@Zeo Zeo schrieb:An meiner Situation will in in der Hinsicht nichts ändern, dass ich mich anpassen und verstellen müsste, um Anderen zu gefallen.
Du musst $Anderen nicht gefallen. Du musst das tun, was *du* für richtig befindest, und nicht das, was $Anderen gefällt. Wenn dazu gehört, schwarze Kleidung zu tragen, dann sei es so. Wenn du schwarze Kleidung nur aus Protest trägst, ist das insofern nicht richtig, als dass das dann nicht *du* bist. Weißt du überhaupt, wer du bist? Und bist du der, der du bist? (mal ganz abseits irgendwelcher Protestideen)
Zeo schrieb:Wenn ich nicht so sein kann, wie ich bin (und das kann ich kritiklos anscheinend nur, wenn ich allein bin), dann ist menschliche Gesellschaft nicht das richtige für mich
Du musst eine andere Philosophie entwickeln. Was interessiert es dich, wie andere über dich denken? Was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein daran reibt?
Zeo schrieb:ich bleib lieber nur übers Internet mit der Außenwelt in Kontakt.
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Lieferservice für deine Lebensmittel hast und deine Fressalien im Laden kaufen musst. Wie läuft das ab, wenn du an der Kasse stehst (menschliche Interaktion mit der Kassiererin)? Mustert sie dich abfällig, verkneift sich sich ein Grinsen? Oder sagt sie brav Guten Tag, und konzentriert sich dann auf die Waren auf dem Band? Und wenn ja, warum tut sie das?
Zeo schrieb:Aber mich kotzt es nur noch an, deswegen ständig kritisiert zu werden.
Was hörst du dir die Kritik überhaupt an oder nimmst sie zu Herzen? Denk an die Eiche und das Schwein.
Zeo schrieb:Ich will so leben, wie ich es für richtig halte.
Das! ist der richtige Ansatz. So muss es sein.
Zeo schrieb:Und heute sag ich mir: "Wie du mir, so ich dir. Ich lass euch auch keine Ruhe."
Das ist nicht gut, und ich sage dir auch, warum. Indem du dich darauf einlässt, findest du nicht die Ruhe, die du eigentlich willst. Schlägt die Eiche zurück? Nein. Reiben sich die Schweine weiterhin? Ja.
Oder stell dir vor, du wärst Torero: die Stiere gehen im Stierkampf alle drauf, das rote Tuch hält ewig.