Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier und Fisch

1.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 17:50
@Kayleigh
da gibts ein tolles zitat für: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"
-> so quasi "nööö ich weiß zufälligerweise nicht das in gummibärchen gelatine drinnen ist, die schmecken ja überhaupt nicht nach fleisch..." oder "fisch ist ja bekanntlich kein fleisch, deshalb darf man es als vegetarier auch essen..."

solche pseudoweisheiten finde ich irgendwie putzig. die betroffenen regen sich dann auch noch meistens großmächtig über die bösen, bösen fleisch"fresser" auf (- zumindest kenne ich einige solche fälle!) eine "veggie"-bekannte wollte mir vor einiger zeit mal allen ernstes erklären das fische keine tiere im herkömmlichen sinne sind... da war ich schon ziemlich entsetzt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 17:57
@fafnir
Zitat von fafnirfafnir schrieb:Da werden auf 26 Seiten allen ECHTEN Vegetariern Vorwürfe gemacht, die Blackbambi schon auf der ersten Seite aufgeklärt hat...
vorwürfe??? wir haben lediglich festegestellt das es "vegetarier" gibt, die aufgrund mangelnder erfahrung nicht wissen das käse z.B. ein enzym aus kalbsmägen enthalten kann wenn dieses nicht in chemischer form zugesetzt wird!!! also wo ist das problem?!?


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 17:57
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:eine "veggie"-bekannte wollte mir vor einiger zeit mal allen ernstes erklären das fische keine tiere im herkömmlichen sinne sind
das kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor.;)
und das ist etwas was auch absolut nicht in meinen kopf will, der fisch ist ein tier egal ob er nun ein kaltblütler ist oder nicht und wenn ich mich vegetarier nenne, dann sehe ich zu das all das tierische fleisch und was dazu gehört, nicht mehr in meinen haushalt kommt.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 18:03
da geb ich dir vollkommen recht! sie wollte es mir damals so erklären, also:
* ein fisch hat ja z.B: kein blut (kompletter schwachsinn...) und auch kein nervensystem (ebenfalls falsch)
insgeheim glaube ich, dass sie sich damit nur selbst beruhigen wollte, also wie du so treffend sagtest: reine selbstäuschung...


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 18:17
Ich bin innerhalb des letzten Jahres zur Vegetarierin geworden. Ich kann aber nicht sagen, ob gewollt oder ungewollt. Wenn ich Fisch oder Fleisch gegessen habe, ist mir sofort schlecht geworden.
Ich hab in letzter Zeit auch oft Videos gesehen, wo gezeigt wurde, was Tiere durchmachen mussten bis sie geschlachtet wurden. Ist zwar nicht immer so, aber trotzdem hat mir dass dann leid getan.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 18:18
Das Zns ist bei Fischen evolutionär gesehen, im Vergleich zum Säugetier, auf einer sehr frühen Stufe stehen geblieben.

Warum Fisch für viele kein Fleisch ist, kann man noch an was anderem als an dem Besteck festmachen.

Und zwar durfte laut der katholischen Kirche Freitags früher kein Fleisch gegessen werden, Fisch ging aber in Ordnung. Ebenso am Gründonnerstag.

So ist es nicht verwunderlich, das auch heute noch viele Menschen welche mit christlichen Werten erzogen wurden, Fisch und Fleisch trennen.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 18:20
P.S. Und zumindest in Kölle sagt man heute noch zu ungeliebtem sinngemäß:

"Das ist weder Fisch noch Fleisch".


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 19:22
Hier im Forum wollte jemand mal erklären dass ein Hühnchen kein Tier ist sondern eine Pflanze, schließlich ernährt es sich nur von Körnern.

Zum Glück konnte ihn ein anderer User korrigieren dass ein Hühnchen natürlich der Klasse der Säugetiere zuzuordnen ist.

Ja, die Sachhe mit der Ernährung ist schon witzig.

Aber die "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" Einstellung finde ich geil, konnte sie so aber noch nie bei Vegetariern beobachten.


2x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 19:29
Aber bei der ganzen Sache fällt mir etwas auf:

Mit Vegetariern ist es dasselbe wie mit den Nichtrauchern. Sie versuchen die Gegenseite zu missionieren auf etwas zu verzichten.

Aber die Gruppe der Raucher / Fleischesser /Alkoholtrinker (die Liste ist erweiterbar) sagt sich einfach:

Nö, wir wollen auf den Genuss nicht verzichten.

Und damit kommt die andere Gruppe nicht klar. Die leben vielleicht gesünder, können es aber nicht ertragen dass andere Menschen einen Genuss haben dem sie entsagt haben. Eigentlich könnte ihnen das doch egal sein, also warum die Missioniererei?

Dass das Bedürfniss nach Fleisch bei Vegetariern da ist sieht man ja an diesem Thread: Vegetarier die Fisch essen - ich dachte ich lese nicht richtig.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 19:45
Das sind ja keine Vegetarier. :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 19:49
@Comguard2
Ein kleiner Unterschie besteht dabei aber schon.
Im Falle des Rauchens wiegt man die eigene Gesundheit gegen den Genuss ab.
Im Falle vom Fleischkonsum das Leben von Tieren.

Wenn du die Missionsversuche der Vegetariere anschaust ist es relativ eindeutig, dass sie die armen Tiere vor den Fleischessern und nicht die Fleischesser vor sich selbst schuetzen wollen.

Was Gesundheit und Geschmack angeht liegen Fleisch und Fisch tatsaechlich relativ weit ausseinander.
Wenn man aus Gesundheitgruenden kein Fleisch ist, dann ist der Konsum von Fisch sehr sinnvoll.
Ob man das dann umbedingt vegetarisch nennen will, steht da auf einem anderen Blatt.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 19:52
Der Herr hat uns Nahrung geschenkt, damit wir überleben können und uns gesund ernähren. Mangel werden einige in den Tiefen der Hölle noch genug leiden!


Gabriel


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 19:55
ich zb versuche nicht andere zu missionieren kein fleisch mehr zu essen...
ich erkläre denen meist nur (aufgrund ihrer nachfrage) weshalb ich kein flesich mehr esse...
jaa ich will ihnen die ganze sache etwas klarer machen...das sie darüber nachdenken-...und ihnen vielleicht zeigen das man es mit dem fleisch essen zumindest nicht übertreiben müsste...
jedoch hab ich als vegetarier noch niiie jemanden wegen seines fleischessens verachtet oder dergleichen!
was umgekehrt aber definitiv schon so war...


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 19:57
Die Weisheit besitzt nur der Herr, der Mensch geht oft fehl und stranded in seiner eigenen Unzulänglichkeit!


Gabriel


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 19:57
Vegetarier sein heißt nicht ungedingt Tierfreund sein. Manche Vegetarier essen auch kein Fleisch weil es ungesund ist, Fisch hat Omega 3 das ist sehr gesund !


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 19:58
Ach, es gibt schon Fleischesser, die in Ordnung sind. Ich finde nur die schlimm, die sich damit aufspielen und total unreflektiert rüberkommen mit dummen Sprüchen wie "Tiere sind zum Essen da", "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" etc.... bääääh. Ansonsten: von mir aus!


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 19:58
@Gabriel


genau das, was ich schon mal erwähnt hab...

"was ich auch nich ab kann...is wenn leute mit dem argument kommen...
gott hat die tiere geschaffen damit wir sie essen können...
oder tiere sind halt zum essen da...das ist der lauf der natur..."


so ein schwachsinn!!!
ich find das einfach nur eine feige art sein gewissen zu beruhigen...
wir sind auch nicht der welts wichtigstes lebewesen...wir selbst haben uns zu dem ernannt


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 20:00
Tiere sind genau so wenig zum Essen da, wie Menschen zum Kriege führen -.-"


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 20:02
@ creep
Wie hat die Rasse Mensch überlebt?
Wie überlebt die Tierwelt?
Wofür haben wir Zähne?
Jeder soll das essen, was er für sich als das Beste ansieht, aber keine anderen VERDAMMEN, wobei ich diese anderen Ansichten NICHT teilen muss!


Gabriel


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 20:09
die rasse mensch hat überlebt weil sie skrupellos herzlos und egoistisch war
die tierwelt (die übrigens für das überleben unseres planeten wichtiger ist ) würde problemlos überleben...ohne den menschen noch viel besser als mit
wir haben zähne um zu kauen!!! man kann auch früchte brot gemüse etc kauen!
klar soll jeder das essen was er als das beste empfindet...
ich sag eigentlich auch nicht das man kein fleisch essen sollte...
ich sag nur, das so wie wir menschen das heut zu tags machen und damit umgehen definitiv übertrieben ist! kein mensch braucht sooo viel fleisch wie man heute im "normalverbrauch" isst, um gesund zu leben...
ausserdem finde ich das züchten von tieren NUR um dem menschen ein genuss zu sein nicht recht!...
wie gesagt...wenn der kreis der natur sich wieder schliessen würde....in dem man so viel tier jagt und isst wie man braucht wäre das in ordnung...
aber ich weiss nicht woher wir das recht nehmen zu behaupten das die tiere existieren um uns zu ernähren...
wiedermal die arroganz der menschheit


Anzeige

melden