@kayleighdas wenn ein kind geboren wird, seine eigenständige seele hat und nicht die eines andren fremden und es aufeinmal mehr
wissen hat als sein vorgänger.
jedes kind lernt erneut, was bitte sollte es denn neues hinzulernen elfi?
Ja, jedes Kind lernt neu, nämlich laufen, sprechen usw. das ist schon klar.
:)Aber jedes Kind wird unter verschiedenen Bedingungen, in verschiedenen Familien und Umkreis, Kultur usw. hinein geboren.
Jedes Kind macht andere Efahrungen.
Jedes kind hat seine "eigenständige Seele", klar. Und die "eigenständige Seele" wird auch nie "verlorengehen"
Es ist der Körper, der jeweils verschieden ist.
Ich halte es auch gar nicht für ausgeschlossen, dass wir evtl. als Tier oder Pflanze widergeboren werden könnten.
Je nachdem was wir halt noch lernen müssen. Also, dass es ganz unterschiedlich bei jedem einzelnen von uns weitergehen wird nach dem Tod.
Aber wie ich schon sagte, liebe Miyu, das ist mein Glaube und ich finde, dass so alles einen Sinn hier macht.
Du glaubst, der Mensch ist die Seele selber, das glaube ich ja auch.
Nur glaube ich, der Körper ist nur eine Hülle, die die Seele beherbergt. Die Zellen sind zwar durchdrungen, aber bei dem Tod velässt die Seele diesen Körper.
Du denkst, nach dem Tod findet der Mensch seine Ruhe. Ich kann mir vorstellen, dass je nach dem wie wir sterben, wirklich die Seele erst einmal "Ruhe" hat, in einer Art Zwischenbereich.
Und wenn wir dann bereit sind für neue Lernaufgaben, dass wir dann wieder in einen Körper schlüpfen.
Ja, hört sich nach viel und langwieriger Arbeit an. Aber ich kann nicht mehr wie früher noch glauben, dass für alle Menschen, ob gute oder schlechte, einfach alles zu Ende ist und jeder seine ewige Ruhe findet.
Auch gibt es in der Bibel übrigens Textstellen, die auf Widergeburt hinweisen.
Die eindeutigsten Textstellen findet man in den Apokryphen .
Das sind frühchristliche Texte, die nicht in der allgemeinen Bibelausgabe aufgenommen wurden.