Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Terror, Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf

19.08.2006 um 23:59
Amen, Aniki ...

Natürlich spielt die Psyche für so eine Tat eine großeRolle,
ganz alleine dem Mobbing können wir da auch keine Schuld für geben, auch wennes dazu
beigesteuert hat.

Eine kranke Psyche ist eben eher prädestiniert zuso einer Tat
als das es eine gesunde Psyche könnte, die "nur" dem Mobbing ausgesetztist. Da wäre es
eben nötig näher drauf eingezugehen welche Probleme der "Kranke" dennwirklich hatte.


Ich meine ich wurde auch oft gehänselt weil ich anders war,gemobbt etc. aber
dennoch hat mich, oder würde mich niemals das Mobbung zu so einerTat treiben, es wär
eine gewisse Teilschuld vorhanden aber eben nicht alles.


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 00:06
MichelGame, darf ich MG schreiben?

ja wenn du willst mach das :)

Natürlich hätte er es sagen können, doch was ist, wenn er es gesagt hat, erjedoch gezwungen wurde es dann zu machen? Ich hab ja schon geschrieben, es war nicht inseinem Willen, laut den Aussagen der Eltern war er recht brav und war immer zurückhaltend und das der eine ihn verändert hätte, er war ein schlechter Umgang für ihn. Fürmich ist die These eben nahe das er mit Waffengewalt dazu gebracht wurde so etwas zu tun... auch wenn es laut Videoaufnahmen anders scheint ...

Ja er war immer brav,das denken aber auch nur die Eltern, auch wenn er gezwunegn wurde hätte er sich bestimmtwehren können, zufälligerweise hatte er ja auch eine Waffe(komisch na)



melden

Amoklauf

20.08.2006 um 00:07
Ups der falsche Text habe ich hier markiert entschuldigung


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 00:08
Hehe ;)

Ne schon klar, ich verstehe das ja nicht so richtig .. da steht ansicheine Aussage gegen die andere ... da kämpfen praktisch die Eltern darum wer mehr Schuldan der ganzen Sache hat.
Eben das kapiere ich dann ja nicht, dass eine solche Aussagevon den Eltern des einen Jungen kommen, und das obwohl er doch Waffen gehabt haben soll...


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 00:10
Ne schon klar, ich verstehe das ja nicht so richtig .. da steht ansich eine Aussagegegen die andere ... da kämpfen praktisch die Eltern darum wer mehr Schuld an der ganzenSache hat.
Eben das kapiere ich dann ja nicht, dass eine solche Aussage von denEltern des einen Jungen kommen, und das obwohl er doch Waffen gehabt haben soll ...


Wenn man eine Schuld daran trägt redet man sich halt auch gerne raus, so läuftdas nicht wahr
Sie hätten ihn defintiv unter Kontrolle bringen müssen


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 00:12
Sie hätten nicht nur ihn, sondern beide unter Kontrolle bringen müssen.
Wenn du michfragst, trägt jeder aber eine gewisse Teilschuld dazu bei, die Schüler die die beidengemobbt haben relativ wenig, aber ganz unbeteiligt daran waren sie ja auch nicht, dennein paar haben sie am Leben gelassen, komischerweise genau die, die sie nicht gemobbthaben.


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 00:19
Jaja egal, du hast deine Meinung und ich meine, ich geh jetzt 24 gucken


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 00:24
Hätten wir die selbe Meinung wär die Diskussion sowieso sinnlos, nene, so ist es schonbesser ... dir aber jetzt viel Spaß beim 24 schauen


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 06:30
Hätten wir die selbe Meinung wär die Diskussion sowieso sinnlos, nene, so ist es schonbesser

Ja das ist ja klar, will ich ja gar nicht abstreiten, trotzdem solles in Zukunft nicht mehr zu Amokläufen kommen, hoffe du teilst mit mir diese eine Meinung


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 09:23
Würde wieder die entsprechende Situation auftauchen würde ich es verstehen das es wiedergeschieht ... bin aber teilweise dagegen.

Muss jedoch sagen hmm das wenn es dieSituation von mir erwarteten würden, wäre ich bereit so etwas zu machen, nicht grundlosund es müsste viel passieren damit ich es täte, aber in bestimmten Momenten habe ichschon oft daran gedacht meine ganze Wut etc. zu nehmen und sie der Welt zurück zugeben... aber nicht heute, nicht morgen ..


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 12:56
Aus: Wiki

Das Wort Amok (malaiisch meng-âmok, in blinder Wut angreifen undtöten) bedeutet eine psychische Situation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absoluteGewaltbereitschaft gekennzeichnet ist.

Auslöser:

Als den Amoklaufauslösende Faktoren sind inzwischen hauptsächlich vier Ursachen ausgemacht worden:

* die mehr oder weniger fortgeschrittene psychosoziale Entwurzelung despotentiellen Täters;
* der Verlust beruflicher Integration, sei es durchArbeitslosigkeit, Rückstufung oder Versetzung;
* zunehmend erfahrene Kränkungenunterschiedlicher Art und durch unterschiedliche Personen und
* Konflikte mitLiebespartnern.

Oft spielen vor einem Amoklauf mehrere dieser Faktoren eineRolle. Dabei sind sie nicht unmittelbar direkt vor dem Ereignis gelegen, sondern könnenbereits längere Zeit bestehen.

Ablauf:

Untersuchungen haben ergeben,dass sich der typische Amoklauf nach folgendem Muster abspielt.

Vorstadium:

Zunächst erfolgt das Vorstadium eines mehr oder weniger langen Brütens und Grübelns.Dem potenziellen Täter erscheint sein Umfeld zusehends undurchdringlich, seine Sichtweiseder Welt verdunkelt sich mehr und mehr, er isoliert sich selbst, vor allem bezüglichseiner sozialen Kontakte und zieht sich weitgehend aus der Welt zurück, die für ihn immerbedrohlichere Züge annimmt. Die erlernten Anpassungsmechanismen zerfallen allmählich,soziale und psychische Desintegration vermischen sich und setzen einenRegressions­prozess in Gang.

Wutanfall:

Unmittelbar vor der Tat erfolgtein Wutanfall, der sich in einer Reihe von Tötungshandlungen ohne ersichtliches Motiventlädt. Dabei wird der Blick des Amokläufers starr, er reagiert kaum auf andere Reize,ist nicht mehr ansprechbar.

Suizid:

Der Amoklauf endet oft, aber nichtzwingend, im Suizid des Täters. Dem Amoklauf wohnt also neben den Tötungsabsichten auchoft eine selbstmörderische Komponente bei.


Nicht schön... :(

Hiernoch ein passender Songtext:


Boomtown Rats - I don´t like mondays

The silicon chip inside her head gets switched to overload
and nobody's gonna goto school today she's gonna make them stay at home
and daddy doesn't understand it healways said she was good as gold
and he can see no reasons 'cause there are noreasons
what reason do you need to be shown

Tell me why I don't like Mondaystell me why I don't like Mondays
tell me why I don't like Mondays I wanna shoot thewhole day down

The telex machine is kept so clean and it types to a waitingworld
and mother feels so shocked father's world is rocked
and their thoughtsturn to their own little girl
sweet sixteen ain't that peachy keen no it ain't soneat to admit defeat
they can see no reasons 'cause there are no reasons
whatreasons do you need oh oh oh oh

Tell me why I don't like Mondays tell me why Idon't like Mondays
tell me why I don't like Mondays I wanna shoot the whole day down
down down shoot it all down

And all the playing's stopped in the playgroundnow
she wants to play with her toys a while
and school's out early and soon we'llbe learning
and the lesson today is how to die
and then the bullhorn crackles andthe captain tackles
with the problems and the hows and whys
and he can see noreasons 'cause there are no reasons
what reason do you need to die die oh oh oh oh

Tell me why I don't like Mondays tell me why I don't like Mondays
tell mewhy I don't like I don't like I don't like Mondays
tell me why I don't like I don'tlike I don't like Mondays
tell me why I don't like Mondays I wanna shoot the wholeday down


Gruß pendulum


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 14:08
pendulum,

das Muster mag zwar auf die meisten Amokläufe passen aber gewiss nichtauf alle, ich weiß zwar direkt keine Fälle wo es anders gelaufen ist, aber es gibt siedavon bin ich voll und ganz überzeugt.


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 22:13
@dark_rose

"das Muster mag zwar auf die meisten Amokläufe passen aber gewissnicht auf alle, ich weiß zwar direkt keine Fälle wo es anders gelaufen ist, aber es gibtsie davon bin ich voll und ganz überzeugt."


Dann sag mir nur einen einzigen"vernünftigen" Grund, so etwas zu tun, wenn man sich NICHT in einer absoluten, extremenpsychischen Ausnahmesituation befindet.

Ich denke, wenn man dieses Gefühl insich trägt, o.g. tun zu wollen oder zu können, sollte man spätestens anfangen, etwasdagegen zu tun. Ansonsten ist man nämlich schnell in einem Strudel, aus dem es keinZurück mehr gibt.

Das Ganze gewinnt irgendwann eine solche Eigendynamik, dass esab einem gewissen Punkt keinen Weg mehr aus dem "Hamsterrad" von Gewalt und Zerstörunggibt... :(

Das zeigen die Gespräche mit denen, die einen solchen Amoklaufbegangen und überlebt haben. Sie haben meist selbst gar nicht richtig mitbekommen, waseigentlich abgelaufen ist.


Gruß pendulum


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 22:17
pendulum,

"Dann sag mir nur einen einzigen "vernünftigen" Grund, so etwas zutun, wenn man sich NICHT in einer absoluten, extremen psychischen Ausnahmesituationbefindet. "

Genau daran hadert es doch, weil es gibt KEIN vernünftigen Grund ...zumindest keinen den du, ich oder wir annehmen würden. Jeder hat eben sein eigenenVerstand, seine eigene Vernunft ...

Was jemand anders als vernünftig ansiehtkann ich schon für den absoluten Bockmist ansehen, genau so umgekehrt.

ABER, esmuss nicht immer eine psychisch labile Person sein die einen Amoklauf begeht, es reichtauch schon nur einfach der Spaß an Gewalt etc.

Ich will nicht sagen dass DASbesser ist, im Gegenteil es ist noch sehr viel schlimmer. Aber es muss nicht immer hintereiner solchen Tat eine psychisch kranke Person stecken.


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 22:28
"ABER, es muss nicht immer eine psychisch labile Person sein die einen Amoklauf begeht,es reicht auch schon nur einfach der Spaß an Gewalt etc."


Definitiv nein!

"Spaß" an der Gewalt ist niemals eine kausale Ursache an einem solchen Amoklauf.Eine latente Gewaltbereitschaft muss natürlich vorhanden sein, keine Frage. Einselbstzerstörerischer Mensch wird kaum Amok laufen. Ein aggressiver schon eher. Aber dazugehört ohne Wenn und Aber eine schwere psychische Störung!

Jeder sozialisierteMensch, und alle bekannten Fälle von Amokläufen wurden von solchen begangen, "weiß", odervielleicht besser gesagt, hat es über sein Umfeld aufgenommen, dass es gegen jede sozialeKonvention verstößt.


"Ich will nicht sagen dass DAS besser ist, imGegenteil es ist noch sehr viel schlimmer. Aber es muss nicht immer hinter einer solchenTat eine psychisch kranke Person stecken."


Doch, immer...siehe oben!^^

Kleiner Filmtipp: "Ein Tag wie jeder andere" mit Michael Douglas.


Grußpendulum


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 23:36
pendulum,

"Jeder sozialisierte Mensch, und alle bekannten Fälle von Amokläufenwurden von solchen begangen, "weiß", oder vielleicht besser gesagt, hat es über seinUmfeld aufgenommen, dass es gegen jede soziale Konvention verstößt."

hmm ...NEIN! Wir hatten da mal einen Fall hier in der Gegend, dass war ein Mensch der von allengeschätzt war, er hatte einen prima Job, eine wundervolle Frau und 2 Kinder ... es kamsogar in die Tageszeitung ... er ist ausgetickt ... grundlos ... er war nicht gestört,war nie, laut den Verwandten und den Eltern, in der Psychiatrie hatte nie Probleme in derSchule ... aber wieso hat er dann seine Familie und seine Eltern umgebracht?

"Kleiner Filmtipp: "Ein Tag wie jeder andere" mit Michael Douglas."

...kleiner Filmtipp ... wie du siehst, hebe ich das Wort "Film" hervor, denn die sindmeistens fiktiv, nicht der Realität entsprechend, somit uninteressant für mich, oderliegt eine wahre Geshichte dem zugrunde?


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 23:51
@dark_rose

Deshalb sind Amokläufe ja auch solche...eben, weil sie aus heiteremHimmel kommen! Die meisten Amokläufer sind angepasste und unauffällige Spießer, bevor eszum großen Ausbruch kommt. Das macht es ja so gefährlich und vollkommen unberechenbar.

Nichtsdestotrotz hat sich bei dem Menschen garantiert, vermutlich über vieleJahre hinweg, ein Hass aufgebaut, der dann plötzlich zum Ausbruch kommt.

Ob esdafür Anzeichen gibt oder gab, die sein näheres Umfeld hätte deuten können, weiß ichnicht, aber es ist eine psychische Störung! Dieser Tat liegt etwas zugrunde. Aber darübererfährt die Öffentlichkeit ja in der Regel nichts mehr.

Tat, Verhandlung, böseBilder, wegsperren, befreit aufatmen, das wars...

Übrigens, dem Film liegt einewahre Begebenheit zugrunde, natürlich, sonst hätte ich ihn dir nicht empfohlen.^^ MeinPrädikat: Sehr empfehlenswert.

Kleine Ursache (Verkehrsstau...), großeWirkung...


Gruß pendulum


melden

Amoklauf

20.08.2006 um 23:56
pendulum,

"Ob es dafür Anzeichen gibt oder gab, die sein näheres Umfeld hättedeuten können"

Offenbar nicht, niemand im näheren Umfeld ist daran etwasaufgefallen, die Nachbarn hatten nie etwas auffälliges bemerkt, keine Schreie aus derWohnung wegen Streit oder sonst etwas ... die Gründe werden wohl ewig verborgen bleiben... mit in dem Grab liegen ... :|

"Übrigens, dem Film liegt eine wahreBegebenheit zugrunde, natürlich, sonst hätte ich ihn dir nicht empfohlen.^^ MeinPrädikat: Sehr empfehlenswert.

Kleine Ursache (Verkehrsstau...), großeWirkung... "

Kommt mir doch sehr sehr bekannt vor ... ich glaube doch das ichden schon einmal gesehen habe, mir aber ist er, sofern es der ist, unter dem Namen"Falling Down" bekannt ... könnte es der sein?


melden

Amoklauf

21.08.2006 um 00:06
@dark_rose

Da sind ja auch die Gründe, warum Amokläufe eben praktisch nie zuverhindern sind. Keine Auffälligkeiten bis zur Explosion. Von Null auf Hundert praktischohne Verzögerung. Das ist ja das fatale an dieser Art Störung.

Die offenen,bekannten Gewalttäter machen sowas nicht. Die lassen ihre Aggressionen regelmäßig inkleineren Dosen raus...

Falling Down ist der englische Titel, ja!^^ Dann kennstdu ihn? Guck ihn noch mal...mit dem Hintergrund unserer Diskussion. Du wirst andereAspekte finden, die dir vorher vermutlich entgangen sind. Ein perfektes Psychogramm,finde ich.


Gruß pendulum


melden

Amoklauf

21.08.2006 um 00:14
Werde ich machen, als ich ihn mir damals anschaute, musste ich auch oft zurück spulen umes manchmal richtig zu verstehen ... hab ihn ja auf English angeschaut und mancherZusammenhang war mir so nicht bekannt etc. ... und das obwohl ich Halb-Amerikanerin bin.. beschämend eigentlich.

Ich kenne ihn aber, und weiß aber das der Stau der amAnfang vom Film ist, der Tropfen ist der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Schoninteressant das man doch über lange Zeit so angespannt sein kann, und doch genügt nur soetwas "lächerliches" wie ein Verkehrsstau und man tickt über kurz oder lang aus. Undgerade in diesem Film fand ich es interessant das es ja nicht gleich los ging mit dem"morden" sondern es zog sich ja über den ganzen Film ... am Ende beging er jedoch keinSelbstmord, er wurde erschossen.


melden