Themendiskrepanz
13.09.2006 um 02:28Wenn wir zugrunde legen, dass auch die "Sikegervölker" traumatisiert worden sind -dann
sehe ich da tatsächlich einen der Gründe für einen möglichen Verfall - dasAbgleiten ins
Triviale.
Aber warnte nicht schon Stefan Zweig in seinem Buch"Die Welt von
Gestern" vor dem, was wir heute erleben? Schrieb nicht ein anderer dergrossen
Schriftsteller des vorigen Jahrhunderts: "Wer nicht VOR 1914 geboren ist, derweiss gar
nicht mehr was es heisst ein Mensch zu sein"!
Angesichts dieserAussage
erschrecke ich immer wieder, denn mir wird klar, dass wir es mit denFolgeschäden einer
gigantischen Auseinandersetzung und Überforderung ganzerVölkerschaften zu tun haben.
"Und hat denn Geist und Kultur Deutschland unddie Welt vor der Barbarei
gerettet? Waren es nicht gerade die "Proffessoren" die demUngeist in Scharen huldigten?
Ich möchte angesichts des ungeheurenarbeitstechnischen und gesellschaftlichen
Wandels die Menschen, die sich verweigernmöchten und sich abzulenken suchen in Schutz
nehmen.
Ich habe in meinem Lebenvielfach Lebensformen 10 - 15 Jahre
vorweggenommen, ehe sie sich in der Gesellschaftdurchsetzten. ssteiger, Engagierter,
Patchworkfamilie, alternative Wohn- undLebensformen all das lebte ich oft ehe es
"modern" wurde.
Ich sah mit Grauenauf die erste Hälfte des letzten
Jahrhunderts, lernte was die Ereignisse fürFolllllgen hatten weil ich mich geradezu
manisch genau DAFÜR interessierte. Was michvor Verzweiflung und Nihilismus rettete aber
war letztlich nicht nur Wissen sondernwaren auch tiefe spirituelle Erlebnisse.
Ich kann heute damit leben dassviele der in meiner Jugend noch üblichen Konventionen
nicht mehr gültig sind. Vielewaren "Äusserlichkeiten". Auch adrett angezogene - saber
gescheitelte Jungs, höflichund sauber konnten Untaten begehen - ich weiss das.
Manch einer meinerGeneration hat all die adretten Vertreter des Unrechts gehasst und
legte keinen Wertmehr auf diese Konventionen und ich verstand das gut.
Und wenn
ich heutesehe, das junge Leute mit ihre Schuhsohlen auf den Postern und Sitzflächel von
Bänken"abstreifen" krieg ich einen zuviel - das macht mich aggressiv.
Aberdann
sage ich mir - besser das, als das "andere".
Nein, ich bin skeptisch,was die
"guten alten Werte" angeht und die Zeit in der sie hochgehalten wurden. Wennschon alte
Werte - dann bitte die GANZ alten! Aber da muss man schon SEHR weitzurückgehen - sehr
weit .....
sehe ich da tatsächlich einen der Gründe für einen möglichen Verfall - dasAbgleiten ins
Triviale.
Aber warnte nicht schon Stefan Zweig in seinem Buch"Die Welt von
Gestern" vor dem, was wir heute erleben? Schrieb nicht ein anderer dergrossen
Schriftsteller des vorigen Jahrhunderts: "Wer nicht VOR 1914 geboren ist, derweiss gar
nicht mehr was es heisst ein Mensch zu sein"!
Angesichts dieserAussage
erschrecke ich immer wieder, denn mir wird klar, dass wir es mit denFolgeschäden einer
gigantischen Auseinandersetzung und Überforderung ganzerVölkerschaften zu tun haben.
"Und hat denn Geist und Kultur Deutschland unddie Welt vor der Barbarei
gerettet? Waren es nicht gerade die "Proffessoren" die demUngeist in Scharen huldigten?
Ich möchte angesichts des ungeheurenarbeitstechnischen und gesellschaftlichen
Wandels die Menschen, die sich verweigernmöchten und sich abzulenken suchen in Schutz
nehmen.
Ich habe in meinem Lebenvielfach Lebensformen 10 - 15 Jahre
vorweggenommen, ehe sie sich in der Gesellschaftdurchsetzten. ssteiger, Engagierter,
Patchworkfamilie, alternative Wohn- undLebensformen all das lebte ich oft ehe es
"modern" wurde.
Ich sah mit Grauenauf die erste Hälfte des letzten
Jahrhunderts, lernte was die Ereignisse fürFolllllgen hatten weil ich mich geradezu
manisch genau DAFÜR interessierte. Was michvor Verzweiflung und Nihilismus rettete aber
war letztlich nicht nur Wissen sondernwaren auch tiefe spirituelle Erlebnisse.
Ich kann heute damit leben dassviele der in meiner Jugend noch üblichen Konventionen
nicht mehr gültig sind. Vielewaren "Äusserlichkeiten". Auch adrett angezogene - saber
gescheitelte Jungs, höflichund sauber konnten Untaten begehen - ich weiss das.
Manch einer meinerGeneration hat all die adretten Vertreter des Unrechts gehasst und
legte keinen Wertmehr auf diese Konventionen und ich verstand das gut.
Und wenn
ich heutesehe, das junge Leute mit ihre Schuhsohlen auf den Postern und Sitzflächel von
Bänken"abstreifen" krieg ich einen zuviel - das macht mich aggressiv.
Aberdann
sage ich mir - besser das, als das "andere".
Nein, ich bin skeptisch,was die
"guten alten Werte" angeht und die Zeit in der sie hochgehalten wurden. Wennschon alte
Werte - dann bitte die GANZ alten! Aber da muss man schon SEHR weitzurückgehen - sehr
weit .....