Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

01.09.2007 um 04:38
> Und was, wenn diese Welt ganz anders aufgebaut ist, als wir es
> gegenwärtig mehrheitlich GLAUBEN?

Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Die Frage ist nur: Wie erlangen wir Erkenntnis über den Zusammenhang der Dinge?

> Was, wenn sie von uns erzeugt wird, so, wie wir einen Traum erzeugen?
> Dann wäre Wahrnehmung eigentlich gar nicht trügerisch, weil es ja
> nichts Objektives gibt, sondern immer nur unsere Wahrnehmung.

Technisch ist das ja in gewisser Weise so. (Das versucht Jafrael ja auch zu sagen, denke ich.) Aber dennoch existiert sie nicht unabhängig von der Welt, so wie der Traum nicht unabhängig von der "echten" Welt existiert. Das ist natürlich auch nur eine Annahme, aber irgendwo muss man ansetzen.

> Sicherlich, wir können nicht alles wahrnehmen, sondern eben immer letztlich
> nur eine Reflektion unserer Aufmerksamkeit bzw. unseres Bewusstseins.
> Aber ich würde deshalb anderen ihre nicht
absprechen.

Man muss auch mal offensichtlich falsche Dinge aussortieren, sonst kommt man nicht voran. Auch auf die Gefahr hin, dass gelegentlich gute Ideen untergehen. Unsere Diskussion wird doch vollkommen fruchtlos bleiben, solang jeder auf dem Standpunkt steht: "Du hast deine Weltsicht, ich hab meine."

Klar, möglicherweise kann dieser Typ Wasser durch den Aufkleber "Hitler" verändern, möglicherweise wird die Veröffentlichung dieser Ergebnisse verhindert, möglicherweise kann kein anderer das aufgrund seiner falschen Wahrnehmung reproduzieren, aber... ist das wahrscheinlich?

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

01.09.2007 um 13:01
ich denke schon dass die seele exestiert,ich habe mich eine zeit lange damit beschaeftigt
wie die erste seele entstanden ist weiss ich nicht,aber ich denke,wenn jemand gestorben ist,kommt es erstmal drauf an,ob die seele ihre ruhe finden kann,hat sie das,dann wandert sie in einen anderen koerper,hat sies nicht dann wird sie ewig herumgeistern oder so...


melden

Existiert die Seele?

01.09.2007 um 13:32
"herumgeistern" ist gut gesagt (grins), wär ja fast schon wieder ein neuer thread!aber früher oder später findet jede seele ein neues zuhause - und je nachdem, wie man gelebt hat - ein besseres oder eben ein nicht so sonderlich schönes....


melden

Existiert die Seele?

01.09.2007 um 15:39
@gaga:

Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Die Frage ist nur: Wie erlangen wir Erkenntnis über den Zusammenhang der Dinge?

Aber das tun wir doch schon längst - mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen und Richtungen, und ich halte sie allesamt für wahr. Warum? Weil es DEN Zusammenhang der Dinge nicht gibt, sondern immer nur denjenigen, den der Einzelne erzeugt.

Aber dennoch existiert sie nicht unabhängig von der Welt, so wie der Traum nicht unabhängig von der "echten" Welt existiert. Das ist natürlich auch nur eine Annahme, aber irgendwo muss man ansetzen.

Und damit erzeugst Du eine solche Wirklichkeit bereits. Du glaubst, dass es eine 'echte' Welt gäbe, eine Welt, die objektiv und unabhängig von uns existiert, und entsprechend deines Glaubens nimmst du sie auch wahr, und sie ist dementsprechend auch wahr. Aber nicht absolut wahr. Es gibt auch ein völlig anderes Weltbild. Ich meine, es gibt keine objektiv und vonuns unabhängig existente Welt - wir erzeugen sie jeweils selber.

Man muss auch mal offensichtlich falsche Dinge aussortieren, sonst kommt man nicht voran.

Ja, nur.... diese 'offensichtlich falschen Dinge' sind nicht allgemeingültig oder absolut offensichtlich falsch, sondern für DICH, aufgrund DEINES Glaubens und DEINES Weltbildes. Das ist der Punkt.

Auch auf die Gefahr hin, dass gelegentlich gute Ideen untergehen. Unsere Diskussion wird doch vollkommen fruchtlos bleiben, solang jeder auf dem Standpunkt steht: "Du hast deine Weltsicht, ich hab meine."

Man kann sich aber doch über die jeweiligen Weltsichten austauschen.

Klar, möglicherweise kann dieser Typ Wasser durch den Aufkleber "Hitler" verändern, möglicherweise wird die Veröffentlichung dieser Ergebnisse verhindert, möglicherweise kann kein anderer das aufgrund seiner falschen Wahrnehmung reproduzieren, aber... ist das wahrscheinlich?

Aber was Du hierschilderst, ist doch bereits DEINE Wahrnehmung davon, von der ich zuvor sprach. Verstehst Du? Es ist das Bild, das du davon malst, und dazu gehört auch, dass eine Veröffentlichung dieser Ergebnisse verhindert sei, dass andere aufgrund falscher Wahrnehmung das nicht reproduzieren können usw. usw. Du meinst, deine Wahrnehmung würde dir aufzeigen, wie die Dinge wirklich sind, und daraus würdest Du dann auf diesen Schluss kommen, weil er der logischste ist, aber sie sind es nur in Deiner Wahrnehmung. In unseren GLAUBEN, dass es nur eine Wirklichkeit geben kann, meinen wir dann vermessenerweise, dass andere, die etwas anderes wahr-nehmen, logischerweise falsch liegen müssen, weil ja das, was wir wahr-nehmen, ganz wahr und wirklich ist. ABER: wer sagt, dass es nur eine Wahrheit zu einem Ereignis gibt? Ich will es dir sagen: eben unser Glaube, dass es nur eine Wahrheit geben kann.



melden

Existiert die Seele?

01.09.2007 um 16:31
Klar, möglicherweise kann dieser Typ Wasser durch den Aufkleber "Hitler" verändern, möglicherweise wird die Veröffentlichung dieser Ergebnisse verhindert, möglicherweise kann kein anderer das aufgrund seiner falschen Wahrnehmung reproduzieren, aber... ist das wahrscheinlich?

Aber was Du hierschilderst, ist doch bereits DEINE Wahrnehmung davon, von der ich zuvor sprach. Verstehst Du? Es ist das Bild, das du davon malst, und dazu gehört auch, dass eine Veröffentlichung dieser Ergebnisse verhindert sei, dass andere aufgrund falscher Wahrnehmung das nicht reproduzieren können usw. usw. Du meinst, deine Wahrnehmung würde dir aufzeigen, wie die Dinge wirklich sind, und daraus würdest Du dann auf diesen Schluss kommen, weil er der logischste ist, aber sie sind es nur in Deiner Wahrnehmung. In unseren GLAUBEN, dass es nur eine Wirklichkeit geben kann, meinen wir dann vermessenerweise, dass andere, die etwas anderes wahr-nehmen, logischerweise falsch liegen müssen,weil ja das, was wir wahr-nehmen, ganz wahr und wirklich ist. ABER: wer sagt, dass es nur eine Wahrheit zu einem Ereignis gibt? Ich will es dir sagen: eben unser Glaube, dass es nur eine Wahrheit geben kann.

@geraldo

Wenn man dieses Wasser dann auf seine Atomare struktur hin untersuchen würde, würde da auch für jeden etwas anderes rauskommen ? Meine subjektive Meinung sagt mir das wenn viele Menschen beim betrachten derselben Sache verschiedene Sachen sehen nicht alle davon richtig sein können.

Was ist mit Technischen Geräten? technische Geräte nehmen die "Realität" schließlich nicht mit irgendwelchen vorurteilen wahr. Wenn man die Schiffe, die von den Einwohnenr nicht gesehen wurden, aufgenommen hätte (ich weis es gab noch keine Kameras), häten diemenschen das Schiff dann gesehen oder wäre die Kamera auch nur ein Nebel ?


melden

Existiert die Seele?

01.09.2007 um 23:35
Ich bin davon überzeugt das die seele exestiert , und bei manchen wesen und menschen gibt es soagr eine 2 seele . Ich selbst habe as gefühl die seele eines drachen in mir drin zu haben und das sie mir aber nichts böses will . Sonder sie hilft mir in meinem Leben


melden

Existiert die Seele?

01.09.2007 um 23:50
Dann bist du vielleicht ein Otherkin, um genau zu sein ein Drache (soll heißen, eine Drachenseele in einem menschlichen Körper)


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:21
...wenn ich mich nicht täusche, nicht mal ds schlechteste - oder? drachen standen früher für gerechtigkeit und glück...wie heute noch in asien - verteufelt wurden sie nur in europa durch die kirche


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:22
Drachen sind in Ordnung, aber man kann sie nicht eindeutig einer Seite zuordnen - es gibt, wie praktisch überall - Solche und Solche!


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:25
ich kenne nur die guten...


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:27
Hast du direkt Kontakt zu welchen oder kennst du sie nur aus Geschichten?


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:30
Der Mensch nimmt durch seine Nahrung nicht nur Energie , sondern auch Materie auf, die er (mal mehr, mal weniger) umwandelt und in seinen Körper einbaut. Genauso gibt er Energie und Materie ab. In der Regel ist das Individuum Mensch alle 7 Jahre so ziemlich ein anderes Wesen (von der Materie her betrachtet!). Es ist ergo nicht unbedingt verwunderlich, dass es Menschen gibt, die von sich behaupten, schon einmal gelebt zu haben (denn Materie geht nicht verloren und wird immer wieder in Lebewesen "eingebaut", es entsteht ein Kreislauf...). Die geistigen Energieen sind da schon etwas schwerer zu erklären, manche sehen sie als feinstoffliche Energie an, die lernfähig als Teil eines großen Ganzen, losgelöst von Raum und Zeit die Möglichkeit haben sich mehrfach zu verknüpfen oder zu verbinden. Andere nennen diese Energie einfach nur Seele. Wie die Materie, so kann auch Energie nicht verloren gehen, sie ist nur umwandelbar (siehe Physikunterricht *FG*). Gefangen in einemdreidimensionalen Körper, der nur begrenzte Wahrnehmungsmöglichkeiten in bestimmten Schwingungsspektren besitzt (Augen, Ohren, Nase, Haut,....) lernt das Individuum Mensch in der Regel, dass NUR DAS REAL IST, was er mit diesen Sinnen erfassen kann (was eindeutig falsch ist. siehe Beispiel Hund: der sieht nur Grautöne und nur zweidimensional, riecht aber dafür farbig...), muß der "Mensch" lernen auch seine latenten Fähigkeiten zu nutzen (wie ein Blinder seine Augen ersetzt), um ein umfassendes Realitätsbewußtsein erlangen zu können. Es gibt halt mehr zwischen "Himmel und Erde" als das, was man mit seinen "Antennen" (Auge, Ohr, Nase, Haut,....) empfängt. Auch dass mehrere "Seelen" in einem Körper sein können halte ich deshalb nicht für unwahrscheinlich..... .Lebet euer Dasein nach dem Gebot: Tue niemanden etwas, was du nicht wünscht, das dir angetan wird! Fühle in dich, werde EINS mit der Natur, mit dem Kosmos, lerne DICH kennen und sieh dir den Kosmos an. Du wirst erkennen,dass auch du ein Kosmos bist, ein All voller Leben, das ständiger Wandlung unterworfen ist. du bist ein "Gott" über deinen Körper. Schließe einmal von diesem "Mikrokosmos" auf den dich umgebenden "Makrokosmos" und frage dich, wie vermessen der "Mensch" sein muß, der behauptet das einzige Wesen im Weltall zu sein.... .


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:31
ich persönlich nicht...nur durch freunde - aber wer weiß schon, ob da alles wirklich so ist ?!? ansonsten natürlich aus der literatur und aus schönen chinesischen sagen und geschichten...ich liebe drachen


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:31
Tja, dem ist nichts hinzuzufügen


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:32
@derAlte

@Thalassa

Kann ich verstehen... aber sie sind trotzdem nicht immer "gut" (genau so wenig wie immer "böse") ;)


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:37
...vll wie die welt überhaupt? aber ich kenne nur gute drachen und gute drachenverehrer...


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:39
Genau, wie der Rest der Welt auch.


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:39
@kaltesfeuer
Hast natürlich Recht! Ich meinte das alles recht wertungsfrei.... Es gibt überall "sollche" und "Solche"..... genau wie hier auf der Erde......


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:46
wer weiss, was gut und was schlecht ist? Es kommt immer auf das Auge des Betrachters an und auf die Zeit in der es stattfindet. wir haben krankmachende Bakterien und Viren in uns, die uns schaden könnten. Ohne diese jedoch würde die Imunabwehr aber nicht trainiert und unfähig bei Bedarf sofort reagieren zu können. Sind also die "krankmachenden" Keime, Viren, Bakterien schlecht oder gut?
Kein Licht ohne Dunkelheit, kein Gut ohne Böse, kein......>>>


melden

Existiert die Seele?

02.09.2007 um 00:48
meine "aura" auf einem foto war hellblau... leider hab ich das vernusselt - das heißt, dass ich sozusagen "blauäugig" bin und immer und überall erstmal das gute sehe.obwohl ich beileibe kein optimist bin, eher ein nihilist mit tendenzen zum pessimisten. aber meine drachen liebe ich nun mal


Anzeige

melden