@vampirUnzrechnungsfähig sind für mich jene die aufgrund einer ganz klarenstarken neurologischen (oder Psychologischen) erkrankung leiden. Damit meine ich nichtnur einfache Schizophrenie sondern extrem Fälle in denen der bertroffene vollkommenenKontrollverlust erfährt und sich beispielsweise aus dem Fenster stürzt weil er glaubt imSchrank sei eine Bombe. Die eigene Entscheidungsfähigkeit besteht nicht mehr weil diePerson aufgrund radikal verfälschter Umweltwahrnehmungen und Kontrollstörungen nicht mehrin der Lage ist eine Entscheidung zu treffen... vorallem bei einer MPS kann es gut seindas du dich hinlegst und du dich wenn du aufwachst urplötzlich in einer Positionbefindest die du nicht wählen konntest oder an die du dich ja noch nicht mal errinerst.Einem Menschen die eigene Wahl über sein Schiksal zu überlassen bedeutet es auch jeneMenschen mit derart >>radikalen<< Störungen zu helfen wieder Kontrolle übersich selbst zu erlangen. Oder würdest du einen Schlafwandler nicht davon abhalten voneinem Dach zu springen? Doch sind derart radikale Störungen ohnehin sehr selten...
@Maat>>Da frage ich mich auch schon wieder, ob es wirklich selbstbestimmtist, daß sich auf
einmal so viele Leute haben tätowieren und piercen lassen.Eigentlich folgen sie doch
einem Trend. Irgendwo mal gesehen und für toll befunden.
Aber ich glaube, so geht es
uns allen auf die ein oder andere Weise. Und wirfinden das auch noch cool und man glaubt
dadurch seine Individualität hervorzuheben.Einserseits will man sich aus der Masse
abheben und andererseits tut man genau das,was ein Großteil macht.<<
Das tut aber nichts zur Sache. Wenn sie dieseEntscheidung freiwillig treffen haben sich dritte nicht einzumischen. Und wenn sie danndarunter leiden müssen sie sich selber darum kümmern. Es mag zwar hart klingen aber wiesoallen Leuten etwas verbieten nur weil manche mit der Verantwortung nicht umgehen können.
@SidheIch rede nicht von Anarchie und bin auch nicht gegen Gesetze. Ich binlediglich dafür das man über sich selber zu entscheiden hat und niemand anderer. Ichmeine damit nicht das man tun darf was man will... sondern das man mit sich selber machensollte was man will.