eyecatcher schrieb:Also schlagen würde ich nicht unbedingt sagen :P aber auf jeden Fall ist Wissen der Intelligenz ebenbürtig! Das merke ich bei uns in der Schule... es gibt welche, die ihr Abi machen und dies nur schaffen, weil sie jeden Tag 5 Stunden lernen, aber ansonsten stroh doof sind und es gibt die, die äußerst intelligent sind, aber stinkend faul! Und beide Sorten kommen durchs Abi! Ich fühle mich in meiner Position auch wohl :P
Natzürlich kann man sich Wissen aneignen, was ein erheblicher Vorteil gegenüber der Intelligenz, die man nur in geringem Maße erhöhen kann, aber ich finde Intelligent sein persönlich besser, als wenn ich mir nur Wissen aneigne...^^
ich möchte jetzt nicht chauvinistisch klingen, aber jetzt mal ganz ehrlich...in meinem abijahrgang sind es vor allem die Frauen, die nur STURR auswendig lernen...natürlich gibt es ausnahmen, und die schätze ich auch besonders...
und bei den Herren der Schöpfung hingegen, finde ich fast gar keine Lernbereitschaft...leider kommt noch hinzu, das die meisten auch mit Intelligenz nichts am Hut haben...weswegen Frauen auch besser abschneiden als Männer...
nunja...ich meinerseits würde mich durchaus als intelligent bezeichnen...aber als Lernfreudig auch wieder nicht...ich lerne sehr gerne das, was mich interessiert...und das ausgiebig und freiwillig und mehr als verlangt...aber das was mir nichts bringt, lass ich nunmal links liegen...klar, allgemeinwissen ist vorhanden, aber vertiefen in bestimmte sachgebiete, möchte ich mich nicht unbedingt...ich möchte mir eben diese selbst aussuchen...
und das nicht erst, wenn das Studium anfängt...ich möchte schon viel früher die möglichkeit haben!
klar, ich hatte andere interessen, vor noch 4-5 Jahren...aber trotzdem hatte ich damals welche...! wenns damals Architektur war, und heute Kriminalistik...und ich jeweils die Chancen gehabt hätte, mich auf die jeweiligen Gebiete zu spezialisieren, dann wäre ich jetzt als denkender Geist deutlich weiter...
aber naja...das ist eben der Supermarkt Schule...Bildung von der Stange...
man kann da keine individuelle Bildung erreichen...
bin so schon dankbar, das mir der Staat die geschichte mit der Schulbildung finaniziert...