Ich habe Zivi in einem Behindertenheim gemacht, fuer geistig behinderte... und es hat mir wieder erwarten sehr viel Spass gemacht, man kann wirklich viel Spass mit den Leuten haben, sie sind so herrlich unkompliziert und die meisten "Macken" sind auch irgentwie eher liebenswert als belastend... es gab zwar auch ein paar problematische Faelle, die wirklich intensiver Betreuung beduerfen (ich hab genug Faeuste abfangen muessen), aber wenn man sein Verhalten entsprechend anpasst kann man mit den Leuten genau so kommunizieren wie mit jedem anderen... falsches Mitleid ist aber genau so unangebracht, die meisten wollen eher ein normales Leben mit Aufgaben und Anforderungen. Sie sind eben anders, Menschen zweiter Klasse ist voellig falsch gesagt, die meisten sind gluecklicher als wir (wobei ich hier nur von geistig behinderten reden
kann).
Leute die sich ueber Behinderte lustig machen sind einfach nur arme Schlucker ohne Rueckrad, die sich irgentwie bestaetigt fuehlen wollen... arm an Geist
Zvoncica schrieb:diese leute sind besondere leute, weil sie oft unheimilch intelligent sind oder künstlerisch begabt,
das ist ein Klischee.... meistens ist die Behinderung tatsaechlich auch eine, ich hatte z. B. mit mehreren Autisten (schwerst- mehrfachbehindert) zu tun, die haben es wirklich nicht leicht im Leben, und eine besondere Begabung habe ich nie bemerkt, ist auch eher selten wie schon gesagt
Doc