ;)


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 16:30
:D woher will einer wissen wieviel eine seele wiegt, hat schon mal einer eine eingefangen und gewogen?;)
oh, ich liebe spekulationen noch lieber als spekulatius-kekse.:|


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 16:37
Au contraire Miyu, Spekulatiuskekse sind doch viel bekömmlicher.


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 16:41
Ob die Seele von depresiven und schwermütigen Menschen wohl schwerer ist, als die von Lebenslustigen? ;)


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 16:43
LOL wer weiss :D

Aber nunja, ein beweis ist es nicht, sage ich auch...
aber wenn ich schätzen müsste was die wiegt, ich hätte auch so ein paar gramm gesagt, weil energie ja nicht zwingend schwer sein muss...


melden

Existiert die Seele?

07.04.2008 um 17:00
@emanon


tu as assez! ;)


Anzeige

melden