@nocheinPoetSorry, wenn ich hier abweisend herüberkomme... aber ich verliere mehr und mehr den Sinn in diesen Diskussionen. Ich kenne Allmy nun schon seit 2003... in dieser Zeit gab es mehrere Unterbrechungen in meiner Mitgliedschaft.
Diese Diskussionen führen zu nichts... Antworten hab ich in Allmy nur wenige bekommen. Im Grunde sind es immer die selben Fragen und die selben festgefahrenen Standpunkte.
Mein Denken ist sehr stark inspiriert von den fernöstlichen Religionen und Philosophien. Ebenfalls stark inspiriert haben mich die Vorstellungen der Indianer und Eskimos. Zum Glück habe ich die Möglichkeit viel zu Reisen... seit 15 Jahren lebe ich fast ständig im Ausland... in den verschiedensten Ländern und Kulturkreisen. Ein Hauptproblem in der westlichen Welt sehe ich in der Entfernung vom NATÜRLICHEN Leben und von der natürlichen Denkweise... Wenn du einen naturverbundenen und nicht vom Alkohol vergifteten Eskimo mit der Frage konfrontierst "Gibt es eine Seele" wird er dich nur verständnislos ankucken... Für Ihn ist es Fakt... auch ohne Beweis. Es muß nicht alles beweisbar sein... kann es auch nicht. Das ist der Fehler in der westlichen Denkweise. Ihr bekommt die Wahrheit nicht in einem Buch präsentiert.
All das was ich hier schreibe ist meine persönliche und zugegeben subjektive Meinung... und diese Vorstellung hat sich im Laufe meines Lebens oft geändert... für mich ist es ist ein Prozess meiner Selbsterkenntnis... wie soll man das diskutieren? Die essenziellen Fragen des Lebens kannst du dir nur selbst beantworten... "Gibt es eine Seele", "Was ist der Sinn unseres Lebens"... Gibt es überhaupt einen Sinn? ... Diese Antworten muss sich jeder selbst beantworten.
Der einzige Wert eines Menschen ist seine Seele. Deshalb wurde ihr ewiges Leben gegeben. Die Seele ist die mächtigste Kraft des Menschen; es ist die Seele, die uns zu Menschen macht, doch wie ihr das gelingt, wissen wir nicht. Unser Fleisch und Blut, unser Körper, ist nichts als eine Hülle unserer Lebenskraft.
(Ikinilik Utkuhikjaling-Eskimo) Mein PERSÖNLICHE Definition der Seele:
Mein Körper ist nur die momentane Hülle, die von Meiner Seele (von MIR) benötigt wird. Die Seele das bin ICH... der Körper ist meine Hülle, mein Fortbewegungsmittel... Wenn wir vom ICH sprechen meinen wir unmissverständlich unsere Seele. Niemand identifiziert sich mit dem Körper... Wenn wir von Körper sprechen, dann immer in der Form "Mein Körper, mein Kopf, mein Herz... so wie mein Auto, mein Boot, mein Pferd
:)Die Seele ist so etwas wie eine Art Zusammenfassung, Konzentrat von allen Seinsaspekten, die Summe aller gelebten Erfahrungen. Die Seele ist für die Zeit, in der ein Mensch auf Erden lebt, absolut beschränkt, da sie in einer illusorischen Persönlichkeit gefangen ist, und zwar solange, bis sich die Illusion auf die eine oder andere Weise verflüchtigt....in der Regel durch den Tod oder durch Selbsterkenntnis.
Grüße
Hödur