.... bei der derzeitigen demographischen entwicklung würde ich die sicherheit der rente stark anzweifeln...
@hamoellibushamoellibus schrieb: Richtig und zweckmäßiger wäre es, sich aufs Alter vorzubereiten, indem man nur von Sozialbezügen lebt. Dann lebt man gesund, ohne Qualm und Alkoli, ohne Stress und Sorgen, kein Gelaber vom Vorgesetzten.
---> dieses System funktioniert leider nur für einige wenige (wenn möglichst viele arbeiten) und die sinnhaftigkeit ist auch stark zu bezweifeln. ich persönlich möchte mich auf jeden fall nicht auf diese weise durchs leben schmarotzen "müssen"...
ich persönlich würde ein optionsmodel begrüßen (nur für die pensionsversicherung):
also entweder
* nur privat einzahlen, der staat kassiert nichts mehr (und muss so auch nichts auszahlen) oder
* nur staatlich einzahlen (und auf die staatliche rente hoffen...) oder
* wie bisher staatlich und privat einzahlen und sehn was dabei rauskommt
* nur für hartgesottene: gar nichts einzahlen (z.B. ich habe ein grundstück mit haus - natürlich schuldenfrei - und werde diese wertanlage später verkaufen um meinen lebensabend mit diesem gewinn im altersheim (bzw. in rio de janeiro) zu beschließen.
...der punkt ist, dass jeder seine variante frei wählen kann und nicht in einem starren sytem gefangen ist...
Ich finde es irgenwie ungerecht das ich jetzt jeden monat brav meine beiträge für die derzeitigen pensionisten (sollte jetzt nicht gegen die pensionisten gehn natürlich!!!)zahle und dafür später vielleicht mal bis 80 arbeiten gehn kann/darf bzw. nur eine minimale pension bekommen (zuwenig zum leben, zuviel zum sterben, wie's so schön heißt!)