@gaga:
Aber ich versuche doch stets Behauptungen, die auf mich einströmen hinsichtlich ihrer Plausibilität zu bewerten. Und da geht's doch schon los: was für DICH plausibel ist, ist es längst nicht in absoluter oder allgemeingültiger Form, sondern zunächst nur für DICH! Für jemand anderen kann das alles andere als plausibel sein, und aus seiner Wahrheit heraus hat er damit nicht weniger recht, als du auch.
Dann überlege ich mir: Welcher Ansatz klingt vernünftig? dito - siehe das zuvor geschriebene.
Je radikaler eine These ist, desto skeptischer bin ich. Je nü, was ist denn radikaler? Das ist doch genauso subjektiv.
Wasser, das mittels Gedankenkraft oder Schallwellen verändert werden kann kommt in meiner Welt in der Tat nicht vor. Nichts dagegen zu sagen, aber in der Welt anderer kann dies durchaus vorkommen.
Dass Menschen neue Dinge nicht sehen können (siehe Ureinwohner /Schiffe) halte ich auch für unglaubwürdig. Ich würde das nicht so generell ausschließen - nicht unbedingt für 'neue' Dinge, aber doch für Dinge, die in der eigenen Wahrheit nicht existieren. Dieses Phänomen ist durchaus geläufig.
Und es gibt auch nicht viel, was dafür spricht.Das ist in der Tat meine Wahrnehmung, bzw. Herangehensweise an die Welt. Irgendwo muss man anfangen zu filtern. Ja, dagegen ist nichts zu sagen. Aber wie Du selber hier treffend feststellst: du siehst das so aus Deiner Wahrnehmung heraus, die zu Dir und Deinem Weltbild gehört. Es gibt vermutlich Wahrnehmungen und Weltbilder, die wir uns gar nicht mal vorstellen können. Alleine die Unterschiede verschiedener Menschen innerhalb einer Kultur, innerhalb einer Stadt, ja, sogar innerhalb eines Hauses, sind bisweilen schon recht verschieden.
Ist eine Behauptung in sich schlüssig? Kommtdieses Phänomen in meiner Welt vor? Habe ich das schon einmal erlebt? Damit kannman schnell grosse Mengen an Informationsmüll zur Seite schaufeln und es bleibt meistens was brauchbares übrig. Sicherlich, wir können nicht alles wahrnehmen, sondern eben immer letztlich nur eine Reflektion unserer Aufmerksamkeit bzw. unseres Bewusstseins. Aber ich würde deshalb anderen ihre nicht absprechen.
Es war in der Tat naiv zu glauben, dass nicht selbst die abwegigste Behauptung noch ihre Anhänger finden würde, ja... Aber abwegig letztlich aus Deiner Sicht heraus - das ist der Punkt.
"Realitätsleugnung" bezieht sich doch eher auf Sachverhalte als auf Dinge, oder nicht? Ich streite gar nicht ab, dass unsere Wahrnehmung trügerisch ist, aber ein ganzes Schiff zu übersehen... Und was, wenn diese Welt ganz anders aufgebaut ist, als wir es gegenwärtig mehrheitlich GLAUBEN? Was, wenn sie von uns erzeugt wird, so, wie wir einen Traum erzeugen? Dann wäre Wahrnehmung eigentlich gar nicht trügerisch, weil es ja nichtsObjektives gibt, sondern immer nur unsere Wahrnehmung.