@Aphro:
Ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen:
Prügelten sichfrüher Schüler in der Schule, gab's vom Lehrer an die Ohren und einen Brief an dieEltern.
Heute kommt die Polizei und die Presse.
Am Verhalten der Schüler hat sichnichts geändert - lediglich an der Rezeption durch die Umwelt!
@Sumpfding:
Ob es lohnenswert ist, sich für Kaiser, Volk, Führer, Vaterland, Gott oder Coca Colain Fetzen schiessen zu lassen, wage ich doch erheblich zu bezweifeln.
Dem Zerfetztendürfte es letztlich egal sein. Ich habe in meinem Leben genug Menschen sterben sehen,richtig begeistert davon schien mir niemand zu sein.
@Spartacus:
Na, obdie gehorsamen, respektvollen und ordentlich uniformierten HJ-Kids, die ihre Mitbürgermit abweichender Meinung oder Religionszugehörigkeit schikanierten, weniger schlimm warenals die heutige Jugend?
Waren die Michael-Kühnen-Anhänger, die schon vor über 20Jahren Jagd mit dem Baseballschläger auf diejenigen machten, deren Haare zu dunkel fürihren "arischen" Geschmack waren, irgendwie wohlerzogener?
Oder die anständigenBurschen und Mädel der FDJ, die ihre Eltern bei der Stasi anschwärzten, weil die West-TVguckten?
Die niveauvollen Jugendlichen, die anderen nett ein Bajonett in den Bauchrammten, weil sie zufällig in Frankreich geboren waren?
Die netten Jungs, die imRahmen von Kreuzzügen dem bösen Muselman den Kopf abhackten, nur weil der nicht soglauben wollte wie sie?
Ich weiss ja nicht, wann Du jung warst, sofern Du nicht schonalt auf die Welt gekommen bist, und was man da gerade von der damaligen "heutigen Jugend"dachte. Vermutlich das Gleiche!
@all:
Und warum glaubt ihr eigentlich alle,es gebe soetwas wie DIE Jugend, und die seien alle und immer gleich? Hättet Ihr gern soeine genormte, gleichgeschaltete Gesellschaft, in der alle ein Einheitsdenken undStandardverhalten drauf haben?
Mein Eindruck heute wie in meiner Jugend vor 40Jahren: DIE Jugend gibt es nicht, sie besteht aus lauter Individuen. Alle verhalten sichaus den verschiedenensten Gründen unterschiedlich. Die Bezeichnung "DIE Jugend" istungefähr so qualifiziert wie DIE Frauen, DIE Bayern, DIE Moslems, DIE Blondinen, DIEVegetarier. Alle sind immer so gleich, wie unser simples kleines Weltbild es gern hätte.Es lebe das Vorurteil! Schliesslich macht es das Leben einfacher und bequemer.