@bluebayou bluebayou schrieb am 24.11.2006:Wie sieht ihr das? In vielen Sekten ist es verboten zum Arzt zu gehen. Und dies ist oftLebensnotwendig, sonst würde es jetzt auch nicht so viel Menschen geben.
Nunja, auf die aussage kann ich nichts mit aussage, oder aber nen roman posten.
ich versuch es kurz zu halten: die meisten sekten haben ein weltbild, das in der heutigen zeit in etwa so angebracht ist, wie die lehren des augustus fürs politik-machen zu rate zu ziehen. ^^
bluebayou schrieb am 24.11.2006:Ichselber wäre zum Beispiel noch nichtmal auf die Welt gekommen, da bei meiner Mutter dieWehen nicht eingesetzt sind, und da ich zwei Wochen überfällig das Fruchwasser sichverfärbt hat und ich noch zu groß für eine normale Geburt gewesen war, hat man mich perKaiserschnitt auf die Welt gebracht. Wäre ich und meine Mutter ohne Hilfe nicht mehr amLeben. Und dies ist ein Routineeingriff, kommt also oft vor.
Ja, solche eingriffe sind an der tagesordnung, ebenso wie das entfernen der mandeln, des blinddarmes und das augenlasern.
wenn man jetzt die evolution zu rate ziehen möchte, werden solche eingriffe wohl auch nötiger, je regulärer sie werden. zumindest auf lange sicht.
ich finde sekten mit diesen antimedizinischen ansichten schießen sich damit selber irgendwie ins aus. die medizin ist nuneinmal bestandteil der menschlichen natur geworden, also sollten sie sich daran gewöhnen oder sich damit abfinden, dass ihnen bei konsequentem festhalten an diesen ansichten das vergehen ihrer gemeinschaft droht. immerhin ist irgendwann wohl ausgeschlossen, dass sie noch menschen finden, die keinerlei ärztliche behandlung in anspruch nehmen.
bluebayou schrieb am 24.11.2006:(Anderes Thema:Aber wegen dem Kaiserschnitt sollen meine Mutter und ich ein gestörtes Verhältniszueinander haben, da meine Mutter nicht genügend Schmerzen hatte. Laut meinerReligionslehrerin)
wahrscheinlich christliche, jüdische oder muslimische fundamentalistin und somit eh haarscharf an der unzurechnungsfähigkeit schrammend. IMHO
Dennoch ist sojemand, wenn der rest ihrer äußerungen/ ansichten ebenso fragwürdig ist, im lehramt deplatziert. natürlich kann man behaupten, die mutter-kind bindung könnte unter einem unnatürlichen geburtsweg leiden. das zu belegen ist nach meinen psychologischen / soziologischen kenntnisen jedoch bislang nichtmal ansatzweise gelungen. (abgesehen natürlich von denen, die sich fakten so zurechtbiegen, dass sie sich subjektiv selber damit überzeugen können, aber die finden sich überall.)
bluebayou schrieb am 24.11.2006:Jetzt stell ich mal die Frage in den Raum, ist es gutder Natur ins Handwerk zu fuschen oder sollte man es lieber lassen?
das ist natürlich eine sehr allgemeine frage und somit kaum zu beantworten, sorry.
ich denke es kommt auf den zusammenhang an.
edit:
oh...sorry, gar nicht gesehen, dass das thema schon uralt ist ^^