abaddon schrieb am 26.07.2006:Was ist euch am Wichtigsten und warum. Um das Ganze noch etwas zu modifizieren: Bittejeweils mit kritischer Würdigung des Vorposters.
1. Gesundheit meiner Kinder und dem Rest der Familie/ natürlich auch meiner
2. mein Ehemann
3. Finanzielle Absicherung
4. Gute Freunde, die einem Freude am Leben schenken
Kritische Würdigung des Vorposters:
knopper schrieb:und allgemeinen Lebenszufriedenheit.
knopper schrieb:Kann man nur immer wieder betonen, wird aber hierzulande gern vergessen da es uns sehr gut geht.
Lebensqualität schafft sich jeder, abgestimmt mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen davon wie ein zufriedenstellendes Leben auszusehen hat, selbst.
Ich finde auch nicht das es "hierzulande" gern vergessen wird weil es uns ja gut geht.
Nicht jedem "hierzulande" lebenden Menschen geht es gut und der Wohnort hat auch mit allgemeiner Lebensqualität nichts zu tun. Wenn es mir, als hierzulande lebender Mensch nicht ausreicht Essen, Trinken und ein Dach über den Kopf zu haben, in den Deckmantel Lebensqualität zu hüllen, dann bin ich zugleich dennoch nicht blind dafür wenigstens in keinem Kriegsgebiet leben zu müssen, keinen Bombenhagel ertragen zu müssen oder nicht zum Bach rennen zu müssen um mir meine Wäsche zu waschen.
Ich kann dafür dankbar sein in einem derzeit sicheren Land zu leben, mit einem mehr oder wenigen stabilen sozialem System - und muss das dennoch nicht als ausreichende Lebensqualität akzeptieren, wenn ich mir aber eigentlich noch einen 5 Stufen Whirlpool wünsche und darauf hinarbeite. Wenn der meine Lebensqualität steigert, dann nutze ich die Chance mir den zu erarbeiten - ohne schlechtes Gewissen.
Wenn es meine Lebensqualität steigert das ersparte Geld lieber an die zu spenden, die es nötiger haben und ich mir selbst damit sowieso keine wirkliche Freude bereiten könnte - dann spende ich es eben.