autorun schrieb:ich behaupte auch nicht das die schützenvereine dran schuld sind sonder finde es nur seltsam das es aussgerechnet diese leute sein müssen die einen amoklauf starten.
Die Verfügbarkeit einer Waffe bzw. von Waffen spielt sicherlich eine grosse (vermutlich die entscheidende) Rolle bei Amokläufen. Erst mit einer Waffe kann er seine Rachegelüste überhaupt effektiv in die Tat umsetzen.
Allerdings ist es nicht ganz einfach, Waffen so aufzubewahren, dass Kinder/Jugendliche keinen Zugriff darauf haben. Ich kann da aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass ich während meiner Kindheit immer auf eine Waffe Zugriff hatte, obwohl mein Vater (ein Offizier) sich allergrösste Mühe gab, seine Pistole sicher vor mir wegzuschliessen. Weil er wusste, dass ich ein neugieriges Kerlchen war, hat er seine Pistole in sämtliche Einzelteile zerlegt und an verschiedenen Orten weggeschlossen. Trotzdem hatte ich irgendwann Schlüssel (ich liess die teilweise nachmachen) für alle Schränke und auch die Bedienungsanleitung (Brockenhausfund) für die Pistole in meinem Besitz. Von einem Klassenkameraden bekam ich irgendwann sogar die passende Munition dazu geliefert (er bekam mehrere Ausgaben des Playboys dafür).
Dass die Pistole in x Teile zerlegt war und jedes der Teile eigentlich sicher an einem anderen Ort weggeschlossen war, spielte keine Rolle. Innerhalb von ein paar Minuten hatte ich jeweils alle Teile zusammengesammelt und zusammengebaut. Allerdings hatte ich nie das Bedürfnis, die Waffe gegen Mitschüler einzusetzen. Lediglich ein paar Schiessübungen habe ich damit (heimlich) im Wald abgehalten.
Was ich sagen will, es ist extrem schwer, Waffen so aufzubewahren, dass die eigene Familie keinen Zugriff darauf hat. Am besten würde man die Waffen extern irgendwo in einem Bankschliessfach aufbewahren, wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will.
Emodul