@Scox Ist ja höchst interessant. War auch schon immer mein Verdacht, dass Lobbyisten auch bem Thema Rente Meinungsmache betreiben.
Dass die Schrumpfung der Bevölkerung in DL das Rentensystem kollabieren ließe, ist ein Propaganda-Märchen. Die gesetzliche Rentenversicherung reicht an und für sich völlig aus, auch bei mehr Rentnern und weniger Arbeitnehmern die Rente zu finanzieren. Der Mathematiker Gerd Bosbach hat das alles ausgerechnet...
Man sollte sich mal damit beschäftigen, wer dieses Märchen vom demographischen Wandel in die Welt gesetzt hat und wer vom Kapitaldeckungsverfahren ('private Vorsorge') am meisten profitiert...
Wenn man das also als Fakt annimmt braucht man also gar nicht das Rentensystem umzustellen. Wenn man dies jedoch dennoch tun würde, bräuchte man erst recht keine ständig wachsende Bevölkerung bzw sich über einen Rückgang keine Sorgen machen.
Überlege mir gerade, dass es den Wirtschaftslobbyisten bei ihrer demografischen Schwarzmalerei und der These, dass deswegen mehr Einwanderung gebraucht wird, es vielleicht einfach nur um einen Überschuss an billigen Arbeitskräften gehen könnte?
Denn wenn sich nicht so und so viele AN um einen Arbeiitsplatz "streiten" müssten, wenn es also an AN eher mangeln würde, müssten ja die Firmen mehr Lohn zahlen um Anreize zu schaffen. Die AN würden sich zudem auch nicht so viel gefallen lassen (zB. unbezahlte Überstunden).
Mir ist sowieso schon immer schleierhaft gewesen, weshalb es ständig heißt, man bräuchte Einwanderung, weil die Bevölkerung schrumpft, wenn es auf der anderen Seite viele Arbeitslose gibt.
Gezielte Anwerbung von Fachkräften könnte ich noch halbwegs verstehen. Aber wer der Meinung ist, die Flüchtlinge werden demografisch etwas reißen können bzw. das Rentensystem retten können das verstehe ich nicht. Wie gesagt, weil wir so schon genug Arbeitslose haben und weil viele Flüchtlinge sicherlich selbst zu Arbeitslosen werden.
Gezielte Anwerbung von Fachkräften könnte ich noch halbwegs verstehen.
halbwegs deshalb, weil schon genug Arbeitslose hier sind, welche man evtl. ausbilden könnte.
Auch wenn für Arbeitslose ins Rentensystem eingezahlt wird, ist das ja nur ein sehr geringer Betrag.
Wenn sie dagegen ausgebildet würden und als Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt dann eine Chance hätten, wäre dem Rentensystem ja viel mehr gedient.
Lieber lässt man diese Leute ungelernt, sodass sie weniger Chancen haben bzw arbeitslos bleiben ...
... und holt stattdessen von außen Fachkräfte rein? Das verstehe ich nicht.