@anikiIm Bezug auf dieses Thema ist die Definition von Freiheit für mich dasGegenteil von unfrei, bildlich auf meinen Text gesehen im Knast sitzen. Das sollteeigentlich reichen um den Kontext darin zu sehen ohne den Begriff Freiheit gleich wiederzu strapazieren oder abstrakt zu machen. Vieleicht siehst Du das anders wenn Du davonausgehst daß ich nie auf der Betroffenheitsschiene gefahren bin
;)@intruder & Aniki
Freiheit als ultimativen Zustand zu definieren steht mirwirklich nicht zu, da ich ehrlich gesagt im selben Gefängniss sitze wie alle anderen auchund nur merke, daß etwas nicht stimmt. Und Du wirst mir zustimmen, daß es auch eineFreiheit ist, unterschiedliche Ansichten und definitionen zu haben. Das meine ich damit,wenn ich z.B. sage, daß Freiheit sich per definition schon derselben beraubt.
@JimmybondyDas Glashaus beschreibts am besten
;)Unsere Kultur hat eineMenge Scheiße gebaut und die Fehler werden vertuscht, gepinselt und übersehen.Stattdessen versucht man den Status aufrecht zu halten der die ganze Misere ausgelösthat. Die Strukturen die wir dank unserer Wirtschaft haben sind so unflexibel, daß wirnichts anderes machen können als noch mehr auszubeuten, zu erobern und zu zerstören.
Die Freiheit innezuhalten, sich zu besinnen und dann umzukehren um es grundauf anderszu machen, haben wir nicht. Zumindest nicht solange jeder, vom Milliardär bis zumObdachlosen, sieht, was das für ein Gefängniss ist welches wir uns da über tausende Jahrezusammengeschustert haben. Das Experiment Kultur entwickelt ein unangenehmes Eigenleben.
Im groben und ganzen bin ich jedenfalls der letzte der jemandem die Freiheitnehmen will, die Gitterstäbe zu ignorieren. Trotzdem zeig ich gern mal mit dem Fingerdrauf, wer will kann ja auch mal das "Kampf der Zivilisationen" Thema durchlesen. Da gebich dann auch gern wieder meinen Senf dazu
;)