@devantherja, es stimmt schon. es ist so, dass ein erwachsener mehrlebenserfahrung hat als ein jugendlicher. daher bringe ich prinzipiell erst einmalrespekt gegenüber älteren personen auf, was aber nicht heißt, dass es beim respektbleibt. es kann auch sein, dass der erste eindruck der person falsch war und ich ihrkeinen respekt entgegenbringen will ...
das verhalten kann man natürlich nichtmiteinander vergleichen, da hat man bis zu nem gewissen alter (sagen wir mal 18) eingewisses schutzschild. ist vielleicht auch gut so ... aber über dieser grenze wird dann,berechtigterweise, verlangt dass man bewusst und intelligent handelt.
leider wird manunter dieser altersgrenze (welche ich nun einfach mal als maß nehme) nicht grade seltenvon älteren belächelt für das handeln.
ich hab schon oft genug gesehn wie kinder(auch wenn der thread sich nun auf die jugend beschränkt) wie tiere angeredet wurden,nachdem sie etwas für ihr alter erstaunliches taten.
also ich wollte auch, als ichnoch jünger war, nicht dass mein handeln "verniedlicht" wird, was ich irgendwie auchrespektlos finde ... es ist nicht angemessen
"Man hat einfach ein anderesund berechtigtes Vorstellungsbild eines Erwachsenen, da er mehr Lebenserfahrung aufweisenkann."das ist durchaus berechtigt. wie gesagt, es macht (was die erfahrungangeht) einen unterschied ob man nun 20 oder 30 ist.
das pauschalisieren istauch nicht unbedingt verkehrt. solange es an der richtigen stelle ist. wenn mich einlehrer ohne ersichtlichen grund auf die ergebnisse der pisa studie aufmerksam macht undmeint wir sollen sehen wie schlimm es in deutschland mit der bildung aussieht, dann fühleich mich schon ungerecht behandelt, da ich nicht getestet wurde und es daher nichteinsehe für die dummheit anderer grade stehen zu müssen, nur weil sie zufällig mein alterund meine nationalität haben
;)also was ich sagen will, eine pauschalisierungdiesbezüglich ist in einer diskussion schon ok, aber wenn man sich mit einem menschenunterhält ... sich mit ihr abgibt, dann erwarte ich dass die person über mich durch meinhandeln urteilt und nicht durch das handeln eines 2. oder 3. der absolut nix mit mir amhut hat. also wenns persönlich wird, hasse ich es wenn man mich in eine schublade steckt... jeder mensch, wirklich jeder ist ein individuum und so möchte ich behandelt werden... und ich weiß dass du und auch andere dies auch wollen
da gibts auch einenbekannten spruch: "wie du mir, so ich dir"
passt hier ganz gut
;)