@Gwaythiel:
und dann stimmt dieser Satz: "man kann nur wirklich denjenigen hassen denman wirklich liebt/ geliebt hat!" ?
den Satz bekomm ich nämlich oft zu hören...
was mir praktisch zeigt, dass Liebe und Hass in einer sehr engen Verbindung stehen.
Seid ihr dieser Ansicht? Oder ist es einfach nur Gerede unwissender Leute?Ich halte das für untragbar und, kurzum gesagt, für horrenden Unsinn.
Auch wenn ich jemanden geliebt habe und diese Liebe warum auch immer erloschen ist,werde ich diesen Menschen niemals hassen können (davon abgesehen trage ich sowiesogrundsätzlich keinen Haß in mir), da ich ihn einst liebte und eng mit ihm verbunden war.Täte man mir weh, wie sehr auch immer, entstünde daraus dennoch kein Haß sondern eherEnttäuschung, Trauer oder ähnliches. Ich trage zu allen Menschen, die mir nahe sind oderwaren, eine enge innere Bindung, ganz gleich ob noch Kontakt besteht oder ich auchvielleicht verletzt wurde, wer einmal in meinem Herzen einen Platz gefunden hatte läßtsich dort nicht mehr auslöschen, höchstens in eine kleine Ecke schieben.
Werjemanden haßt, hat diese Person niemals wirklich geliebt.
Und wer liebt oder geliebthat wird, egal wie er verletzt worden sein mag, diese Person niemals hassen können.
Denn Liebe und Haß lassen sich nicht vereinbaren.