OstapBender schrieb:Alle Organe arbeiten. Das Ungeborene macht Atemübungen, schluckt, verdaut und uriniert. *Es ist schon lernfähig* und erlebt z.B. Lärm und schläft, wenn seine Mutter schläft . Auf dem Kopf wachsen die ersten Haare und an den Fingern und Zehen die ersten Nägel
Was lernt Mensch denn so in der 5. SS Woche?
Sorry nur weil etwas auf Lärm oder die Erschütterungen reagiert bedeutet es nicht das es das auch BEWUSST tut.
Das reine Reagieren auf einen Reiz, ohne das dazugehörige Bewusstsein zu besitzen ist zwar eine Form des Lebens die häufig in der Pflanzenwelt beheimatet ist.
Bin ich ein Mörder wenn ich eine Pflanze pflücke die diese Kreterin aufweist?
Ich denke eher ist es entscheidend wie oder wann sich das dazugehörige Bewusstsein entwickelt.
Wenn Reaktionen auf einen Reiz, aufgrund eines (bewussten;-)) Bewusstseins stattfinden, dann können wir beginnen von der untersten Stufe intelligenten Lebens sprechen das ab diesem Entwicklungszustand natürlich auch schützenswert ist.
Ab wann dieser Zeitpunkt bei einem Fötus beginnt kann keiner beantworten. Und es fällt mir selbst bei manch Erwachsenem schwer zu sagen ob dieses Entwicklungsstadium schon im Ansatz begonnen hat.
1984